Kürzlich wurde in der Notaufnahme des E-Krankenhauses ein 48-jähriger Patient aus Hanoi aufgenommen und umgehend behandelt, der in einen Verkehrsunfall verwickelt war, weil er frühe Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert hatte.
Kürzlich wurde in der Notaufnahme des E-Krankenhauses ein 48-jähriger Patient aus Hanoi aufgenommen und umgehend behandelt, der in einen Verkehrsunfall verwickelt war, weil er frühe Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert hatte.
Die frühen Anzeichen eines Schlaganfalls zu ignorieren, kann verheerende Folgen haben.
Bei der Untersuchung der Ursache des Verkehrsunfalls des Patienten stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen plötzlichen Schlaganfall erlitten hatte, der ihn in einen gefährlichen Zustand versetzte und ihn unfähig machte, seinen Körper zu kontrollieren.
| Die Ärzte des Krankenhauses E behandeln Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben. |
Laut Dr. Nguyen Ngoc Vinh Yen von der Notaufnahme des E-Krankenhauses handelt es sich bei den Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, höchstwahrscheinlich um Verkehrsunfälle. Daher müssen die Ärzte alle anderen Verletzungen abklären, die durch den Unfall verursacht worden sein könnten.
Die Ärzte stellten jedoch fest, dass der Patient eine Schwäche auf einer Körperseite, Kopfschmerzen, Benommenheit, Sprachschwierigkeiten usw. aufwies. Der Patient zeigte Anzeichen und Symptome eines akuten Schlaganfalls, und das Schlaganfall-Notfallprotokoll wurde sofort aktiviert, um das Leben des Patienten zu retten.
Klinische Untersuchungen, Labortests und eine Bildgebung des Schädels bestätigten, dass der Patient einen linksseitigen ischämischen Schlaganfall erlitten hatte, der durch den Verschluss eines Astes der linken Hirnarterie im Hirnkreislauf verursacht wurde.
Bei Durchsicht der Krankengeschichte des Patienten zeigte sich, dass dieser in der Vergangenheit einen hohen Cholesterinspiegel hatte und regelmäßig Alkohol und Tabak konsumierte. Einen Tag zuvor hatte der Patient jedoch Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) wie Taubheitsgefühl und Schwäche in einem Arm und Bein, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Sprachschwierigkeiten verspürt. Er tat diese Symptome jedoch als Folge von Trunkenheit ab und ruhte sich einfach zu Hause aus.
Später erlitt der Patient während der Fahrt einen plötzlichen Schlaganfall, der zu einem Unfall führte. Er wurde zur Notfallbehandlung in die Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des Krankenhauses E gebracht.
In dieser Notfallsituation griffen die Ärzte schnell endovaskulär ein, um das den Patienten verstopfende Blutgerinnsel mithilfe eines mechanischen Thrombektomiegeräts zu entfernen.
Dort werden die Blutgerinnsel entfernt und die Blutversorgung des Gehirns wiederhergestellt, um das Leben des Patienten zu retten und Langzeitfolgen zu minimieren. Glücklicherweise wurde der Patient rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht und innerhalb der entscheidenden ersten Stunde behandelt, wodurch gefährliche Komplikationen durch den Schlaganfall vermieden werden konnten.
Nach der rechtzeitigen Notfallversorgung wurde der Patient weiterhin intensiv in der Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des Krankenhauses E überwacht und behandelt.
Frau Nguyen Ngoc Vinh Yen betonte, dass Warnzeichen eines Schlaganfalls mehrere Stunden, einen Tag oder sogar eine Woche vor dem Ausbruch eines schweren Schlaganfalls auftreten können.
Diese Vorboten eines Schlaganfalls oder Schlaganfalls können einmalig oder wiederholt auftreten und von leicht bis schwer reichen. Der genaue Zeitpunkt des Schlaganfallbeginns nach dem Auftreten dieser Warnzeichen lässt sich oft nur schwer präzise bestimmen.
Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Zustand des Patienten, Vorerkrankungen, seinem allgemeinen Gesundheitszustand und seinen Lebensgewohnheiten. „Dieser Patient dachte beispielsweise fälschlicherweise, er sei nur betrunken gewesen und zog die Möglichkeit eines Schlaganfalls nicht in Betracht.“
„Da diese Vorboten eines Schlaganfalls oft subtil sind und leicht mit häufigen Gesundheitsproblemen verwechselt werden können, verpassen viele Menschen die Chance auf eine Behandlung. Das Erkennen der frühen Anzeichen eines Schlaganfalls bietet die Möglichkeit, Patienten proaktiv untersuchen zu lassen, Leben zu retten und so viel neurologische Funktion und Lebensqualität wie möglich zu erhalten“, sagte Frau Yen.
Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf und kann schwerwiegende Komplikationen wie Sprachstörungen, Schwäche in Armen und Beinen, Demenz oder vollständige Lähmung einer Körperhälfte, Lungenentzündung usw. nach sich ziehen. Unbehandelt kann er sogar zum Tod führen.
Deshalb ist das Auftreten von Schlaganfallsymptomen wie hängendem Gesicht, Schwäche und Schwierigkeiten beim Bewegen der Gliedmaßen, verwaschener Sprache, undeutlicher Sprache, Kommunikationsschwierigkeiten… selbst wenn diese nur vorübergehend sind, ein Warnsignal für die Gefahr eines schwerwiegenderen Schlaganfalls.
Die „goldene Stunde“ in der Notfallversorgung bei ischämischem Schlaganfall wird innerhalb der ersten 3 bis 4,5 Stunden (ab dem Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome) empfohlen.
Die Notfallbehandlung eines Schlaganfalls innerhalb der ersten Stunde spielt eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Patientenleben, der Minimierung von Komplikationen und der Förderung einer schnelleren Genesung.
Je länger die Notfallbehandlung dauert, desto größer wird der Schaden am Nervensystem, was zu schwerwiegenden Folgen, einer langwierigen Genesung oder sogar zu irreversiblen Schäden führen und somit eine Belastung für Familie und Gesellschaft darstellen kann.
Bedenken hinsichtlich des Auftretens von Schlaganfällen in immer jüngeren Jahren.
Dr. Nguyen Ngoc Vinh Yen warnte davor, dass Schlaganfälle immer häufiger bei jüngeren Menschen auftreten und zunehmen, hauptsächlich aufgrund mangelnden Gesundheitsbewusstseins. Viele Menschen glauben, dass sie gesund sind, weil sie jung sind, nehmen nicht regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahr und ignorieren oft Warnzeichen der Krankheit, was zu späten Krankenhausaufenthalten und Behandlungsschwierigkeiten führt.
Risikofaktoren für einen Schlaganfall wie Rauchen, Alkoholmissbrauch, Bewegungsmangel, Übergewicht oder Fettleibigkeit, spätes Zubettgehen, Stress und Anspannung im Leben und im Beruf erhöhen allesamt das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen.
Darüber hinaus rät Frau Nguyen Ngoc Vinh Yen, dass jeder zum Schutz seiner Gesundheit aktiv einem Schlaganfall vorbeugen sollte, noch bevor Anzeichen auftreten. Dies könne durch Aufklärung über Schlaganfallprävention, das Erkennen von Schlaganfallsymptomen, das Hören auf den eigenen Körper und den sofortigen Besuch seriöser medizinischer Einrichtungen mit adäquaten Schlaganfallbehandlungsmöglichkeiten bei Auftreten ungewöhnlicher Symptome erreicht werden, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Darüber hinaus riet Frau Yen den Patienten, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufzuhören und sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um Schlaganfallsymptome so früh wie möglich zu erkennen…
Viele Menschen sind verunsichert, wenn Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) auftreten. Ärzte raten Patienten daher, sich bei Verdacht auf einen Schlaganfall in spezialisierten Kliniken untersuchen, behandeln und notfallmedizinisch versorgen zu lassen.
Aktuell wendet die Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses weltweit führende Qualitätsstandards für die Schlaganfallbehandlung an und ist eine der wenigen medizinischen Einrichtungen in Hanoi, die die Zeit von der Notfallaufnahme bis zur erfolgreichen Intervention auf nur 25-30 Minuten optimiert hat.
Durch die routinemäßige Anwendung vieler fortschrittlicher Techniken zur Schlaganfallintervention wie Thrombolyse, mechanische Thrombektomie, Hemizephalektomie bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, Kraniotomie zur Hämatomentfernung, Clipping bei rupturierten Aneurysmen im Rahmen einer Subarachnoidalblutung, Embolisation zerebraler Aneurysmen mit Metallspiralen und fortgeschrittene Techniken der kranialen Reanimation wie Ventrikeldrainage und intrakranielle Drucküberwachung...
Zusammen mit der interventionellen kardiovaskulären Schlaganfalleinheit, der Einheit für diagnostische Bildgebung und der Einheit für Ösophagus-Ultraschall, Echokardiographie und Stress-Elektrokardiogramm des Herz-Kreislauf-Zentrums wurde das Projekt für den ambulanten Notfallpatiententransport des Krankenhauses E in Betrieb genommen. Dies stellt eine bedeutende Weiterentwicklung zur Verbesserung der Qualität der Versorgung und Behandlung von Schlaganfallpatienten dar und entspricht den praktischen Bedürfnissen und Vorschriften des Gesundheitsministeriums.
Quelle: https://baodautu.vn/ganh-hau-qua-vi-bo-qua-dau-hieu-som-cua-dot-quy-d229732.html






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