
Foto: BVCC
Patient NVB (59 Jahre) wurde mit starken Brustschmerzen und akuter Atemnot aufgrund des Platzens mehrerer riesiger Lungenzysten ins Krankenhaus eingeliefert. Laut Ärzten des Duc Giang General Hospital handelte es sich um eine gefährliche Situation, die ohne sofortige Behandlung lebensbedrohlich hätte werden können.
Aufgrund mehrerer vorangegangener, wiederkehrender Pneumothorax-Episoden waren die großen Luftzysten stark entzündet und verklebt, sodass sie fast vollständig den Oberlappen der linken Lunge einnahmen und fest mit der Aorta thoracica, der Arteria subclavia, dem Perikard und dem Nervus phrenicus verbunden waren.
Die Ärzte betrachteten dies als einen komplexen Eingriff, da bereits eine einzige ungenaue Dissektion massive Blutungen verursachen und lebensbedrohlich sein konnte.
Das Anästhesieteam unter der Leitung von Dr. Do Van Khue führte die Carlens-Tube-Platzierungstechnik durch, die die Lunge auf der Operationsseite vollständig kollabieren ließ und so optimalen Raum für die endoskopische Operation schuf.
Das Operationsteam, bestehend aus dem Facharzt II. Dr. Nguyen Van Lam und Dr. Nguyen Tuan Hung, präparierte sorgfältig den Bereich der Lunge, der fest mit großen Blutgefäßen verklebt war, und entfernte die Luftzyste vollständig mit Hilfe eines endoskopischen Klammernahtgeräts.
Nach der Operation wurde der Patient mit der modernen PCA-Schmerztherapie behandelt, verspürte fast keine Schmerzen und konnte sich schon früh bewegen und Atemübungen durchführen.
Dem Patienten geht es derzeit gut, die Lungenfunktion ist gut, er leidet nicht mehr unter Atemnot und kann voraussichtlich nach etwa 5 Behandlungstagen entlassen werden.
Laut den Ärzten beweist der Erfolg der Operation die Wirksamkeit moderner endoskopischer Operationstechniken bei der Behandlung komplexer, risikoreicher Erkrankungen des Brustkorbs und trägt zu weniger Schmerzen und einer kürzeren Genesungszeit für die Patienten bei.
Quelle: https://vtv.vn/noi-soi-go-bom-no-cham-sat-dong-mach-chu-100260521214450647.htm







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