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Medizinische Nachrichten vom 19. Januar: KI-Anwendung zur Früherkennung von Lungenkrebs.

Das Bach Ma Krankenhaus nutzte künstliche Intelligenz (KI), um bösartige Läsionen in etwa 97 % der Fälle zu analysieren und zu identifizieren und empfahl dem Patienten eine endoskopische Lobektomie mit Lymphknotendissektion.

Báo Đầu tưBáo Đầu tư28/12/2025


Zunahme von Hauterkrankungen während der kalten Jahreszeit.

Laut Dr. Vu Thi Mai Huyen von der Abteilung für Allergologie, Dermatologie und dem Allergiezentrum des Zentralen Militärkrankenhauses 108 stellt der Temperatur- und Feuchtigkeitswandel bei kälterem Wetter die Haut vor viele Herausforderungen.

Trockene Luft schwächt die Schutzbarriere der Haut und macht sie anfälliger für Austrocknung und erhöhte Empfindlichkeit. Deshalb treten viele Hauterkrankungen in den Wintermonaten häufiger auf oder verschlimmern sich.

Am häufigsten tritt trockene Haut auf, die sogar bei gesunden Menschen vorkommen kann. Durch die sinkende Luftfeuchtigkeit verringert sich die Aktivität der Talg- und Schweißdrüsen, wodurch die Haut ihre natürlichen Feuchtigkeitsfaktoren verliert.

Illustratives Bild.

Typische Symptome sind raue, schuppige Haut im Gesicht, an Händen und Füßen, begleitet von einem Spannungsgefühl, Brennen und Stechen, das besonders nach dem Baden auffällt. Wird trockene Haut nicht richtig gepflegt, kann sie zu Rissen und Dermatitis führen oder die Entstehung anderer Hauterkrankungen begünstigen.

Zudem verschlimmert sich atopische Dermatitis, eine chronische Hauterkrankung, häufig stark bei kaltem Wetter. Laut Dr. Huyen liegt die Ursache in einer Schwächung der Hautbarriere in Kombination mit trockener, kalter Witterung. Dadurch verliert die Haut schnell Feuchtigkeit, was zu starkem Juckreiz führt.

Patienten können aufgrund exzessiven Kratzens rote Flecken, Blasen, Hautverdickungen oder sogar Lichenifikation entwickeln, die sich häufig in Hautfalten wie an Ellbogen, Knien, Hals und Gesicht konzentrieren. Wird die Erkrankung nicht ausreichend behandelt, tritt sie häufig wieder auf und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich.

Eine weitere Erkrankung, die sich im Winter tendenziell verschlimmert, ist die Psoriasis. Dabei handelt es sich um eine chronische, immunvermittelte entzündliche Hauterkrankung, die maßgeblich von Umweltfaktoren beeinflusst wird, insbesondere von kaltem Wetter, niedriger Luftfeuchtigkeit und mangelndem Sonnenlicht.

Dieser Faktor hemmt die Vermehrung der Keratinozyten, wodurch sich die Psoriasis-Plaques verdicken und stärker abschuppen. Die Läsionen zeigen sich meist als rote, scharf abgegrenzte Flecken, die mit undurchsichtigen, weißen Schuppen bedeckt sind und häufig an Ellbogen, Knien, Kopfhaut und im Sakralbereich auftreten.

Anders als oft angenommen, verläuft seborrhoische Dermatitis im Winter nicht milder. Dr. Huyen erklärt, dass eine geschwächte Hautbarriere dem Malassezia-Pilz auf fettiger Haut ein optimales Wachstum ermöglicht. Betroffene leiden häufig unter roten Flecken mit feinen, klebrigen Schuppen in den Nasolabialfalten, an den Wangen, den Augenbrauen, der Brust oder der Kopfhaut, die anhaltenden Juckreiz und Unbehagen verursachen.

Darüber hinaus sind rissige Hände und Füße sowie Entzündungen um die Nägel herum zwar keine gefährlichen Probleme, beeinträchtigen aber den Alltag und die Arbeitsfähigkeit erheblich.

Kaltes Wetter führt dazu, dass sich die Keratinschicht verdickt, an Elastizität verliert und bei Bewegung rissig wird, was zu Schmerzen und Blutungen führen kann. Risse um die Nägel herum erhöhen zudem das Risiko von bakteriellen und Pilzinfektionen, wenn sie nicht richtig behandelt werden.

Insbesondere Menschen mit Kälteempfindlichkeit können Kälteurtikaria entwickeln. Bei Kontakt mit kalter Luft oder kaltem Wasser bilden sich auf der Haut erhabene, juckende Stellen. In schweren Fällen kann es beim Duschen oder Schwimmen mit kaltem Wasser zu einer systemischen Reaktion kommen, die Atemnot, niedrigen Blutdruck und sogar lebensbedrohliche Zustände verursachen kann.

