
Arzt besucht Patient in der Hautklinik von Ho-Chi-Minh-Stadt – Foto: THUY DUONG
Dies stellt eine Belastung im Behandlungsprozess der Patienten dar. Viele Patienten gaben an, dass sie die Behandlung möglicherweise abbrechen müssten, wenn sie nicht von der Krankenversicherung unterstützt und bezahlt würden.
Wie werden Hunderte neuer Medikamente in naher Zukunft von den Krankenversicherungen abgedeckt?
Jeden Monat müssen zig Millionen für Medikamente ausgegeben werden.
Frau LTMT, 49 Jahre alt und wohnhaft in der Provinz Long An , erhielt vor fünf Jahren von Ärzten des Onkologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt die Diagnose Lungenkrebs. Seitdem verschreibt ihr der Arzt die tägliche Einnahme von drei Spexib-Tabletten.
Somit muss Frau T. jeden Monat mehr als 23 Millionen VND für dieses Medikament bezahlen.
„Seit meiner Lungenkrebsbehandlung bin ich zu Hause und verdiene kein Geld. Mein Mann arbeitet als Busfahrer und verdient nur wenige Millionen VND im Monat. Als mein Vater von meiner Krankheit erfuhr, schenkte er uns ein Stück Land. Ich verkaufte es für 310 Millionen VND, um die Medikamente für die ersten Jahre bezahlen zu können“, sagte Frau T.
In den letzten zwei Jahren hat der Arzt die Medikamentendosis von drei auf zwei Tabletten täglich reduziert. Obwohl die monatlichen Kosten für Medikamente gesunken sind, sind über 15 Millionen VND pro Monat für Frau T.s Familie immer noch eine hohe Summe.
Frau T. musste sich in den letzten zwei Jahren insgesamt über 200 Millionen VND von ihrer Schwiegermutter leihen, um Medikamente für ihre Krankheit zu kaufen. Vor Kurzem sagten sie und ihr Mann dem Arzt: „Uns ist das Geld für die Medikamente ausgegangen, wir müssen die Behandlung möglicherweise abbrechen.“
Daraufhin ermutigte der behandelnde Arzt Frau T., die Behandlung fortzusetzen und nicht abzubrechen. Das Onkologische Krankenhaus hat vorgeschlagen, dass die Kosten für dieses Medikament von der Krankenversicherung übernommen werden.
Frau T. war so glücklich, dass sie weinte. Sie und ihr Mann überlegten, ob sie sich Geld leihen sollten, um die Behandlung noch eine Weile fortsetzen zu können, bis die Medikamente von der Krankenversicherung übernommen würden.
Herr HTL, 45 Jahre alt und ebenfalls in Long An wohnhaft, berichtete, dass sein 72-jähriger Vater an zwei Krebsarten leidet: Magenkrebs und metastasiertem Lungenkrebs. Im Jahr 2021 wurde seinem Vater im Onkologischen Krankenhaus der Magen entfernt, und seit April 2024 wird er dort auch wegen seines Lungenkrebses behandelt.
Seit der Diagnose Lungenkrebs verschrieb der Arzt intravenöse Medikamente. Alle drei Wochen musste seine Familie 43 Millionen VND bezahlen. Die Behandlungsdauer beträgt je nach Krankheitsverlauf 8 bis 12 Monate.
Herr L. hofft, dass Patienten, die wie sein Vater mit neuen Medikamenten behandelt werden, einen Teil der Kosten durch ihre Krankenversicherung übernehmen lassen können. Sollte die Krankenversicherung keine Kostenbeteiligung leisten, weiß Herr L. nicht, ob er die Behandlung in naher Zukunft bezahlen kann.
Ein Arzt des Onkologischen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass das Krankenhaus derzeit viele neue und teure Medikamente einsetzt, die jedoch noch nicht von der Krankenversicherung übernommen werden. Die von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Medikamente seien bereits seit über zehn Jahren auf dem Markt. Laut dem Arzt sei dies „sehr unzumutbar und unfair gegenüber den Patienten“.
Dieser Arzt ist der Ansicht, dass Krankenversicherungen Medikamente auf Grundlage ihrer Wirksamkeit genehmigen müssen. Hochwirksame Medikamente sollten von den Krankenversicherungen frühzeitig für Patienten bewilligt werden.
