Ho Chi Minh StadtFrau Hien, 36 Jahre alt, ließ sich regelmäßig untersuchen und der Gastroenterologe entdeckte einen submukösen Tumor in ihrem Rektum.
Am 2. Januar sagte Dr. Pham Huu Tung, stellvertretender Direktor des Zentrums für gastrointestinale Endoskopie und endoskopische Chirurgie, dass der kleine Tumor 1 x 0,9 x 0,7 cm unter der Rektumschleimhaut liege. Der Dickdarm des Patienten sei für eine Resektion indiziert, um möglichen Komplikationen vorzubeugen .
Der Arzt verwendet die Technik der endoskopischen submukosalen Dissektion (ESD), um den gesamten Tumor im Rektum in etwa 30 Minuten zu entfernen. Der Tumor wird zur Untersuchung geschickt, um festzustellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist. Die Patienten werden noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen und nach Anweisung des Arztes zu Hause medizinisch versorgt.
Das Biopsieergebnis des Tumors war gutartig und gehörte zu einem neuroendokrinen Tumor ersten Grades. Dr. Tung sagte, diese Art von Tumor stamme aus spezialisierten Zellen des neuroendokrinen Systems des Körpers. Aufgrund eines bestimmten Faktors verändern sich die neuroendokrinen Zellen und entwickeln sich nicht mehr normal, wodurch ein Tumor entsteht. In den frühen Stadien verläuft die Krankheit symptomlos und wird oft zufällig durch eine Endoskopie entdeckt, um den Gesundheitszustand zu überprüfen.
Dr. Tung glaubt, dass die vollständige Entfernung von Läsionen die optimale, minimalinvasive Methode zur Behandlung von Erkrankungen der Magen-Darm-Schleimhaut, präkanzerösen Läsionen und frühen Krebserkrankungen im Magen und Darm ist. Die Methode wird vollständig endoskopisch durchgeführt und trägt dazu bei, Komplikationen wie Perforationen und Blutungen zu begrenzen.
Submuköse Tumoren sind Läsionen, die in den Magen-Darm-Trakt (Auskleidung des Verdauungstrakts) hineinragen und überall von der Speiseröhre bis zum Rektum auftreten können. Diese Art von Tumor wird in viele Arten unterteilt, wie z. B. Stromatumoren, Leiomyome, Lipome, körnige Zelltumoren, neuroendokrine Tumoren und Lymphome. Mit einem Anteil von 85 % sind die meisten Tumoren gutartig.
„Wenn gastrointestinale submuköse Tumoren frühzeitig erkannt werden, ist die Behandlung einfach, wirtschaftlich und hochwirksam“, sagte Dr. Tung und fügte hinzu, dass die Wahl je nach Art, Größe und Lage des Tumors getroffen werden sollte. Wählen Sie die geeignete Behandlung Methode.
Normalerweise können submuköse Tumoren mit einer Größe von weniger als 2 cm endoskopisch durch Submukosadissektion entfernt werden. Tumoren sind groß, verursachen Komplikationen und ein hohes Krebsrisiko und erfordern einen Eingriff mit invasiven Methoden wie endoskopische Resektion der gesamten Dicke der Wand des Verdauungstrakts, Tumorentfernung durch Tunnelendoskopie, kombinierte Endoskopie und laparoskopische Operation zur Entfernung des Tumors, laparoskopische Chirurgie Operation oder offene Bauchoperation...
Wenn ein Tumor in der Submukosaschicht nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es aufgrund der Größe des Tumors leicht zu Komplikationen wie einer Magen-Darm-Verstopfung kommen, wodurch die Nahrungszirkulation im Magen und die Nahrungsverdauung behindert werden. Auch submuköse Tumoren können Blutungen verursachen.
Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen bösartigen submukösen Tumor mit dem Risiko für Magenkrebs. Die Krankheit wird in einem späten Stadium erkannt, beeinträchtigt die Gesundheit erheblich, ist schwer zu behandeln und wenig wirksam.
Ärzte empfehlen jedem, ein gesundes Leben zu führen und proaktiv eine regelmäßige Magen-Darm-Endoskopie durchzuführen, um Magen-Darm-Erkrankungen zu erkennen und Krebs und gefährlichen Komplikationen vorzubeugen.
Menschen in Hochrisikogruppen wie genetische Faktoren, Verwandte mit Krebs, Fettleibigkeit, HP-Infektion, Menschen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben, Menschen über 45 Jahre ... müssen einen Gastroenterologen über den Zeitpunkt der Endoskopie konsultieren, um auf Krankheiten zu untersuchen .
Quyen Phan
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