Angesichts dieser Situation rät Dr. Vu Thi Mai Huyen den Menschen, in der kalten Jahreszeit besonders auf die richtige Hautpflege zu achten.

Zu heißes Duschen, aggressive Seifen oder das Auslassen der Feuchtigkeitspflege sind häufige Fehler, die Hautprobleme verschlimmern. Regelmäßiges Eincremen, ausreichendes Trinken, Wärme und die Wahl geeigneter Kleidung sind wichtig für den Schutz der Hautbarriere.

„Die Haut ist ein Spiegelbild der Gesundheit. Man sollte nicht warten, bis die Haut rissig ist und blutet, bevor man mit der Pflege beginnt“, betonte Dr. Huyen.

Wenn Symptome wie Juckreiz, Rötung, Ausfluss oder Schmerzen anhalten und sich nicht bessern, sollten Patienten sich in einer seriösen medizinischen Einrichtung von einem Dermatologen untersuchen lassen und Selbstmedikation oder Volksheilmittel unbekannter Herkunft vermeiden, da diese Komplikationen verursachen können.

Wie man mit dem „Kälteschock“ beim Duschen im Winter umgeht.

Laut Kardiologen stellt die Kombination aus kalter Luft, heißem Wasser und veränderter Körperhaltung ein „gefährliches Trio“ für die Blutgefäße und das Herz dar, das möglicherweise einen ischämischen Herzinfarkt oder eine akute Herzrhythmusstörung auslösen kann.

Im Winter duschen viele Menschen gerne heiß, um sich zu entspannen und der Kälte zu trotzen. Ärzte warnen jedoch davor, dass Duschen bei Kälte verschiedene Risiken birgt, insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Bluthochdruck. Schon ein plötzlicher Temperaturwechsel kann einen Kälteschock oder Hitzeschock auslösen, der zu Ohnmacht oder sogar zum plötzlichen Tod führen kann.

Beim Duschen im Winter reagiert der Körper besonders empfindlich auf plötzliche Veränderungen. Beim Ausziehen verengen sich die Blutgefäße durch die Kälte, wodurch der Blutdruck steigt. Sobald dann heißes Wasser über den Körper fließt, weiten sich die Blutgefäße rasch, was einen starken Blutdruckabfall verursacht. Herz und Blutgefäße müssen diese Veränderung innerhalb weniger Sekunden bewältigen.

Langes Stehen, Bücken oder plötzliche Positionswechsel beim Duschen können die Menge des zum Herzen zurückfließenden Blutes beeinflussen. Manche Menschen verspüren Schwindel, verschwommenes Sehen, Herzrasen oder Brustschmerzen. Reagieren sie nicht schnell, können sie ohnmächtig werden, stürzen oder einen Unfall im Badezimmer erleiden.

Dr. Nguyen Huy Hoang von der Vietnamesischen Gesellschaft für Unterwassermedizin und hyperbare Sauerstofftherapie warnt: Sollten Sie beim Duschen Schwindel, Benommenheit, Brustschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit oder kalten Schweiß verspüren, drehen Sie sofort das Wasser ab, setzen oder legen Sie sich hin, lagern Sie die Beine hoch und rufen Sie um Hilfe. Versuchen Sie nicht, weiter zu duschen, da sich Ihr Zustand dadurch verschlimmern könnte.

Auch wenn die Symptome schnell wieder verschwinden, sollten Betroffene dennoch ins Krankenhaus gehen, um sich einer Herz-Kreislauf- und Blutdruckuntersuchung zu unterziehen und die Ursache abzuklären.

Wenn Sie ein bewusstloses Familienmitglied im Badezimmer finden, rufen Sie sofort den Notruf, falls die Person nicht reagiert. Befindet sich die betroffene Person in einer mit Wasser gefüllten Badewanne, lassen Sie das Wasser ab, bevor Sie sie bewegen, um Erstickungsgefahr zu vermeiden. Das Zudecken mit einem trockenen Handtuch oder Kleidungsstück kann helfen, weitere Unterkühlung zu verhindern.

Bewegen Sie das Opfer nur, wenn es unbedingt notwendig ist, beispielsweise bei einer Verlegung der Atemwege. Wenn die Person aufhört zu atmen oder keinen Puls hat und sich eine geschulte Person in der Nähe befindet, können Herzdruckmassagen (HLW) durchgeführt werden, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Laut Kardiologen beginnt sicheres Baden im Winter mit der Kontrolle der Temperatur und dem Vermeiden plötzlicher Temperaturwechsel.

Wichtig ist, dass das Badezimmer zugfrei und ausreichend warm ist. Verwenden Sie gegebenenfalls vor dem Duschen einen Heizlüfter oder einen Warmwasserbereiter. Drehen Sie das Wasser nicht auf die höchste Stufe; wählen Sie eine Temperatur von 37–40 °C, an die sich der Körper gut gewöhnen kann. Wärmen Sie sich vorher auf, indem Sie Hände und Füße waschen oder sich mit warmem Wasser von den Füßen aufwärts übergießen.

