Ein 60-jähriger Mann in Hanoi kam wegen Bauchschmerzen und gelegentlich blutigem Stuhlgang ins Krankenhaus 19-8 (Ministerium für öffentliche Sicherheit). Er ließ vom Arzt mit Unterstützung von Dr. eine Magen- und Darmspiegelung durchführen KI-Technologie (Künstliche Intelligenz) an der Abteilung für Gastroenterologie.
Die KI „liest“ die Läsion des Patienten als Neoplasma. Der Arzt entfernte die 20 mm große Läsion direkt während der Endoskopie. Die pathologischen Ergebnisse nach der Resektion stimmten mit der ursprünglichen Diagnose überein: Der Patient hatte ein duktales Adenom mit hochgradiger Dysplasie, also präkolorektalen Krebs.
Dies ist einer der Patienten, die kolorektale Polypen an schwer einsehbaren Stellen frühzeitig erkannten und diese sofort während der Endoskopie behandeln ließen. Doktor Nguyen Viet Dung, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am 19-8-Krankenhaus, diskutierte am Rande mit der Presse eine wissenschaftliche Konferenz zum Einsatz von KI bei der Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen, die von diesem Krankenhaus am 20. September organisiert wurde.
Im Durchschnitt führt die gastroenterologische Abteilung des 19-8-Krankenhauses jeden Tag bei fast 120 Fällen eine Magen- und Darmendoskopie durch. Jeden Monat führt die Einrichtung in mehr als 200 Fällen die Entfernung kolorektaler Polypen durch, was 7 Fällen pro Tag entspricht.
Laut Ärzten gehen mehr als 95 % aller Darmkrebsfälle von Polypen aus. Daher hilft die frühzeitige Erkennung und rechtzeitige Behandlung von Polypen durch endoskopische Schleimhautresektion oder Submukosadissektion den Patienten, eine Operation zu vermeiden und das Risiko zu verhindern, dass sich Polypen zu Krebs entwickeln.
Dr. Dung sagte, dass die Endoskopie derzeit der „Goldstandard“ für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen sei. Beim kolorektalen Polypen-Screening ist KI wie ein „drittes Auge“, das Ärzten hilft, Läsionen nicht zu übersehen. Gleichzeitig hilft KI Ärzten auch dabei, Verletzungen von Patienten zu lesen und zu klassifizieren.
Laut Ärzten sind Bilder bei der Verdauungsendoskopie sehr wichtig. Bei kleinen Läsionen und schwierigen Stellen besteht bei der Beobachtung mit bloßem Auge die Gefahr, dass der Arzt sie übersieht. Dank der Unterstützung von KI, die reale endoskopische Videobilderfahrungen integriert, werden Ärzte bei der Erkennung kleiner Läsionen oder an schwer zu beobachtenden Stellen erheblich „unterstützt“. Dadurch wird die Diagnosezeit verkürzt und Schäden für den Patienten vorhergesagt.
Wenn der Verdacht auf eine Läsion besteht, hilft KI dabei, Bilder zu identifizieren, zu markieren und zu lokalisieren, Bilder anzuzeigen, eine Analyse vorzuschlagen, Ärzte dabei zu unterstützen, ihre Aufmerksamkeit auf die von der KI erkannte Läsion zu lenken und Urteile und Beurteilungen zu treffen. Zu lösen.
Insbesondere Gastroenterologen in Vietnam stehen laut Dr. Dung unter großem Arbeitsdruck und führen täglich Dutzende Endoskopiefälle durch. AI zeigte insbesondere bei den letzten gastrointestinalen Endoskopiefällen des Tages eine klare, spezifische Wirksamkeit. „KI ist wie ein Begleiter, der dem Arzt signalisiert, ob eine kolorektale Läsion übersehen wird oder nicht und um welche Läsion es sich handelt“, teilte der Arzt mit. Beim Einsatz von KI in der Endoskopie erreicht die Fähigkeit, Polypen zu erkennen, über 95 %.
Ab dem 40. Lebensjahr sollten Sie sich einer Endoskopie und einer Magen-Darm-Krebsvorsorgeuntersuchung unterziehen
Laut außerordentlichem Professor Dr. Hoang Thanh Tuyen, Direktor des 19-8-Krankenhauses, spielt KI in der Verdauungsendoskopie eine wirksame unterstützende Rolle bei der Verbesserung der Erkennungsrate, der Vermeidung übersehener Läsionen und der Einsparung von Personalressourcen. Es besteht immer noch ein Mangel an medizinischer Versorgung . Die endgültige Entscheidung liegt jedoch immer noch beim Arzt. Die Erfahrung und Leistungsfähigkeit des Arztes sind wichtige Faktoren.
Dr. Dung sagte, dass sich frühere Empfehlungen zu kolorektalen Polypen oft auf Menschen über 50 Jahre konzentrierten. Doch derzeit ist die Zahl der entdeckten Krebsläsionen bei jungen Menschen höher. Die USA empfehlen Menschen ab einem Alter von 45 Jahren ein Endoskopie-Screening, während Japan das Alter von 45 auf 40 Jahre herabsetzt.
Der Arzt teilte mit, dass diese Einrichtung einst eine 23-jährige Patientin aufnahm, die direkt nach der Geburt an Krebs erkrankte. Bei jüngeren Patienten ist der Grad der Malignität höher. Das hat viel mit genetischen Faktoren zu tun.
„Wir empfehlen, dass Menschen mit Blutsverwandtschaft ersten Grades wie Eltern, Geschwister und Menschen mit Polypen oder Darmkrebs endoskopisch untersucht werden“, bemerkte Dr. Dung.
Wenn eine Läsion unter 20 mm erkannt und als nicht bösartig beurteilt wird, entfernen Ärzte den Polypen im Rahmen einer Endoskopie. Bei größeren Läsionen wird der Arzt überlegen, ob er sie sofort entfernen oder durch Anfärben und Biopsien des Polypen weiter untersuchen soll, um zu sehen, ob er in die Submukosaschicht eingedrungen ist, und von dort aus wird eine Entscheidung über die Behandlung des Schadens getroffen.
Nach 10 Tagen dumpfer Bauchschmerzen und Gelbsucht wurde bei mir Magen-Darm-Krebs diagnostiziert
Ungefähr 1,5 Monate vor Tet hatte Frau T. (56 Jahre alt, Phu Tho) 10 Tage lang dumpfe Bauchschmerzen im Oberbauchbereich mit allmählich zunehmender Gelbsucht. Nach Untersuchungen in vielen Zentralkrankenhäusern wurde bei ihr Valters Ampullenkrebs mit den Komplikationen einer Gallenstauung diagnostiziert.
Erkennen Sie Krebs anhand abnormaler Anzeichen des Verdauungstrakts
Nach nur kurzer Zeit mit Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Gewichtsverlust musste ein Patient in Ho-Chi-Minh-Stadt wegen Darmkrebs operiert werden.
Die Krankheit tötet mehr Vietnamesen als Krebs
Laut Statistik sterben in Vietnam jedes Jahr etwa 82.000 Menschen an Krebs, während nach Angaben des Gesundheitsministeriums 200.000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben.