Die Rettung des Kindes bestätigt einmal mehr den Mut und die hohe Kompetenz des medizinischen Teams des Bach Mai-Krankenhauses im Umgang mit gefährlichen und komplizierten Fällen.
Dr. Pham Cong Khac, einer der direkt an der Wiederbelebung des Kindes im Kinderzentrum des Bach Mai-Krankenhauses beteiligten Ärzte, sagte, das Kind sei in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert worden: Bluthusten, Atemstillstand, Kreislaufversagen, schwere Anämie.
Die CT-Aufnahme des Brustkorbs zeigt Läsionen, die auf eine diffuse Alveolarblutung hindeuten.
Diagnose auf Leben und Tod
Zuvor war bei dem Kind systemischer Lupus erythematodes (SLE) diagnostiziert worden, es wurde in einem anderen Zentralkrankenhaus behandelt und entlassen. Nach drei Tagen begann das Kind, ständig frisches rotes Blut mit wenig Schleim zu husten und hatte Fieber von 37,5 – 38 Grad Celsius.
Nach mehreren Stunden hatte das Kind Atembeschwerden und war sehr müde. Seine Familie brachte ihn in die Notaufnahme des Kinderzentrums des Bach Mai Krankenhauses. Er litt an Atemversagen (SpO2 80 %), Kreislaufversagen (kalte Gliedmaßen, Puls 150 Schläge/Minute, Blutdruck 90/60 mmHg) und schwerer Anämie (Hämoglobin bei Aufnahme: 40 g/l).
Laut Dr. Pham Cong Khac denken Ärzte bei der Aufnahme von Kindern an die Komplikation einer diffusen alveolären Hämorrhagie (DAH) bei SLE-Patienten. Diese ist selten und betrifft nur etwa 2 % der SLE-Fälle bei Kindern. Tritt sie auf, schreitet die DAH oft sehr schnell fort und verursacht akutes Atemversagen, schwere Anämie und kann tödlich verlaufen, wenn sie nicht umgehend behandelt wird.
Dr. Mai Thanh Cong, eine der Ärztinnen, die die Autoimmunpatientengruppe des Kinderzentrums betreut, erklärte: „Wenn die DAH-Behandlung bei SLE zu spät erfolgt, kann das Kind schnell sterben. Handelt es sich jedoch um eine infektionsbedingte Lungenblutung, kann die Gabe hoher Dosen von Immunsuppressiva die Infektion des Kindes verschlimmern.“
In dieser Situation behandeln Ärzte Kinder mit hochdosiertem Methylprednisolon in Kombination mit intravenös verabreichtem Cyclophosphamid. Dies ist die klassische Wahl bei schwerem Lupus mit lebensbedrohlichen Organschäden.
Diese Entscheidung erfordert eine sorgfältige Abwägung von Risiken und Nutzen, insbesondere bei einem 14-jährigen Patienten. Zu den Risiken zählen Knochenmarksuppression, Infektionen und Reproduktionstoxizität. Der größte Nutzen besteht jedoch darin, das Leben des Patienten in der akuten Phase zu retten und die Krankheitsaktivität des Lupus zu kontrollieren.
Pädiatrische Patienten erhalten Atemunterstützung mit nicht-invasiver Beatmung
Glücksexplosion
Am fünften Tag nach der Behandlung des Kindes waren die Ärzte überglücklich, als sie die positiven Ergebnisse der Behandlung erhielten. Das Kind hatte keine Atembeschwerden mehr, hustete nicht mehr Blut und benötigte keine Beatmungsunterstützung mehr. Vor allem sank das Fieber nach der Behandlung mit Immunsuppressiva.
In diesem Moment war das medizinische Team erleichtert, da es wusste, dass die Diagnose und die Behandlungsentscheidung richtig waren und der Patient die kritische Phase überstanden hatte.
Zu den besonderen Merkmalen, die zum Erfolg dieses Falles beitrugen, zählen laut Dr. Cong: die frühzeitige Erkennung einer äußerst seltenen, aber lebensbedrohlichen Komplikation (diffuse Alveolarblutung bei systemischem Lupus erythematodes), noch bevor eine Bronchoskopie durchgeführt werden konnte.
Die Unterscheidung zwischen einer diffusen alveolären Blutung und einer infektiösen Lungenblutung bei einem Patienten, der immunsuppressive Medikamente erhält, ist ein äußerst wichtiger Behandlungsschritt, da die Behandlungsansätze völlig unterschiedlich sind.
Darüber hinaus handelten die Ärzte schnell und entschlossen und trugen so dazu bei, das Kind mit Multiorganversagen zu retten. Auch die enge Zusammenarbeit der Fachgruppen (Reanimation – Immunologie – Nephrologie – Pneumologie) im selben Kinderzentrum trug zu diesem Erfolg bei.
Dr. Nguyen Thanh Nam, Leiter des Kinderzentrums, berichtete über diesen Fall und sagte, dieser sei ein typisches Beispiel für die Komplexität und Gefährlichkeit des systemischen Lupus erythematodes bei Kindern, insbesondere für die Komplikation der diffusen alveolären Hämorrhagien (DAH), einer äußerst seltenen Komplikation mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50 %.
Die wundersame Genesung des Babys ist nicht nur eine Freude für die Familie, sondern auch ein Grund zum Stolz für das medizinische Team des Kinderzentrums. Dieser Fall hat den Ärzten wertvolle Erfahrungen vermittelt, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit komplexen, seltenen Fällen weiter zu verbessern.
Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai Krankenhauses, betonte, dieser Fall sei nicht nur ein medizinischer Erfolg, sondern auch eine große Motivationsquelle. Er gebe uns Kraft, weiterhin die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern, um das Vertrauen der Bevölkerung und den Status eines Krankenhauses der Spitzenklasse zu verdienen. Das Krankenhaus ist bestrebt, weiterhin in Forschung, Ausbildung und berufliche Weiterentwicklung zu investieren, um den Patienten die bestmögliche Behandlung zu bieten.
Hien Minh
Quelle: https://baochinhphu.vn/hanh-trinh-gianh-lai-su-song-cho-be-gai-14-tuoi-102250707144056052.htm
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