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Nachdem ich über zwei Jahre lang am ganzen Körper Juckreiz verspürt hatte, ergab eine Gesundheitsuntersuchung, dass ich an Leberzirrhose und Gallensteinen leide.

Frau NTH (59 Jahre alt, wohnhaft in Hoc Mon, Ho-Chi-Minh-Stadt) leidet seit zwei Jahren häufig unter unerklärlichem Juckreiz am ganzen Körper. Sie konsultierte zahlreiche Ärzte, darunter einen Dermatologen, und nahm leberkühlende Medikamente ein, jedoch ohne Besserung.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên18/03/2025

Kürzlich bemerkte sie, dass ihre Haut gelblicher und dunkler als zuvor war. Besorgt um ihre Gesundheit suchte Frau H. das Xuyen A Allgemeinkrankenhaus (Ho-Chi-Minh-Stadt) für eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung auf. Aufgrund der Ultraschalluntersuchung vermuteten die Ärzte mehrere Gallensteine ​​und überwiesen sie zur weiteren Abklärung in die Abteilung für Allgemeinchirurgie.

Am 18. März gab Oberarzt Phan Van Son (Allgemeines Krankenhaus Xuyen A) die Ergebnisse einer MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) des Leber-Gallenblasen-Bereichs bekannt. Dabei zeigte sich eine große Anzahl von Steinen im Hauptgallengang sowie viele kleine Steine ​​und steinhaltige Säckchen im gesamten linken Lebergallengang.

Anhand der Bildgebungsergebnisse stellte der Arzt fest, dass sich die Steine ​​über einen längeren Zeitraum im Hauptgallengang gebildet und zu einem Gallengangsverschluss geführt hatten. Gleichzeitig war der linke Lebergang verengt, was zu einer Atrophie des gesamten linken Leberlappens und zur Bildung von Steinsäcken führte.

Angesichts dieser Situation empfahlen die Ärzte der Abteilung für Allgemeinchirurgie eine laparoskopische Operation, um die Steine ​​zu entfernen und den atrophierten linken Leberlappen, der die Steine ​​enthielt, zu resezieren.

 - Ảnh 1.

Die Gallensteine ​​und die Leber, nachdem sie vom Chirurgen entfernt wurden

FOTO: BSCC

„Im Fall von Patient H. ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Gallensteine ​​nach der Behandlung sehr hoch, wenn der betroffene Leberabschnitt nicht behandelt wird. Zudem besteht in diesem Bereich ein hohes Risiko für wiederkehrende Leberabszesse und intrahepatischen Gallengangkrebs. Daher ist eine Leberresektion die optimale Lösung“, analysierte Oberarzt Tran Van Minh Tuan, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie.

Patientin H. litt an Bluthochdruck und Diabetes, daher untersuchten und beurteilten Ärzte verschiedener Fachrichtungen ihren Gesundheitszustand vor der Operation umfassend. Nach Feststellung stabiler Körperfunktionen wurde Frau H. laparoskopisch operiert. Die Operation dauerte knapp acht Stunden.

Laut Dr. Tuan zeigte die endoskopische Untersuchung, dass der Gallengang auf fast 20 mm erweitert war, die linke Leber teilweise atrophiert war und sich im linken Lebergallengang Eiteransammlungen mit zahlreichen, zu Clustern zusammengeballten Steinen befanden. Während der Operation eröffnete das Team den Gallengang endoskopisch, um die 4–10 mm großen Steine ​​zu entfernen. Gleichzeitig wurde der linke Leberlappen durchtrennt und eine Drainage in den Gallengang eingelegt.

Nach der Operation erholte sich Frau H. schnell. Sie berichtete, dass sie bereits einen Tag nach dem Eingriff wieder laufen konnte und der Juckreiz verschwunden war.

Gallensteinen proaktiv vorbeugen

Laut Dr. Tuan sind Gallensteine ​​in Vietnam eine recht häufige Erkrankung. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln als jüngere. Personen mit einer Vorgeschichte von Gallensteinen oder Gallenblasenerkrankungen haben ein besonders hohes Risiko, Gallensteine ​​im Hauptgallengang zu entwickeln. Darüber hinaus tritt die Erkrankung häufig in Verbindung mit Darminfektionen oder Parasitenbefall auf. Werden Gallensteine ​​nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sie zu gefährlichen Komplikationen wie Cholangitis, Pankreatitis und Leberzirrhose führen. Gallensteine ​​in der Leber stellen zudem einen Risikofaktor für Gallengangkrebs in der Leber dar.

Aktuell gibt es viele Methoden zur Früherkennung von Gallengangssteinen, wie z. B. Ultraschall, Computertomographie des Abdomens, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP), Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)... Die Früherkennung durch regelmäßige Gesundheitschecks trägt zu einer effektiveren und sichereren Behandlung bei.

„Gallensteine ​​und ihre Komplikationen sind unberechenbar. Daher müssen Patienten aktiv vorbeugen, indem sie ihren Lebensstil und ihre Ernährung anpassen (mehr Ballaststoffe und weniger gesättigte Fettsäuren) und auf Hygiene achten, um das Risiko einer Gallensteinbildung zu verringern. Sobald Symptome von Gallensteinen auftreten (Schmerzen im rechten Unterbauch, Fieber, Gelbsucht usw.), sollten sie sich umgehend ärztlich untersuchen und behandeln lassen, um Komplikationen bei anhaltender Erkrankung zu vermeiden“, empfahl der Arzt.


Quelle: https://thanhnien.vn/ngua-khap-nguoi-hon-2-nam-kham-suc-khoe-phat-hien-xo-gan-soi-duong-mat-185250318095259084.htm


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