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Medizin-News vom 14. Juli: Lebensstiländerung senkt Nierenversagen

Derzeit leiden in Vietnam mehr als 10 Millionen Menschen an chronischer Nierenerkrankung, das entspricht etwa 12,8 % der erwachsenen Bevölkerung. Jedes Jahr gibt es etwa 8.000 Neuerkrankungen. Um die Krankheitslast zu verringern, empfehlen Experten, den Lebensstil zu ändern.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư29/12/2024

Hauptursachen für Nierenversagen

Herr L., 53 Jahre alt, begann nach einem Schlaganfall vor einem halben Jahr regelmäßig mit der Dialyse. Bei ihm wurde chronisches Nierenversagen im Endstadium diagnostiziert. Während der über einen Monat dauernden Behandlung in einem Krankenhaus in der Nähe seines Wohnorts schien sein Leben an die Dialysemaschine gefesselt zu sein.

Einer der Hauptgründe für die steigende Zahl von Nierenerkrankungen, insbesondere bei jungen Menschen, ist ein ungesunder Lebensstil, wie der Verzehr von salzigen Speisen, Fast Food, langes Aufbleiben, Bewegungsmangel sowie Alkohol- und Tabakmissbrauch.

Als er sich jedoch im Krankenhaus für eine weitere Behandlung anmelden wollte, stellten die Ärzte fest, dass Herr L. noch urinieren konnte – ein Zeichen dafür, dass seine Nieren ihre Funktion nicht vollständig verloren hatten. Dies war eine seltene Gelegenheit, Patienten der lebenslangen Abhängigkeit von der Dialyse zu entgehen.

Laut Dr. CKI Do Thi Hang, Leiterin der Abteilung für Nephrologie und Dialyse, die Herrn L. behandelt, ist das Ärzteteam bereit, mit dem Patienten zu kämpfen, um die Notwendigkeit einer Dialyse hinauszuzögern oder sogar ganz zu vermeiden, sofern noch ein Hoffnungsschimmer besteht. Denn sobald der Patient in den Dialysezyklus eintritt, ist sein Leben an das Krankenhaus gebunden und die finanzielle Belastung ist nicht gering.

Der Fall von Herrn L. ist ziemlich kompliziert und weist eine Reihe von Grunderkrankungen auf, wie etwa anhaltenden Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Dyslipidämie, erhöhte Harnsäurewerte, ischämische Herzkrankheit … Dies sind alles Hochrisikofaktoren, die zu weiteren Nierenschäden führen.

Angesichts dieser Situation haben Ärzte ein individuelles Behandlungsschema entwickelt, das den Einsatz von Medikamenten zur Kontrolle des Blutzuckers, des Blutdrucks, der Blutfette, Antikoagulanzien und Maßnahmen zum Schutz des Herz-Kreislauf-Systems kombiniert.

Das Behandlungsziel besteht darin, den Blutdruck unter 140/90 mmHg, den HbA1c-Wert unter 7 % und den LDL-C-Wert unter 1,8 mmol/l zu halten. Dies sind die optimalen Grenzwerte, um Komplikationen vorzubeugen, insbesondere einen zweiten Schlaganfall, der eine sofortige Dialyse erforderlich machen kann.

Neben der medizinischen Behandlung hält sich Herr L. auch strikt an eine vernünftige Diät: Er isst weniger Eiweiß und beschränkt den Verzehr von Salz, Fischsauce, Sojasauce, fettigen Lebensmitteln, tierischen Innereien und rotem Fleisch. Er nimmt absolut keine Schmerzmittel wahllos ein, trinkt keinen Alkohol, raucht nicht und verzichtet vollständig auf funktionelle Lebensmittel unbekannter Herkunft.

Nach drei Monaten Behandlung und strikter Einhaltung des Behandlungsplans stieg die eGFR von Herrn L. von 24 auf 31 ml/min/1,73 m², was bedeutet, dass sein chronisches Nierenversagen im Endstadium auf Stufe 3 fortgeschritten war, so dass keine weitere Dialyse erforderlich war.

Dies ist ein großer Erfolg in der Behandlung chronischer Nierenerkrankungen, da die Patienten dadurch nicht mehr lebenslang an Maschinen angeschlossen sein müssen.

