Kürzlich nahmen die Ärzte der Notaufnahme des E-Krankenhauses einen männlichen Patienten (48 Jahre, Hanoi ) auf und versorgten ihn umgehend notfallmäßig. Er hatte einen Verkehrsunfall erlitten, weil er die frühen Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert hatte.
Kürzlich nahmen die Ärzte der Notaufnahme des E-Krankenhauses einen männlichen Patienten (48 Jahre, Hanoi) auf und versorgten ihn umgehend notfallmäßig. Er hatte einen Verkehrsunfall erlitten, weil er die frühen Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert hatte.
Ärger bekommen, wenn man frühe Anzeichen eines Schlaganfalls ignoriert
Bei der Untersuchung der Ursache des Verkehrsunfalls des Patienten sagten die Ärzte, dass der Patient damals einen plötzlichen Schlaganfall erlitten hatte, der dazu führte, dass der Patient in einen gefährlichen Zustand geriet und nicht mehr in der Lage war, seinen Körper zu kontrollieren.
Ärzte im E-Krankenhaus behandeln einen Schlaganfallpatienten. |
Dr. Nguyen Ngoc Vinh Yen von der Notaufnahme des E-Krankenhauses sagte, dass der Patient bei seiner Einlieferung ins Krankenhaus einen Verkehrsunfall hatte und die Ärzte ihn daher auf alle anderen Verletzungen untersuchen mussten, die durch den Verkehrsunfall verursacht worden sein könnten.
Die Ärzte stellten jedoch fest, dass der Patient auf einer Seite seines Körpers geschwächt war, Kopfschmerzen hatte, lethargisch war, Schwierigkeiten beim Sprechen hatte usw. Der Patient zeigte Anzeichen und Symptome eines akuten Schlaganfalls und es wurde sofort die Notfallmaßnahme bei Schlaganfall eingeleitet, um das Leben des Patienten zu retten.
Durch klinische Untersuchungen und Testergebnisse sowie eine bildgebende Diagnostik des Gehirns wurde festgestellt, dass der Patient einen linksseitigen Hirninfarkt erlitten hatte. Die Ursache für den oben genannten Zustand war die Blockierung eines Astes der linken Hirnarterie des Hirnkreislaufsystems.
Die Anamnese ergab, dass der Patient hohe Blutfettwerte hatte und häufig Alkohol und Tabak konsumierte. Einen Tag zuvor hatte er jedoch Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) wie Taubheitsgefühl und Schwäche in einem Arm und Bein, starke Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Sprachschwierigkeiten. Der Patient glaubte jedoch, betrunken zu sein, und ruhte sich daher zu Hause aus.
Dann erlitt der Patient während einer Autofahrt plötzlich einen Schlaganfall, der zu einem Unfall führte. Der Patient wurde in die Notaufnahme der Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses eingeliefert.
Angesichts des Notfalls führten die Ärzte rasch einen endovaskulären Eingriff durch, um das Blutgerinnsel des Patienten mithilfe einer mechanischen Thrombektomie zu entfernen.
Anschließend werden die Blutgerinnsel entfernt und die Blutgefäße, die das Gehirn des Patienten versorgen, wieder geöffnet, um sein Leben zu retten und die Folgen für den Patienten zu minimieren. Glücklicherweise wurde der Patient rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht und in der „goldenen Stunde“ eingegriffen, wodurch gefährliche Komplikationen durch den Schlaganfall vermieden wurden.
Nachdem der Patient rechtzeitig Notfallversorgung erhalten hatte, wurde er in der Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses weiterhin überwacht und aktiv behandelt.
Meister Nguyen Ngoc Vinh Yen betonte, dass Warnsignale für einen Schlaganfall bereits mehrere Stunden, einen Tag oder eine Woche vor dem Ausbruch eines schweren Schlaganfalls auftreten können.
Diese Vorzeichen oder Warnsignale können einmalig oder wiederholt auftreten und von leicht bis schwer reichen. Der genaue Zeitpunkt des Schlaganfalls nach Auftreten der Warnsignale ist oft schwer zu bestimmen.
Dies hängt von vielen Faktoren ab, wie etwa dem Zustand des Patienten, Grunderkrankungen, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Lebensgewohnheiten. „Bei diesem Patienten kam es subjektiv zu dem Eindruck, er sei betrunken und dachte nicht an einen Schlaganfall.
„Da diese Symptome vor einem Schlaganfall oft unklar sind und leicht mit gewöhnlichen Gesundheitsproblemen verwechselt werden können, verpassen viele Menschen subjektiv die Chance auf eine Behandlung. Das frühzeitige Erkennen der Anzeichen eines Schlaganfalls bietet die Möglichkeit, den Patienten proaktiv zum Arzt zu bringen, Leben zu retten und die neurologischen Funktionen und das Leben des Patienten so weit wie möglich zu erhalten“, sagte Ths. Yen.
Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf und kann schwerwiegende Komplikationen mit sich bringen, beispielsweise Sprachschwierigkeiten, Schwäche in Armen und Beinen, Demenz oder vollständige Lähmung einer Körperseite, Lungenentzündung ... und sogar den Tod, wenn er nicht umgehend behandelt wird.
