
Privatdozent Dr. Nguyen Ly Thinh Truong analysiert Bilder der Herzstruktur von Kindern nach einer Operation - Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.
Das Kind wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus eingeliefert.
Laut Ärzten des Nationalen Kinderkrankenhauses wurde Baby B. als Neugeborenes mit einem komplexen angeborenen Herzfehler eingeliefert: Aortenatresie, was bedeutet, dass das Herz nur eine Herzkammer hat (normale Herzen haben zwei Herzkammern).
Allerdings verfügt die linke Herzkammer des Kindes noch über eine Verbindung zur rechten Herzkammer, sodass sich die linke Herzkammer trotz der Atrophie der Aorta noch entwickeln kann.
Aufgrund des kritischen Zustands des Kindes entschieden die Ärzte des Herz-Kreislauf-Zentrums des Krankenhauses jedoch nach zwei Tagen Krankenhausaufenthalt schnell, die Norwood-Sano-Operation durchzuführen, um die Aorta umzuformen und sie direkt mit der Herzkammer zu verbinden. Zusätzlich wurde ein Katheter zwischen Aorta und Lungenarterie platziert, um das Leben des Kindes zu retten.
Dies ist eine der risikoreichsten Herzoperationen, die bei Neugeborenen durchgeführt werden. Nach der Operation hat sich der Zustand des Kindes stabilisiert.
Fünf Monate nach der Norwood-Sano-Operation wurde das Kind erneut untersucht. Dabei zeigte sich, dass sich die linke Herzkammer relativ gut entwickelt hatte und das Potenzial besaß, zu einer systemischen linken Herzkammer (der Hauptkammer, die Blut in den systemischen Kreislauf pumpt) zu werden.
Da die Lungenarterie des Kindes jedoch recht eng war, beschlossen die Ärzte, zunächst den Ductus, der die rechte Herzkammer mit der Lungenarterie verbindet, operativ durch einen größeren zu ersetzen, in der Hoffnung, dass sich die Lungenarterie entwickeln könnte.
Dies war B.s zweite Operation und eine entscheidende, die die Möglichkeit eröffnete, das Herz mit einem dualventrikulären Ansatz anstelle der monoventrikulären Strategie zu reparieren.
Im Alter von 17 Monaten wurde der Patient erneut untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass die Lungenarterie eine recht gute Entwicklung aufwies, obwohl die innere Struktur erhebliche Herausforderungen bei der Umformung des Herzens zu einem normalen biventrikulären Herzen darstellte (aufgrund der beträchtlichen Entfernung zwischen der linken Herzkammer und der neuen Aorta des Patienten).

Der pädiatrische Patient wurde untersucht und engmaschig nach einer mehrstufigen Behandlungsstrategie - BVCC - überwacht.
Ausdauer ist der Schlüssel zu gesunden Herzen bei Kindern.
Nach zahlreichen Expertenkonsultationen blieben Associate Professor Dr. Nguyen Ly Thinh Truong, Direktor des Herz-Kreislauf-Zentrums, und sein Team entschlossen, eine Operation zur Reparatur des kleinen Herzens des Kindes durchzuführen.
„Diese dritte Operation war sehr schwierig und anspruchsvoll und dauerte über 12 Stunden. Dank des Einsatzes der Ärzte und Krankenschwestern sowie der reibungslosen interdisziplinären Koordination verlief die Operation erfolgreich, und die Herzstruktur des Kindes hat sich mit zwei vollständigen Herzkammern und zwei vollständigen Vorhöfen wieder normalisiert“, teilte Privatdozent Dr. Truong, der alle drei Operationen an dem Kind selbst durchgeführt hat, erfreut mit.
Derzeit ist B. in der Lage, zu leben, zu essen und sich wie andere normale Kinder zu entwickeln.
Auch in Zukunft wird das Kind regelmäßige Kontrollen benötigen und möglicherweise einen Schlauchwechsel im Zuge des Wachstums erforderlich machen; dies sind jedoch einfachere, vorhersehbare Eingriffe und Teil des Behandlungsplans der Ärzte.
„Nach drei Operationen ist das Herz meines Kindes nun vollständig geheilt, und meine Familie ist überglücklich. Als wir uns an die zwölf Stunden erinnerten, die wir vor dem Operationssaal warteten, und Dr. Truong herauskam und verkündete, dass die Operation gut verlaufen sei, brach meine ganze Familie in Tränen der Rührung aus.“
„Sie Ärzte haben meinem Kind ein zweites Leben geschenkt. Heute kann mein Kind essen, schlafen, ist gesund und lächelt viel. Ich bin so glücklich“, sagte die Mutter des Kindes mit erstickter Stimme.
Laut Privatdozent Truong bergen komplexe angeborene Herzfehler wie der Gallenblasen-Gall ...
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Quelle: https://tuoitre.vn/em-be-2-tuoi-da-duoc-phau-thuat-tim-3-lan-20260130200130963.htm






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