Laut Dr. Hang litt Herr L. nach einem Schlaganfall zusätzlich zu seinem chronischen Nierenversagen auch noch an akutem Nierenversagen, wurde aber glücklicherweise in der „goldenen Phase“, als seine Nieren noch teilweise funktionierten, umgehend behandelt.

Durch die enge Abstimmung zwischen Ärzten und Patienten konnte die Nierenfunktion deutlich verbessert werden, was ein gesundes Leben ohne Dialyse ermöglicht.

Herr L. berichtete von seinem Behandlungsverlauf und sagte, dass er vor seiner Erkrankung freiberuflich tätig war und oft mit ausländischen Partnern zusammengearbeitet habe. Daher habe er unregelmäßig gegessen, oft Fast Food gegessen, sei lange aufgeblieben, habe gefeiert, Alkohol getrunken und geraucht.

Nach dem Schlaganfall und insbesondere als der Arzt ihm riet, die Dialyse zu vermeiden, wenn er die Behandlung befolgte, war er entschlossen, seinen Lebensstil komplett zu ändern. Er hörte auf zu trinken und zu rauchen, ernährte sich wissenschaftlich und befolgte strikt die Anweisungen des Arztes. Dadurch verbesserte sich sein Gesundheitszustand deutlich und seine Nierenfunktion verbesserte sich von Tag zu Tag.

Derzeit leiden in Vietnam mehr als 10 Millionen Menschen an chronischer Nierenerkrankung. Das entspricht etwa 12,8 % der erwachsenen Bevölkerung. Jedes Jahr gibt es etwa 8.000 Neuerkrankungen.

Einer der Hauptgründe für die steigende Zahl von Nierenerkrankungen, insbesondere bei jungen Menschen, ist laut Dr. Hang ein ungesunder Lebensstil, wie etwa der Verzehr von salzigen Speisen, Fast Food, langes Aufbleiben, Bewegungsmangel sowie Alkohol- und Tabakmissbrauch.

Ärzte empfehlen, dass Menschen ab sofort ihren Lebensstil ändern, maßvoll essen, mehr grünes Gemüse und Obst zu sich nehmen, weniger Salz zu sich nehmen, auf Alkohol und Tabak verzichten, ausreichend schlafen, Stress abbauen und alle 6–12 Monate zu einer Gesundheitsuntersuchung gehen, um frühe Anzeichen einer Nierenschädigung zu erkennen und diese umgehend zu behandeln.

Anzeichen einer Gallenblasenerkrankung, die nicht ignoriert werden können

Herr Th., 40 Jahre alt, wurde mit starken Bauchschmerzen im Oberbauch, begleitet von Erbrechen und Schüttelfrost am ganzen Körper, in die Notaufnahme des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt eingeliefert.

Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Bauchraums zeigten zwei große Gallensteine in der Gallenblase, einen 2,5 cm und einen fast 1 cm großen, sowie Gallenschlamm und Cholesterin-Plaques, die an der Gallenblasenwand hafteten.

Die Ärzte stellten fest, dass der große Stein den Gallengang blockiert hatte, wodurch der Gallenfluss behindert und der Druck in der Gallenblase erhöht wurde. Dies war die Ursache für die akute Gallenkolik, unter der der Patient litt.

Dr. Pham Cong Khanh, Leiter der Abteilung für Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse im Zentrum für Endoskopie und endoskopische Chirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass Steine mit einer Größe von über 2 cm selten seien und ein hohes Risiko für gefährliche Komplikationen bergen, darunter Gallenblasenkrebs, wenn sie über längere Zeit unbehandelt blieben.

Darüber hinaus können große Steine in einigen Fällen einen Darmverschluss verursachen, wenn sie in den Verdauungstrakt gelangen und dort den Dünndarm blockieren. Im Fall von Herrn Th. verordneten die Ärzte eine sofortige laparoskopische Cholezystektomie, um den Verschluss zu beheben und schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Die Operation wurde mit einem modernen 3D/4K-Endoskopiesystem durchgeführt. Der Arzt präparierte das Leber-Gallenblasen-Dreieck, klemmte und kauterisierte die Gallenblasenarterie, durchtrennte den Gallengang und trennte die Gallenblase von der Leber.

