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Schwangerschaftssorgen in der Prämenopause

Báo Cần ThơBáo Cần Thơ09/05/2023

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Artikel und Fotos: THU SUONG

Frauen vor der Menopause werden selten schwanger, weil sie es nicht wollen oder Angst vor den zahlreichen Gesundheitsrisiken für Mutter und Fötus haben. In manchen Fällen kommt es jedoch aufgrund falscher Vorstellungen über die reproduktive Gesundheit immer noch vor, dass Frauen im späten Teenageralter schwanger werden, wenn sie bereits Großmütter sind.

Giai đoạn tiền mãn kinh, chị em cần thăm khám định kỳ, để được bác sĩ chuyên khoa tư vấn các giải pháp cân bằng sức khỏe và tinh thần. Ảnh minh họa.

In der Prämenopause müssen Frauen regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, um sich von Spezialisten über Lösungen beraten zu lassen, die ihr gesundheitliches und seelisches Gleichgewicht verbessern. Illustrationsfoto.

Frau H. (44 Jahre alt, Bezirk Binh Thuy, Stadt Can Tho ) heiratete früh, sodass sie kurz nach ihrem 40. Geburtstag heiratete und ihre beiden Kinder zur Welt brachte. Die Kinder kümmern sich alle um ihre Angelegenheiten und sind glücklich. Auch Frau Hang und ihr Mann genießen ihren Lebensabend, ihre Liebe wird leidenschaftlicher, weil sie Zeit füreinander haben. Sie hat jedoch große Angst vor der Intimität zwischen Mann und Frau und Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft, da ihr Menstruationszyklus unregelmäßig ist. Kürzlich erfuhr sie durch die Presse vom Fall einer Frau, die Großmutter wurde, aber erst im siebten Schwangerschaftsmonat von ihrer Schwangerschaft erfuhr. Frau Hang und viele andere Frauen stellen sich die gleiche Frage: Ab wann kann eine Frau nicht mehr schwanger werden?

Dr. Nguyen Thai Hoang, Leiter der postoperativen Abteilung des Can Tho City-Krankenhauses für Geburtshilfe und Gynäkologie, sagte: „Die Menopause tritt normalerweise im Alter zwischen 45 und 55 Jahren ein und markiert das Ende des Fortpflanzungsprozesses bei Frauen.“ Dieser Prozess ist durch das Aufhören der Eierstockfunktion gekennzeichnet, was sich durch das Aufhören des Menstruationszyklus äußert. Normalerweise ist das Ausbleiben der Periode über 12 aufeinanderfolgende Monate in diesem Alter ein Zeichen für die Menopause.

Vor dem Eintritt in die Wechseljahre durchläuft der Körper einer Frau eine Übergangsphase, die sogenannte Perimenopause, die mehrere Monate oder sogar mehrere Jahre dauern kann. In dieser Phase zeigt der Körper einer Frau Anzeichen dafür, dass ihre Fortpflanzungsorgane nicht mehr so ​​aktiv sind wie zuvor, aber nicht vollständig zum Stillstand gekommen sind. Zu dieser Zeit werden weniger Fortpflanzungshormone ausgeschüttet, was zu Menstruationsstörungen führt, die von einer Reihe von Phänomenen begleitet werden, wie etwa: Hitzewallungen, Schwitzen, Schlafstörungen, Angstzuständen, Depressionen, schneller Gewichtszunahme, Gliederschmerzen, Scheidentrockenheit, dunkler Haut, Falten, Osteoporose, Gedächtnisverlust...

Mit Beginn der Wechseljahre stellen die Eierstöcke ihre Funktion vollständig ein und können keine Eizellen mehr produzieren. Dies führt dazu, dass auf natürlichem Wege keine Schwangerschaft mehr möglich ist. Daher können Frauen nicht schwanger werden, wenn sie die Wechseljahre bereits hinter sich haben. Befindet sich eine Frau jedoch in der Prämenopause, nimmt die Ausschüttung der Fortpflanzungshormone zwar ab, hört aber nicht vollständig auf, und das Risiko einer Schwangerschaft ist, obwohl gering, weiterhin vorhanden. Eine Schwangerschaft ist in dieser Zeit selten. Sie tritt häufig auf, wenn die Wechseljahre spät einsetzen und Frauen, die schwanger werden möchten, häufig aktive Maßnahmen zur Unterstützung der Fortpflanzung ergreifen müssen.

Dr. Thai Hoang fügte hinzu, dass eine Schwangerschaft vor der Menopause das Krankheitsrisiko für Mutter und Fötus erhöhe. Bei Müttern erhöht sich das Risiko einer Präeklampsie, eines Schwangerschaftsdiabetes, einer Totgeburt, einer Fehlgeburt, einer Frühgeburt, eines Kaiserschnitts usw. Für den Fötus erhöht sich das Risiko von Chromosomenanomalien wie Down-Syndrom, Pätau-Syndrom, Edwards-Syndrom und anderen Missbildungen. Bei Babys besteht das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts, einer Unterernährung und einer verzögerten körperlichen und psychomotorischen Entwicklung. Tatsächlich möchten aufgrund der gesundheitlichen Risiken für Mutter und Kind nur noch sehr wenige Frauen in der Perimenopause schwanger werden. Daher ist die Empfängnisverhütung für Frauen vor der Menopause sehr wichtig.

Im Rahmen der medizinischen Untersuchung und Behandlung haben Ärzte festgestellt, dass in manchen Fällen ein falsches Verständnis besteht, beispielsweise, dass man während der Prämenopause nicht schwanger werden kann. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, in der Perimenopause schwanger zu werden, geringer ist als bei jüngeren Frauen, ist eine Schwangerschaft während dieser Übergangsphase immer noch möglich. Ein weiterer weit verbreiteter Irrtum besteht darin, dass Frauen in der Perimenopause Symptome von Menstruationsstörungen wie unregelmäßige Perioden, eine abnormale Zunahme oder Abnahme der Menstruationsblutmenge oder eine vorübergehende Amenorrhoe erleben. Wenn eine Frau ihre Periode für einige Monate ausbleibt, glaubt sie, sie sei in den Wechseljahren, doch tatsächlich ist ihr Menstruationszyklus aufgrund eines Hormonrückgangs unregelmäßig. Ihre Periode kann für kurze Zeit ausbleiben, danach setzt sie wieder ein. Solange die Eierstöcke noch hormonell aktiv sind, besteht weiterhin das Risiko eines Eisprungs und einer Schwangerschaft.

Ärzte empfehlen Frauen vor der Menopause, bis zum Eintreten der Menopause Verhütungsmittel anzuwenden. Dies bedeutet, dass sie 12 Monate lang keine Periode hatten oder die Menopause durch Hormontests bestätigt wurde. Aufgrund des Hormonrückgangs in der Zeit vor der Menopause sowie der in diesem Alter häufig auftretenden Störungen, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen sowie Krebs sollten Frauen einen Spezialisten aufsuchen und sich von ihm über sichere und wirksame Verhütungsmethoden beraten lassen und die Nebenwirkungen von Medikamenten begrenzen. Einige Überlegungen, wie niedrig dosierte östrogenhaltige Antibabypillen, reine Gestagen-Antibabypillen, Intrauterinpessare, Verhütungsimplantate, Kondome usw. werden je nach Konstitution und Gesundheitszustand der Frau ausgewählt.


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