Wenn daher Symptome eines Schlaganfalls wie ein schiefer Mund, schwache Bewegungen und Schwierigkeiten beim Bewegen von Armen und Beinen, undeutliche Sprache, unklare Aussprache, Kommunikationsschwierigkeiten usw. auftreten, auch wenn diese nur kurzzeitig auftreten, warnt dies auch vor der Gefahr eines schwerwiegenderen Schlaganfalls.
Die „goldene Stunde“ in der Notfallbehandlung eines ischämischen Schlaganfalls wird innerhalb der ersten 3 – 4,5 Stunden (ab Auftreten der ersten Schlaganfallsymptome) empfohlen.
Die Notfallversorgung eines Schlaganfalls während der goldenen Phase spielt eine wichtige Rolle bei der Rettung des Patientenlebens, trägt zur Minimierung von Komplikationen bei und unterstützt die schnelle Genesung des Patienten.
Je länger die Dauer des Notfalls, desto größer die Schädigung des Nervensystems, was zu schwerwiegenden Folgen, einer langen Genesungszeit oder sogar gar keiner Genesung führen kann und zu einer Belastung für die Familie und die Gesellschaft wird.
Bedenken hinsichtlich der Schlaganfallregeneration
Meister Nguyen Ngoc Vinh Yen warnte, dass Schlaganfälle heutzutage eher in jungen Jahren auftreten und zunehmen, was hauptsächlich auf die subjektive Einstellung der Menschen gegenüber ihrer Gesundheit zurückzuführen sei. Viele Menschen würden denken, dass Jugend gleichbedeutend mit guter Gesundheit sei, und würden deshalb keine Gesundheitsuntersuchungen durchführen lassen. Häufig würden Anzeichen der Krankheit ignoriert, was zu späten Krankenhausaufenthalten und Schwierigkeiten bei der Behandlung führe.
Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Rauchgewohnheiten, Alkoholmissbrauch, Bewegungsmangel, Übergewicht, Fettleibigkeit, langes Aufbleiben, Stress, Anspannung im Leben, bei der Arbeit usw. erhöhen das Schlaganfallrisiko bei jungen Menschen.
Darüber hinaus empfiehlt Dr. Nguyen Ngoc Vinh Yen, dass jeder Mensch zum Schutz seiner Gesundheit die Initiative ergreifen und einen Schlaganfall verhindern sollte, auch wenn es noch keine Anzeichen dafür gibt. Dies sollte durch die Sensibilisierung für die Schlaganfallprävention geschehen, indem man lernt, Schlaganfallsymptome zu erkennen, auf den Körper hört und bei Auftreten ungewöhnlicher Symptome sofort eine angesehene medizinische Einrichtung mit angemessenen Bedingungen zur Behandlung von Schlaganfällen aufsucht, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Darüber hinaus riet Ths. Yen den Patienten, einen gesunden Lebensstil zu pflegen, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören und sich regelmäßig untersuchen zu lassen, um Schlaganfallsymptome so früh wie möglich zu erkennen …
Viele Menschen sind verwirrt, wenn sie vorübergehende Schlaganfallsymptome verspüren. Ärzte raten Patienten daher, sich für den Besuch und die Behandlung in renommierten Krankenhäusern zu entscheiden, die auf diesem Gebiet spezialisiert sind.
Derzeit wendet die Schlaganfall- und Gefäßinterventionseinheit der Notaufnahme des E-Krankenhauses die weltweiten Qualitätskriterien für die Schlaganfallbehandlung an und ist eine der wenigen medizinischen Einrichtungen in Hanoi, die die Zeit von der Notaufnahme bis zur erfolgreichen Intervention auf nur 25–30 Minuten optimiert hat.
Mit der routinemäßigen Umsetzung vieler fortschrittlicher Techniken bei Schlaganfallinterventionen wie Thrombolyse, mechanischer Thrombektomie, Hemikraniektomie zur Druckreduzierung bei Patienten mit zerebralem ischämischem Schlaganfall, Kraniotomie zur Entfernung von Hämatomen, Clipping bei geplatzten Aneurysmen bei Subarachnoidalblutungen, Verschluss zerebraler Aneurysmen mit Metallspiralen, speziellen Techniken der Schädelreanimation wie Ventrikeldrainage, Überwachung des Hirndrucks …
Neben der Herz-Kreislauf- und Gefäßinterventionseinheit für Schlaganfälle, der Einheit für diagnostische Bildgebung, der Einheit für Speiseröhren-Ultraschall, der Einheit für Echokardiographie und der Einheit für Belastungs-EKG des Herz-Kreislauf-Zentrums wurde das Projekt für den außerklinischen Notfalltransport von Patienten des E-Krankenhauses in Betrieb genommen, das einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Qualität der Pflege und Behandlung von Schlaganfallpatienten gemäß den praktischen Anforderungen und Vorschriften des Gesundheitsministeriums darstellt.
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Quelle: https://baodautu.vn/ganh-hau-qua-vi-bo-qua-dau-hieu-som-cua-dot-quy-d229732.html
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