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Lungenkrebs aufgrund einer Genmutation nach 3 Biopsien entdeckt

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/04/2024

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Am 16. April erklärte Dr. Nguyen Anh Dung, Leiter der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Herzzentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass die CT-Aufnahme einen 27 x 25 mm großen Lungentumor in der Nähe des linken Lungenhilus der Patientin gezeigt habe. Die meisten Tumoren oder Lungenknötchen zeigen im Frühstadium keine Symptome. Im Fall von Frau H. befand sich der Tumor in der Nähe des Lungenhilus, nahe dem Herzen, was bei der Patientin Brustschmerzen verursachte, wenn auch nicht starke. Sie ging zum Arzt und der Tumor wurde frühzeitig entdeckt.

Das Team führte zunächst minimalinvasive Biopsien am Patienten durch, darunter eine Bronchoskopie und eine CT-gesteuerte Lungenbiopsie. Beide zeigten jedoch gutartige Tumoren. Aufgrund seiner Erfahrung und der bildgebenden Merkmale des Tumors vermutete der Arzt jedoch stark, dass der Tumor nicht gutartig war. Daher wurde entschieden, dass der gesamte Tumor zur Diagnose und Behandlung entfernt werden musste.

Der Patient unterzog sich einer Thorax-Endoskopie zur Entfernung des Tumors und einer Kryoablation. Der Chirurg führte eine Endoskopie durch, um die Tumorprobe zu entnehmen, und schickte sie anschließend innerhalb von 30–45 Minuten zur Kryoablation an den Pathologen. Die Ergebnisse bestätigten, dass es sich um einen bösartigen Lungentumor handelte.

Các bác sĩ trong một ca phẫu thuật nội soi loại bỏ khối u phổi

Ärzte während einer laparoskopischen Operation zur Entfernung eines Lungentumors

Laut Dr. Dung sind endoskopische oder CT-gesteuerte Lungenbiopsien minimalinvasive Methoden zur Diagnose von Lungenschädigungen wie Tumoren, Entzündungen usw. Manchmal führt die Biopsie zu falsch-negativen Ergebnissen, d. h. es wird ein gutartiger Tumor festgestellt, obwohl es sich tatsächlich um eine bösartige Zelle handelt. Der Grund dafür ist, dass sich der Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle befindet und die Biopsie die Stelle mit den bösartigen Zellen nicht erfasst hat. In diesen Fällen wird der Arzt, sofern die Art des Tumors weiterhin verdächtig ist, eine endoskopische Operation verordnen, um den gesamten Tumor mittels Kaltbiopsie zu entfernen.

Während der Operation, als der bösartige Befund wieder auftrat, entschieden Dr. Dung und sein Team, den linken Oberlappen der Lunge zu entfernen und die gesamten mediastinalen Lymphknoten bei Frau H. zu entfernen, um den Tumor vollständig zu entfernen und das Risiko eines erneuten Krebsausbruchs zu verringern. Die Patientin unterzog sich nur einer Operation, um zwei Probleme zu lösen: eine diagnostische Biopsie und eine chirurgische Behandlung.

Nach der Operation hatte Frau H. keine Brustbeschwerden mehr, und der endoskopische Schnitt war klein, sodass die Schmerzen gering waren. Sie gab an, weder Zigarettenrauch noch giftigen Chemikalien ausgesetzt gewesen zu sein, und es gab keine familiäre Vorgeschichte von Lungenkrebs. Genetische Tests zeigten später, dass sie eine Mutation des EGFR-Gens hatte. Die Patientin wurde gemäß einem Protokoll mit zielgerichteten Medikamenten behandelt, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.


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