Am 10. Januar meldete das Thanh Vu Medic Bac Lieu General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses soeben eine Operation durchgeführt hätten, um einen 2x3 cm großen Tumor am rechten Siebbein eines 70-jährigen Patienten vollständig zu entfernen.
Frau NTL (70 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Dam Doi, Ca Mau ) wurde zuvor wegen Kopfschmerzen und verstopfter Nase stationär behandelt. Sie nahm über mehrere Monate Medikamente ein, jedoch ohne Besserung. Die Patientin litt in der Vergangenheit an Kropf und Fettstoffwechselstörungen.
NTL-Patient wurde im Thanh Vu Medic Bac Lieu Allgemeinkrankenhaus behandelt
Nach der Untersuchung und den ergänzenden Tests diagnostizierte der Arzt bei der Patientin einen rechtsseitigen Killipolypen, begleitet von einer chronischen Pansinusitis. Nach der Konsultation wurde die Patientin zur Operation eingeplant.
Dr. Nguyen Hong Tru, Leiter der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Thanh Vu Medic Bac Lieu Allgemeinen Krankenhauses, sagte, dass der Fall von Herrn L. nicht frühzeitig diagnostiziert und erkannt wurde, was zu monatelangen Kopfschmerzen und verstopfter Nase führte.
Der Arzt führte eine endoskopische Operation durch, um einen Killianpolypen aus der rechten Nase zu entfernen. Dabei wurde ein 2 x 3 cm großer Tumor entfernt. Der Gesundheitszustand des Patienten ist stabil; er hat keine Kopfschmerzen und keine verstopfte Nase mehr, und die Operationswunde ist trocken und verheilt gut.
Laut Dr. Tru sind Killanpolypen (auch bekannt als hintere Nasenpolypen) gutartige Tumore, die durch eine Schädigung des Schleimhautepithels in der Kieferhöhle entstehen. Sie wachsen allmählich und dringen durch die Öffnung der Kieferhöhle in die Nasenhöhle ein, in Richtung des hinteren Nasenlochs. Ihre Größe nimmt langsam zu, bis sie das hintere Nasenloch vollständig bedecken.
Die endoskopische Entfernung von Killipolypen ist ein relativ einfacher Eingriff. Das Thanh Vu Medic Bac Lieu Allgemeinkrankenhaus führt diese Technik bereits seit Längerem durch und ermöglicht so die Behandlung von Patienten direkt auf Provinzebene, ohne dass eine Verlegung in ein zentrales Krankenhaus erforderlich ist. Dies spart Zeit und Kosten für die Patienten.
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