Patientin LHTL (Jahrgang 1979, wohnhaft in Can Tho City) wurde mit schnellem Puls und niedrigem Blutdruck von der Einsatzleitung ins Allgemeine Krankenhaus von Can Tho eingeliefert. Informationen der Familie zufolge litt die Patientin bereits an Bluthochdruck und erhielt täglich Medikamente. 24 Stunden vor ihrer Aufnahme ins Krankenhaus nahm die Patientin gleichzeitig 140 Tabletten à 5 mg Amlodipin (ein Kalziumkanalblocker zur Behandlung von Bluthochdruck) ein. Danach litt die Patientin unter Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Sie wurde zur Notfallbehandlung ins Allgemeine Krankenhaus der Provinz Hau Giang gebracht und anschließend ins Allgemeine Krankenhaus von Can Tho verlegt.
Ärzte verwenden ECMO, um das Leben von Patient L zu retten.
Bei der Aufnahme litt der Patient unter extrem niedrigem Blutdruck, benötigte hohe Dosen von Vasopressoren, erlitt eine schwere metabolische Azidose und Multiorganversagen. Er wurde intensiv nach einem speziellen Behandlungsschema behandelt, mit kontinuierlicher Blutfiltration zum Säure-Basen-Ausgleich und zur Stabilisierung der Hämodynamik. Trotz rechtzeitiger Intervention verschlechterte sich der Zustand des Patienten weiter; es kam zu Atemstillstand, Bewusstseinsstörungen und einer Indikation zur Intubation und künstlichen Beatmung. Trotz der Kombination mit hohen Dosen von Vasopressoren sank der Blutdruck weiter. Angesichts des refraktären Schocks und der tödlichen Prognose entschieden sich die Ärzte der Intensiv- und Vergiftungsstation für eine ECMO, die als letzte Wiederbelebungsmaßnahme gilt, um das Leben des Patienten zu retten.
Derzeit ist der Gesundheitszustand von Patient L stabil.
Am 6. Tag der ECMO zeigte der klinische Zustand des Patienten Anzeichen einer Besserung. Zusätzlich zur ECMO erhielt der Patient auch Plasmaaustausch, kontinuierliche Blutfiltration, Proteininfusion, Ernährung usw. Derzeit ist der Patient wach, seine Vitalfunktionen sind stabil, das Beatmungsgerät wurde entfernt, der Endotrachealtubus wurde entfernt und der Patient wurde zur Behandlung und Pflege in die Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie verlegt.
Dr. Duong Thien Phuoc, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Vergiftungsbekämpfung, sagte, dass eine Überdosis Kalziumkanalblocker zu sehr schweren Herzfunktionsstörungen führen kann. Eine Überdosis Kalziumkanalblocker kann Herzversagen, Gefäßerweiterung und Hyperglykämie verursachen. Studien zum Einsatz von ECMO bei der Behandlung von Kalziumkanalblockervergiftungen haben eine bemerkenswerte Wirksamkeit mit einer Überlebensrate von 84,6 % bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/suyt-chet-vi-dung-thuoc-ha-huyet-ap-qua-lieu-i766074/
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