Es gibt gezielte Medikamente (neue Medikamente), bei denen nach fünfjähriger Anwendung bis zu 60 % der Patienten keine Resistenzen entwickelt haben. Diese sehr hohe Zahl spricht für die Wirksamkeit dieser neuen Medikamente.
Da Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV nach wie vor eine Chemotherapie benötigen, leben im Durchschnitt nach acht Monaten Behandlung nur noch 50 % der Patienten, während die übrigen 50 % versterben. Nur sehr wenige Patienten überleben vier Jahre.
Neue Medikamente mit hohen Preisen, die nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, haben dazu geführt, dass viele Patienten keine Behandlung erhalten oder die Behandlung vorzeitig abbrechen müssen, was für die Patienten einen großen Verlust bedeutet.
Als der Arzt erkannte, dass der Patient die Medikamente nicht mehr bezahlen konnte, versuchte er, ihn zu retten, indem er die Dosis reduzierte, beispielsweise von drei auf zwei Tabletten pro Tag. Allerdings entwickelten einige Patienten Hirnmetastasen, nachdem die Dosis reduziert worden war.
Daraufhin überzeugte der Arzt den Patienten, genügend Medikamente für eine erneute Einnahme zu kaufen, da es sich um einen Notfall handelte. Nachdem der Patient alle drei Tabletten erneut eingenommen hatte, waren die Hirnmetastasen verschwunden.
Dieser Arzt erklärte, dass diese zielgerichteten Medikamente sehr wirksam seien und sogar zu unvorstellbaren Behandlungsergebnissen führten. Früher mussten Patienten mit ähnlichen Erkrankungen eine sehr belastende Chemotherapie über sich ergehen lassen.
Bei einer Chemotherapie bei Patienten mit Haarausfall dauert es lange, bis der Tumor schrumpft, aber jetzt, nach 1-2 Tagen Einnahme dieser neuen Pillen, sind die Tumore geschrumpft.
Die Ergebnisse dieser Behandlung überraschten die Ärzte, denn selbst nachdem die Partikel entfernt und in konzentrierter Säure eingeweicht worden waren, schrumpften sie nicht so schnell. Allerdings hatten nicht alle Patienten, die das Medikament einnahmen, dieses Glück, da viele von Anfang an eine Resistenz entwickelten.

Patienten unterziehen sich im Rahmen ihrer Krankenversicherung medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in einem Krankenhaus – Foto: HA QUAN
In Ho-Chi-Minh-Stadt werden rund 80 Medikamente von der Krankenversicherung übernommen und bezahlt.
Ebenso wurde vielen Patienten mit Pemphigus, die im Dermatologischen Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt behandelt werden, ein spezifisches Immunsuppressivum für diese Krankheit verabreicht, nämlich das Biologikum Rituximab.
Dr. Nguyen Thi Thanh Huyen vom Hautkrankenhaus Ho-Chi-Minh-Stadt erklärte, dass Patienten mit Pemphigus über anderthalb Jahre mit fünf Dosen behandelt werden, darunter die beiden akuten Dosen im Abstand von zwei Wochen. Das Medikament gibt es in zwei Hauptvarianten: Eine wird in der Schweiz hergestellt und kostet 20 Millionen VND pro Flasche, die andere in Indien und 10 Millionen VND pro Flasche.
Für jede Behandlung benötigt der Patient zwei Ampullen des Medikaments. Die meisten Patienten der Hautklinik in Ho-Chi-Minh-Stadt greifen aufgrund des günstigeren Preises zu indischen Medikamenten. Die gesamte Behandlung kostet somit 100 Millionen VND, weitere Kosten nicht inbegriffen. Die Kosten für dieses Medikament werden jedoch noch nicht von der Krankenversicherung übernommen.
„Vor Kurzem hat das Dermatologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt auch ein Dokument an das Gesundheitsministerium geschickt, in dem vorgeschlagen wird, dass dieses Medikament von der Krankenversicherung übernommen wird“, sagte Frau Pham Thi Uyen Nhi, stellvertretende Leiterin der Abteilung für allgemeine Planung des Dermatologischen Krankenhauses von Ho-Chi-Minh-Stadt.
