Zugang zu Medikamenten sichern
Am Morgen des 5. Dezember veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop zur Verbreitung des Rundschreibens 37 zu den Grundsätzen und Kriterien für die Entwicklung, Aktualisierung, Aufzeichnung von Informationen, Listenstruktur und Zahlungsanweisungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Arzneimittelmarker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte.
In naher Zukunft werden zahlreiche neue Arzneimittel in die Liste der Kassenmedikamente aufgenommen (Symbolfoto).
Prof. Dr. Tran Van Thuan, stellvertretender Gesundheitsminister und Vorsitzender des Nationalen Ärzterats, sagte, dass Medikamente immer ein wichtiger Bestandteil seien und einen großen Anteil an den Gesamtkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung ausmachten.
Derzeit wird die Veröffentlichung der Liste und der Vorschriften zur Kostenübernahme von Arzneimitteln durch die Krankenversicherung gemäß Rundschreiben Nr. 20 aus dem Jahr 2022 umgesetzt. Nach fast zweijähriger Umsetzung hat Rundschreiben 20 eine Reihe von Problemen offenbart, die Änderungen, Ergänzungen und Anpassungen erfordern, um der tatsächlichen Situation gerecht zu werden.
Am 16. Januar erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 37, das das Rundschreiben 20 durch mehrere neue Punkte ersetzte. Dieses Rundschreiben enthält neue Bestimmungen und ändert eine Reihe von Bestimmungen zu Anweisungen zur Arzneimittelzahlung, um die Einhaltung des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sicherzustellen. Verbesserung des Zugangs zu Medikamenten, Flexibilität bei den Zahlungsanweisungen für Patienten; Schaffen Sie Voraussetzungen dafür, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Arzneimittelkosten übernehmen, die bisher mangels konkreter Anweisungen nicht übernommen wurden. Dadurch wird ein Beitrag zur Gewährleistung der Rechte der Krankenversicherten geleistet und gleichzeitig ein Finanzierungsmechanismus zur Förderung der Entwicklung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen geschaffen.
Der Vertreter des Gesundheitsministeriums betonte außerdem, dass die Vorschriften in diesem Rundschreiben medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen dazu ermutigen werden, Fachwissen und Techniken zu entwickeln. Gewinnung von Humanressourcen und Förderung der Kapazitätsentwicklung des Gesundheitspersonals, insbesondere Schaffung von Bedingungen für die Entwicklung der medizinischen Grundversorgung durch Gewährleistung eines fairen Zugangs und einer fairen Bezahlung von Medikamenten durch die Krankenversicherung.
Gleichzeitig trägt es dazu bei, die Zahl der Patienten zu begrenzen, die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen aufsuchen, und so die Überlastungssituation in einigen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit hohem technischen Fachwissen zu verringern.
Vorschlag zur Aufnahme einiger neuer Medikamente
Nach Angaben der Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums wird erwartet, dass das Gesundheitsministerium im ersten Quartal 2025 ein Rundschreiben zur Arzneimittelliste erarbeitet und herausgibt, das das Rundschreiben Nr. 20/2022/TT-BYT ersetzen soll. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Überprüfung und Aktualisierung der Vorschriften zur Arzneimittelverwendung je nach Krankenhausklasse und Fachkompetenz liegen, um sie an die im Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 vorgeschriebene Fachkompetenz anzupassen.
Herr Dong Huy Truong vom Gesundheitsministerium sagte, dass die Aktualisierung dieser Liste in letzter Zeit tatsächlich nur langsam vorankomme und daher den Anforderungen der Krankenversicherten in Vietnam an medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht gerecht werde. Viele neue und wirksame Medikamente sind nicht in der Liste der von den Krankenkassen übernommenen Medikamente aufgeführt und müssen daher bei Verschreibung selbst bezahlt werden. Dadurch erhöht sich die Eigenbeteiligungsquote der Krankenversicherten.
Der dritte Grundsatz bei der Erstellung und Aktualisierung der Arzneimittelliste besteht daher darin, die Rechte der Krankenversicherten zu wahren und so zu einer schrittweisen Senkung des Selbstbeteiligungssatzes der Krankenversicherten beizutragen. Darüber hinaus ist es möglich, abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Krankenkasse im jeweiligen Zeitraum Anpassungen vorzunehmen, um die Liste einzuschränken oder zu erweitern, den Zahlungssatz zu erhöhen oder zu senken usw.
Laut Herrn Truong umfasst die aktuelle Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Arzneimittel, biologischen Produkte, radioaktiven Arzneimittel und Marker 1.037 Wirkstoffe. Bislang liegen dem Krankenversicherungsamt Dossiers zu 75 Arzneimitteln mit Neuzulassungsvorschlägen aus 25 Wirkgruppen vor. Am teuersten sind dabei Krebsmedikamente und zielgerichtete Therapien, die fast ein Drittel ausmachen.
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Quelle: https://www.baogiaothong.vn/nhieu-thuoc-dieu-tri-ung-thu-duoc-de-xuat-vao-danh-muc-thuoc-bhyt-192241205143434578.htm
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