„Die beiden häufigsten Gruppen von Erregern, die Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachen, sind das Coxsackievirus A16 (CA16) und das Enterovirus 71 (EV71). Während Fälle einer CA16-Infektion oft leichte Symptome aufweisen und zu Hause gepflegt und behandelt werden können, führt EV71 zu einer schwereren Erkrankung mit zahlreichen gefährlichen Komplikationen wie Enzephalitis, Meningitis, Myokarditis, Lungenentzündung, Lungenödem, Atemstillstand und Kreislaufversagen, die tödlich enden können, wenn sie nicht sofort behandelt werden“, informierte Dr. Nguyen Van Lam, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Nationalen Kinderkrankenhaus.
Dr. Nguyen Van Lam, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Nationalen Kinderkrankenhaus, untersucht ein Kind mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Do Thi Thuy Nga, stellvertretende Leiterin der Abteilung für Allgemeine Innere Medizin am Zentrum für Tropenkrankheiten, erklärte: „Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hat zwei häufige Komplikationen: neurologische Komplikationen und Atem- und Kreislaufversagen. In diesem Jahr wurden in unserer Abteilung jedoch mehr Kinder mit neurologischen Komplikationen aufgenommen, darunter Enzephalitis, die häufigste.“
MSc. Dr. Nga fügte hinzu, dass ins Krankenhaus eingelieferte Kinder oft wach und ohne größere Wahrnehmungsstörungen seien, aber Anzeichen von Erschrockenheit zeigten, insbesondere zu Beginn und am Ende des Schlafs. Darüber hinaus zeigten sich auch Anzeichen von Zittern in den Gliedmaßen und schwankendem Gang …
MSc. Dr. Do Thi Thuy Nga – stellvertretende Leiterin der Abteilung für allgemeine Innere Medizin, Zentrum für Tropenkrankheiten untersucht ein Kind mit Hand-Fuß-Mund-Krankheit.
Ärzte des Nationalen Kinderkrankenhauses erklären, dass Hand-Fuß-Mund-Krankheit bei Kindern früh erkannt wird, da sie meist mit Fieber, Appetitlosigkeit, Unwohlsein und Halsschmerzen beginnt. Ein bis zwei Tage nach dem Fieber treten dann schmerzhafte Wunden im Mund auf. Anfangs sind es rote Bläschen, die sich oft zu Geschwüren entwickeln. Diese Geschwüre treten vor allem an der Zunge, dem Zahnfleisch und den Wangeninnenseiten auf.
Darüber hinaus tritt innerhalb von 1–2 Tagen ein nicht juckender Ausschlag in Form flacher oder erhabener roter Läsionen auf, manchmal mit Blasen. Der Ausschlag konzentriert sich meist auf die Handflächen oder Fußsohlen; er kann auch am Gesäß und/oder den Genitalien auftreten. Kinder können auch keine typischen Symptome aufweisen oder nur einen Ausschlag oder Aphthen entwickeln.
Da die Hand-Fuß-Mund-Krankheit schnell und unvorhersehbar fortschreitet, empfehlen Ärzte in der Region außerdem, das Kind bei Diagnose in eine medizinische Einrichtung zu bringen, um sich über die Behandlung, die Erkennung schwerer Symptome und die anschließende sofortige Behandlung beraten zu lassen. Eltern sollten nicht online recherchieren und dann willkürlich Medikamente verabreichen, da dies die Krankheit des Kindes verschlimmern kann.
Thu Phuong
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