Die Gallenblase wurde zusammen mit zwei gelben Steinen entfernt, einer 25 mm, der andere 8 mm groß. Nach der Operation erholte sich Herr Thanh schnell, konnte nach einem Tag wieder leicht essen und gehen und wurde nach zwei Behandlungstagen sicher entlassen.

Vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte Herr Thanh lange Zeit einen dumpfen Schmerz über seinem Nabel verspürt. Er hielt es jedoch für Bauchschmerzen und kaufte deshalb Medikamente, ohne zum Arzt zu gehen. Erst als die Schmerzen stark und unerträglich wurden, brachte ihn seine Familie in die Notaufnahme.

Laut Dr. Pham Cong Khanh sind Gallensteine eine recht häufige Erkrankung, die etwa 8 bis 10 % der Bevölkerung betrifft, insbesondere bei Menschen mit sitzender Lebensweise, hohem Verzehr gesättigter Fette, Übergewicht, Fettleibigkeit oder zu schnellem Gewichtsverlust.

Gallensteine entstehen durch ein Ungleichgewicht in der Zusammensetzung der Galle, insbesondere durch überschüssiges Cholesterin oder Bilirubin. Bei Herrn Th. handelt es sich um Cholesteringallensteine, die häufigste Art von Gallensteinen. Sie entstehen, wenn sich Cholesterin in der Galle nicht vollständig auflöst, was zu Ausfällungen führt.

Die Gefahr besteht darin, dass die Bildung von Gallensteinen oft unbemerkt und ohne erkennbare Symptome verläuft. Viele Fälle werden zufällig durch Ultraschalluntersuchungen bei allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen, Schwangerschafts-Ultraschall oder anderen bildgebenden Verfahren wie CT oder MRT entdeckt.

Wenn Gallensteine keine Symptome verursachen, kann eine regelmäßige Kontrolle empfohlen werden. Verursachen die Steine jedoch Symptome, blockieren sie den Gallenfluss oder stellen sie ein hohes Risiko dar, wie z. B. kleine Steine von 3–5 mm Größe, die leicht in den Gallengang fallen können, ist eine Gallenblasenoperation notwendig.

Um dem Risiko von Gallensteinen vorzubeugen, empfiehlt Dr. Khanh eine gesunde Lebensweise mit viel grünem Gemüse, Obst und Vollkornprodukten, der Ergänzung ungesättigter Fette aus Fischöl oder Pflanzenöl, der Einschränkung von Nahrungsmitteln mit hohem Anteil gesättigter Fette und Fast Food sowie mindestens 30 Minuten Bewegung am Tag.

Vermeiden Sie unbedingt schnelle Gewichtsverlustmethoden, Fasten oder unausgewogene Diäten. Darüber hinaus spielen regelmäßige Gesundheitschecks eine wichtige Rolle bei der Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Gallenblasenerkrankungen, insbesondere bei Risikopatienten.

Wie gefährlich ist eine Neugeborenenhepatitis?

Das sechs Wochen alte Baby An wurde von seiner Familie wegen anhaltender Gelbsucht nach der Geburt ins Krankenhaus gebracht. Zuvor hatte der Arzt in einer medizinischen Einrichtung eine physiologische Gelbsucht diagnostiziert. Die Hautfarbe des Babys verdunkelte sich jedoch immer mehr, was die Familie beunruhigte und sie zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus brachte.

Daraufhin ordnete Dr. Phan Thi Tuong Van eine Blutuntersuchung an und behandelte das Baby direkt. Die Ergebnisse zeigten, dass der direkte Bilirubinindex, der die Gallenmenge im Blut angibt, auf 40 % angestiegen war (der Normalwert liegt unter 20 %). Dies deutete darauf hin, dass das Baby an einer Gelbsucht aufgrund einer Cholestase litt und nicht nur an einer physiologischen Gelbsucht.

Der Arzt ordnete sofort eine Ultraschalluntersuchung an, um eine Gallengangsatresie auszuschließen, die schwerwiegendste und häufigste chirurgische Ursache für Cholestase bei Neugeborenen. Dabei handelt es sich um eine Verengung und Blockierung der extrahepatischen Gallengänge. Wird nicht rechtzeitig in der „goldenen Zeit“ (vor der 6.–8. Lebenswoche) operiert, kann dies zu einer Leberzirrhose und einer späteren Lebertransplantation führen.

