Ein Fischer namens T. (Jahrgang 1973, Heimatstadt Binh Son, Quang Ngai ) litt während seiner Arbeit auf einem Fischerboot mitten auf dem Ozean unter Schmerzen in der Magengegend und verabreichte sich selbst Schmerzmittel.
Am 24. Juni litt der Patient plötzlich unter starken Bauchschmerzen, Übelkeit (ohne Erbrechen) und Verstopfung. Er wurde mit Schmerzen im gesamten Bauchraum in die Krankenstation der Insel Tien Nu (Truong Sa-Archipel) eingeliefert, wo eine Infektion mit einem Vergiftungssyndrom diagnostiziert wurde.
Das medizinische Personal auf der abgelegenen Insel konsultierte per Telemedizin das Militärkrankenhaus 175 ( Ministerium für Nationale Verteidigung ).

Männlicher Fischer mit schwerer Bauchfellentzündung auf See (Foto: BV).
Bei dem Patienten wurde daraufhin eine seit 18 Stunden anhaltende Bauchfellentzündung diagnostiziert, die vermutlich auf perforierte Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Fettstoffwechselstörungen, Leberzirrhose, Virushepatitis B, Herzklappeninsuffizienz, Pankreaszysten, Nierenzysten und Hämorrhoiden zurückzuführen war.
Angesichts des kritischen Zustands des Patienten bat das medizinische Team die Militärmedizinische Abteilung (Ministerium für Nationale Verteidigung) um die Erlaubnis, den Patienten auf dem Luftweg in das Militärkrankenhaus 175 zu transportieren.
Am 25. Juni um 17:50 Uhr startete ein Hubschrauber vom Typ EC225 mit der Registriernummer VN-8620 des 18. Armeekorps, geflogen von Oberstleutnant Nguyen Minh Tien, stellvertretender Direktor des Ausbildungszentrums des 18. Armeekorps, und dem Luftrettungsteam des Militärkrankenhauses 175 vom Flughafen Tan Son Nhat nach Truong Sa.
Um 23 Uhr desselben Tages traf das Rettungsteam der Luftwaffe den Patienten auf der Insel Tien Nu ein, um seinen Allgemeinzustand zu beurteilen. Der Patient erhielt Breitbandantibiotika, eine Magen-, Harn- und Rektalsonde und wurde vor Ort behandelt, bis er stabil war. Anschließend wurde er zum Flugzeug transportiert.

Der Patient wurde zur Notfallbehandlung per Flugzeug aufs Festland geflogen (Foto: Krankenhaus).
„Bei Patienten mit Verdacht auf eine perforierte Hohlorganinfektion besteht beim Lufttransport das Risiko, dass sich das Risiko eines Pneumoperitoneums erhöht und die Atmung des Patienten beeinträchtigt wird.
Daher überwachen wir Patienten während des Transports stets sorgfältig auf Anzeichen einer Infektion, insbesondere der Atemwege und des Bauchraums. Darüber hinaus ist der angemessene Einsatz von Antibiotika zur Vermeidung des Fortschreitens von Bauchrauminfektionen sehr wichtig.
„Eine gute Koordination mit der Flugbesatzung des 18. Korps und eine angemessene Erste Hilfe halfen, die Blähungen zu reduzieren und den Patienten trotz der langen Flugzeit und der rauen Wetterbedingungen erfolgreich ins Notfallkrankenhaus zu transportieren …“, berichtete Kapitän Dr. Nguyen Van Nghia, ein Mitglied des Notfallteams.

Ärzte im Militärkrankenhaus 175 operieren einen Patienten (Foto: Krankenhaus).
Nachdem das Flugzeug sicher im Gebäude des Orthopädischen Instituts des Militärkrankenhauses 175 gelandet war, wurde der Patient in die Notaufnahme gebracht und schnell spezifischen Tests unterzogen, einer Konsultation unterzogen und operiert.
Am 26. Juni um 9:30 Uhr war die Operation erfolgreich.
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/ngu-dan-thung-tang-giua-bien-khoi-duoc-truc-thang-dua-ve-dat-lien-cap-cuu-20250626153841481.htm
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