Dem Entwurf zufolge erfolgt die direkte Kostenübernahme an Krankenversicherte, wenn der Patient (oder ein Angehöriger oder gesetzlicher Vertreter) Medikamente und medizinisches Material in der Krankenhausapotheke oder bei dem Lieferanten kauft, der den Zuschlag für die medizinische Untersuchung und Behandlung (KCB) erhalten hat und der Zuschlagsvertrag noch gültig ist. Zur Auszahlung muss der Patient der Sozialversicherungsanstalt das vom Arzt verschriebene Rezept und die verschriebenen Materialien sowie eine gültige Kaufrechnung als Grundlage und Beleg vorlegen.
Die Person, die Sie zum Kauf von Medikamenten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen begleitet.
Dieser Vorschlag weist derzeit zahlreiche Probleme und Mängel auf, da die von der Krankenversicherung abgedeckten medizinischen Einrichtungen gemäß den Vorschriften dafür verantwortlich sind, Patienten ausreichend Medikamente, Chemikalien, medizinisches Material und technische Dienstleistungen gemäß den Vorschriften bereitzustellen, um eine wirksame, sichere und optimale Behandlung der Patienten zu gewährleisten. Patienten, die Medikamente und medizinisches Material außerhalb des Krankenhauses kaufen müssen, werden mit zahlreichen Schwierigkeiten und Mängeln konfrontiert. Sie müssen die Medikamente nicht nur aus eigener Tasche bezahlen, sondern sind auch leicht mit Risiken wie der mangelnden Gewährleistung der Arzneimittelqualität und unangemessenen Medikamentenpreisen konfrontiert, die sich direkt auf das Leben und die Behandlungssicherheit der Patienten auswirken.
Ganz zu schweigen davon, dass es in vielen Fällen einer schweren Erkrankung, eines Notfalls ohne Angehörige, mitten in der Nacht oder wenn der Patient kein Geld hat, sehr schwierig sein wird, Medikamente und medizinisches Material selbst zu kaufen.
Trotz aller Bemühungen der Sozialversicherungsanstalt kann sie die Kosten nicht sofort direkt an den Patienten auszahlen, da dieser den Zahlungsantrag erst nach Abschluss der medizinischen Untersuchung und Behandlung einreicht. Die Sozialversicherungsanstalt benötigt Zeit, um die Kosten im Rahmen der Krankenkassenzahlungen zu ermitteln und festzulegen, bevor sie die Zahlung an den Patienten leistet. Diese Regelung widerspricht dem Sinn der Risikoteilung in der Krankenversicherung und führt zu einem Vertrauensverlust der Krankenversicherten.
Andererseits steht der Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung auf allen Ebenen und in allen Sektoren im Fokus, insbesondere die Nationalversammlung, die Regierung und der Premierminister haben zahlreiche Dokumente herausgegeben, wie zum Beispiel: Die Nationalversammlung hat das Ausschreibungsgesetz Nr. 22/2023/QH15 erlassen, das ab 1. Januar 2024 in Kraft tritt und eine wichtige Rechtsgrundlage darstellt, um die Autonomie und Eigenverantwortung von Behörden, Organisationen und Unternehmen bei der Auswahl von Auftragnehmern zu stärken und Engpässe bei Ausschreibungen im Gesundheitssektor zu beseitigen. Das Gesetz ermöglicht die Beauftragung von Auftragnehmern mit der Beschaffung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung im Falle einer Notfallbehandlung von Patienten oder zur Aufrechterhaltung des Betriebs von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in dringenden Fällen, um Schäden an Leben und Gesundheit der Menschen zu vermeiden.
Die Regierung hat mit dem Dekret Nr. 07/2023/ND-CP vom 3. März 2023 eine Reihe von Artikeln des Regierungsdekrets Nr. 98/2021/ND-CP vom 8. November 2021 über die Verwaltung medizinischer Geräte, der Resolution Nr. 144/NQ-CP vom 5. November 2022 zur Sicherstellung von Medikamenten, medizinischer Ausrüstung und Zahlung von Krankenversicherungskosten sowie der Resolution Nr. 30/NQ-CP vom 4. März 2023 zur Änderung und Ergänzung der Resolution 144/NQ-CP geändert und ergänzt. Dadurch wurden Schwierigkeiten und Hindernisse im Zusammenhang mit dem Mangel an Medikamenten und medizinischer Ausrüstung schrittweise beseitigt. Das Gesundheitsministerium hat mit dem Rundschreiben Nr. 14/2023/TT-BYT vom 30. Juni 2023 Schwierigkeiten und Hindernisse bei der Ausschreibung von medizinischem Bedarf und Ausrüstung usw. beseitigt.
Gemäß den Bestimmungen des Regierungserlasses Nr. 146/2018/ND-CP vom 17. Oktober 2018 müssen Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Versorgung mit Arzneimitteln, Chemikalien und medizinischem Bedarf entsprechend ihrem beruflichen Tätigkeitsbereich sicherstellen. Um außerdem über eine Betriebsmittelquelle für die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu verfügen, zahlt die Sozialversicherungsbehörde ab Beginn jedes Quartals Vorschüsse und nimmt die endgültige Abrechnung der Kosten für die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im darauffolgenden Quartal vor. Aus diesen Mitteln ist die medizinische Einrichtung dafür verantwortlich, Krankenversicherten gemäß den Vorschriften ausreichend Arzneimittel und medizinisches Bedarfsmaterial zur Verfügung zu stellen, ohne dass Patienten die Kosten für Arzneimittel und medizinisches Bedarfsmaterial selbst tragen müssen. Anschließend rechnet die Einrichtung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen mit der Sozialversicherungsbehörde ab.
Um Patienten die Inanspruchnahme ihrer Krankenversicherungsleistungen direkt in der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung zu ermöglichen und ihre Sicherheit zu gewährleisten, muss das Gesundheitsministerium die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen anweisen, die Verantwortung zu übernehmen und eine ausreichende Versorgung mit Medikamenten und medizinischem Material gemäß den Vorschriften sicherzustellen. Andererseits muss das Gesundheitsministerium, anstatt dies auf alle Fälle anzuwenden, auch festlegen, in welchen Sonderfällen gemäß den Bestimmungen des Krankenversicherungsgesetzes direkt an die Patienten gezahlt wird. Außerdem muss das Gesundheitsministerium Zahlungsanweisungen erlassen, die regeln, dass die medizinischen Einrichtungen für die Rückerstattung der Patientenkosten verantwortlich sind und die Zahlungen mit der Sozialversicherungsagentur zusammenführen, um die Rechte der Patienten rechtzeitig zu wahren und ihnen keine Schwierigkeiten zu bereiten.
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