Um die Ursache genau zu bestimmen, verschrieb der Arzt An eine Woche lang ein Testmedikament. Während dieser Zeit beobachtete die Familie die Hautfarbe, den Urin und den Stuhl des Babys genau und dokumentierte sie täglich, wie angewiesen.

Bei einer erneuten Untersuchung am 11. Juli nach einer Woche stellte der Arzt fest, dass das Baby gut auf die Medikamente reagierte. Die Gelbsucht war deutlich zurückgegangen und die Leberenzyme und der Bilirubinspiegel deutlich gesunken. Bei dem Baby wurde eine Neugeborenenhepatitis diagnostiziert. Diese wird durch ein Virus oder eine Infektion verursacht, die die Gallensekretion der Leber einschränkt und so eine Cholestase verursacht.

Das Baby erhielt weiterhin medizinische Behandlung, um die Leberfunktion wiederherzustellen und Komplikationen vorzubeugen. Dr. Van betonte jedoch, dass eine engmaschige Überwachung über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten erforderlich sei, da bei einem erneuten Anstieg des Bilirubinspiegels die Gefahr eines Rückfalls oder einer Verschlechterung der Krankheit besteht.

Neonatale Hepatitis ist nur eine von vielen Ursachen für cholestatische Gelbsucht bei Säuglingen. Ein mangelndes Ansprechen auf eine medizinische Behandlung kann mit vererbten Stoffwechselerkrankungen wie Galaktosämie, Alagille-Syndrom und ARC-Syndrom zusammenhängen.

Laut Ärzten handelt es sich dabei um seltene, aber gefährliche Krankheiten, die oft mit zahlreichen systemischen Symptomen einhergehen und eingehende Tests sowie eine komplexe Behandlung erfordern, um die Symptome zu kontrollieren und das Leben zu verlängern.

Mechanistisch gesehen entsteht ein cholestatischer Ikterus, wenn der Gallenfluss von der Leber zum Darm behindert ist. Normalerweise entsteht nach dem Abbau der roten Blutkörperchen indirektes Bilirubin. Die Leber ist dafür verantwortlich, es in direktes Bilirubin umzuwandeln und es dann in die Galle zu leiten, die über den Darm ausgeschieden wird.

Wenn der Gallenfluss behindert ist, kann direktes Bilirubin die Leber nicht verlassen und wird wieder ins Blut aufgenommen, wodurch die Haut und die Augen des Babys dunkelgelb werden. Da die anfänglichen Symptome einer physiologischen Gelbsucht ähneln, sind viele Eltern leicht subjektiv, was zu einer Verzögerung von Diagnose und Behandlung führt und die „goldene Zeit“ für eine wirksame Behandlung verliert.

Neben Gelbsucht und gelben Augen können Kinder mit Cholestase auch hellen Stuhl (grauweiß, wie Lehm), dunklen Urin wie dunkles Bier, Juckreiz, einen dicken Bauch, eine vergrößerte Leber, langsame Gewichtszunahme und Unterernährung aufweisen. Wird eine anhaltende Cholestase nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, führt sie zu irreversiblen Leberschäden, die zu Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen können.

Da die Galle außerdem eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen spielt, leiden Kinder mit Cholestase häufig an schwerer Unterernährung.

Dr. Van empfiehlt, dass, wenn ein Baby Anzeichen einer Gelbsucht zeigt, die länger als 4 Wochen nach der Geburt (bei Babys, die Säuglingsnahrung trinken) oder 6 Wochen (bei Babys, die ausschließlich gestillt werden) anhalten, dies ein abnormales Zeichen ist und das Baby sofort zu einem Spezialisten gebracht werden sollte, auch wenn das Baby noch gut isst und trinkt.

Durch rechtzeitiges Eingreifen kann die Ursache genau diagnostiziert, eine angemessene Behandlung eingeleitet und die Leber des Kindes von den ersten Lebenstagen an geschützt werden.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-147-thay-doi-loi-song-de-giam-ty-le-mac-suy-than-d329874.html


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