Im Jahr 2024 übermittelte das Gesundheitsamt von Ho-Chi-Minh-Stadt dem Krankenversicherungsamt des Gesundheitsministeriums ein Dokument mit dem Vorschlag, rund 80 Medikamentenarten in die Krankenversicherung aufzunehmen. Zu diesen Medikamenten gehören unter anderem Krebsmedikamente, Mittel gegen Vergiftungen, Antipsychotika sowie Medikamente, die das Nervensystem und die Atemwege beeinflussen.
Viele Vorschläge zur Kostenübernahme von Krebsmedikamenten durch die Krankenversicherung
Um eine neue Arzneimittelliste zu erstellen, hat das Gesundheitsministerium medizinische Einrichtungen aufgefordert, auf Grundlage der aktuellen Situation Arzneimittellisten vorzuschlagen. Nguyen Quoc Toan von der Abteilung Krankenversicherung im Gesundheitsministerium erklärte gegenüber Tuoi Tre, er habe bereits Vorschläge von Hunderten von medizinischen Einrichtungen, Provinzgesundheitsbehörden, Pharmaunternehmen usw. erhalten.
Laut Statistik schlugen die meisten Einrichtungen die Aufnahme von Medikamenten zur Behandlung von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und endokrinen Störungen in ihr Behandlungsprogramm vor. Am häufigsten wurden zielgerichtete Krebsmedikamente vorgeschlagen, darunter 28 Wirkstoffe. Danach folgen Antibiotika, Insulin und blutzuckersenkende Medikamente. Darüber hinaus schlugen viele Einrichtungen Änderungen des Qualifikationsniveaus, der Behandlungsbedingungen und der Vergütungssätze für 35 Medikamente und 16 Wirkungsgruppen vor.
Laut Herrn Toan ist es für die Aufnahme neuer Medikamente in die Liste der von der Krankenversicherung erstattungsfähigen Arzneimittel notwendig, die Auswirkungen auf den Krankenversicherungsfonds, die Wirksamkeit der Medikamente usw. zu bewerten. Nach der Auswertung dieser Vorschläge wird der Expertenrat die Kriterien für die Aufnahme in die Liste der neuen Medikamente bewerten.
„Neue Medikamente müssen neben einer wirksamen Behandlung und guten Arzneimitteln auch die Finanzierung sicherstellen. Insbesondere zielgerichtete Medikamente sind oft teuer, sodass je nach den Gegebenheiten eine Zuzahlung anfallen kann, abhängig von der Leistungsfähigkeit der Krankenkasse. Die Veröffentlichung einer neuen Medikamentenliste wird für das erste Quartal 2025 erwartet“, sagte Herr Toan.
Laut Frau Vu Nu Anh, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung im Gesundheitsministerium, sind die Kriterien für die Aufnahme von Medikamenten in die Liste in dem Rundschreiben genau festgelegt. Auf Grundlage dieser Kriterien wird der Expertenrat über die Aufnahme weiterer Medikamente in die Liste entscheiden.
Beispielsweise müssen die in die Liste aufgenommenen Arzneimittel in den Diagnose- und Behandlungsleitlinien der WHO oder des Gesundheitsministeriums bzw. der zuständigen Behörden aufgeführt sein; für die Arzneimittel muss ein Bericht zur Budgetauswirkungsanalyse vorliegen; es müssen wissenschaftliche Belege zur Kosteneffektivität vorhanden sein...
Darüber hinaus werden Arzneimittel und Wirkstoffe, deren Anwendung nicht empfohlen wird, Arzneimittel und Wirkstoffe, die Sicherheitswarnungen aufweisen oder deren Nutzen die Risiken nicht überwiegt, für eine Streichung von der Liste in Betracht gezogen.
„Mit konkreten Regelungen und Kriterien wird ein Korridor für Krankenhäuser, Pharmaunternehmen usw. geschaffen, um Aufzeichnungen zu erstellen und so die Aufnahme oder Streichung von Medikamenten aus der Krankenversicherungsliste zu prüfen und den Behandlungsbedarf der Bevölkerung zu decken“, sagte Frau Nu Anh.
Quelle: https://tuoitre.vn/hang-tram-loai-thuoc-moi-se-duoc-bao-hiem-y-te-chi-tra-20241210230022183.htm






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