Die Patientin LHTL (Jahrgang 1979, wohnhaft in Can Tho City) wurde mit schnellem Puls und niedrigem Blutdruck von der Front in das Can Tho Central General Hospital eingeliefert. Aus den Informationen der Familie ging hervor, dass der Patient in der Vergangenheit unter Bluthochdruck gelitten hatte und ihm täglich Medikamente verschrieben wurden. 24 Stunden vor der Aufnahme nahm der Patient gleichzeitig 140 Tabletten Amlodipin 5 mg ein (Kalziumkanalblocker, blutdrucksenkendes Medikament). Anschließend wurde dem Patienten schwindelig, ihm war übel und er musste sich übergeben. Er wurde zur Notfallbehandlung in das allgemeine Provinzkrankenhaus Hau Giang gebracht und dann in das zentrale allgemeine Krankenhaus von Can Tho verlegt.
Ärzte verwenden ECMO, um das Leben von Patient L zu retten.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatte der Patient einen extrem niedrigen Blutdruck, benötigte hohe Dosen von Vasopressoren, litt an einer schweren metabolischen Azidose und hatte ein multiples Organversagen. Intensivbehandlung nach speziellem Behandlungsplan, kontinuierliche Blutfiltration zum Säure-Basen-Ausgleich und zur Stabilisierung der Hämodynamik. Trotz rechtzeitiger Intervention verschlechterte sich der Zustand des Patienten weiter und es kam zu Atemstillstand, Bewusstseinsstörungen und einer endotrachealen Intubation sowie künstlicher Beatmung. Der Blutdruck sank trotz hochdosierter Vasopressortherapie weiter. Angesichts des refraktären Schockzustands und der tödlichen Prognose entschieden sich die Ärzte der Intensiv- und Giftnotrufstation für die Durchführung einer ECMO, die als letzte Wiederbelebungsmaßnahme zur Rettung des Lebens des Patienten galt.
Derzeit ist der Gesundheitszustand von Patient L stabil.
Am 6. Tag der ECMO zeigte der klinische Zustand des Patienten Anzeichen einer Verbesserung. Zusätzlich zur ECMO erhielt der Patient auch Plasmaaustausch, kontinuierliche Blutfiltration, Proteininfusion, Ernährung usw. Derzeit ist der Patient wach, seine Vitalfunktionen sind stabil, er wurde vom Beatmungsgerät genommen, der Endotrachealtubus wurde entfernt und er wurde zur Behandlung und Pflege in die Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie verlegt...
BSCK2 Duong Thien Phuoc, Leiter der Abteilung für Intensivpflege und Giftbekämpfung, sagte, dass eine Überdosis Kalziumkanalblocker zu sehr schweren Herzfunktionsstörungen führen kann. Eine Überdosierung von Kalziumkanalblockern kann zu Herzversagen, Gefäßerweiterung und Hyperglykämie führen. Studien zum Einsatz von ECMO bei der Behandlung einer Kalziumkanalblockervergiftung haben eine bemerkenswerte Wirksamkeit gezeigt, wobei die Überlebensrate bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus 84,6 % betrug ...
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/suyt-chet-vi-dung-thuoc-ha-huyet-ap-qua-lieu-i766074/
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