Beachten Sie, dass Sie Ihre Badezeit begrenzen sollten, insbesondere ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen. Wenn Sie alleine baden, schließen Sie die Tür, lassen Sie sie aber unverschlossen, damit im Notfall schnell Hilfe gerufen werden kann.

Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck oder Diabetes sollten besonders vorsichtig sein. Sicherer sind es, im Sitzen zu baden, in Begleitung eines Familienmitglieds zu sein oder während der wärmsten Tageszeit (9–11 Uhr) zu baden.

Tatsächlich belegen Studien einen signifikanten Anstieg von Badezimmerunfällen zwischen Oktober und Februar eines jeden Jahres. Daher müssen die Behörden neben der individuellen Aufklärung auch Programme zur Unterstützung des Einbaus von Heizungs- und Dämmsystemen in Badezimmern für einkommensschwache Senioren und Pflegeheime fördern und gleichzeitig Sicherheitsstandards für Badezimmer in Bauvorschriften für kalte Klimazonen festlegen.

Mitarbeiter im Gesundheitswesen sollten Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck proaktiv nach ihren Badegewohnheiten bei kaltem Wetter fragen, konkrete Hinweise zur Vorbeugung geben und bei der Entlassung der Patienten Informationsmaterialien aushändigen.

Sicheres Baden im Winter bedeutet nicht nur, sich warm zu halten, sondern auch, die physiologischen Reaktionen des Körpers auf Temperaturschwankungen zu verstehen. Wenn wir unsere gesundheitlichen Grenzen kennen und vernünftige Gewohnheiten einhalten, kann jedes Bad zu einem wahrhaft entspannenden Erlebnis werden und potenzielle Risiken für die Herz-Kreislauf-Gesundheit reduzieren.

KI-Anwendung zur Früherkennung von Lungenkrebs.

Bei einem 69-jährigen Patienten wurde im Rahmen einer medizinischen Untersuchung ein Tumor in der linken Lunge festgestellt. Mithilfe einer KI-Analyse ermittelten die Ärzte, dass die Läsion zu etwa 97 % bösartig war.

Der Patient leidet an Bluthochdruck, hatte einen Schlaganfall und ist seit vielen Jahren starker Raucher. Kürzlich traten bei ihm Nierenkoliken rechts auf, woraufhin Nierensteine ​​rechts diagnostiziert und eine perkutane Nephrolithotomie durchgeführt wurde. Eine anschließende Computertomographie des Thorax ergab einen Tumor in der linken Lunge. Er wurde daraufhin zur Behandlung in das Zentrum für Nuklearmedizin und Onkologie des Bach-Mai-Krankenhauses verlegt.

Am 17. Januar erklärte Dr. Pham Cam Phuong, Direktor des Zentrums für Nuklearmedizin und Onkologie am Bach Mai Krankenhaus, dass das Team künstliche Intelligenz (KI) zur Analyse eingesetzt habe und festgestellt habe, dass die bösartige Läsion zu etwa 97 % bösartig sei, was zur Indikation für eine endoskopische Operation zur Entfernung eines Lungenlappens zusammen mit einer Lymphknotendissektion bei dem Patienten geführt habe.

Nach der Operation ergab die pathologische Untersuchung ein Adenokarzinom im Stadium IA des linken Oberlappens, begleitet von einer Lungentuberkulose. Der Patient wurde über zwei Jahre hinweg mindestens alle sechs Monate nachbeobachtet. Die Nachuntersuchungen umfassten klinische Untersuchungen, Bluttests und kontrastmittelverstärkte Computertomographien.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit Lungenkrebs im Frühstadium liegt bei 20–30 %, wenn eine radikale Operation durchgeführt wird. Die meisten Patienten erhalten die Diagnose jedoch erst in einem fortgeschrittenen Stadium, was die Diagnose und Behandlung erschwert.

Jüngste Fortschritte in der Lungenkrebsvorsorge und der Niedrigdosis-Computertomographie (LDCT) haben dazu beigetragen, die Erkennungsrate kleiner Lungenknoten zu erhöhen. Bösartige Knoten weisen jedoch im CT-Scan oft keine spezifischen Merkmale auf. „Die Unterscheidung von Lungenkrebsarten wie dem minimalinvasiven Adenokarzinom von anderen gutartigen Knoten stellt eine Herausforderung dar“, so der Arzt.

Daher spielt KI eine unterstützende Rolle beim Screening auf bösartige Läsionen. KI trägt dazu bei, die Sensitivität der Lungenkrebs-Früherkennung zu verbessern und unterstützt Ärzte bei der effektiveren und schnelleren Früherkennung von Lungenkrebs. Sie wird somit zu einem wichtigen Instrument für die klinische Lungenkrebsdiagnostik.

Laut der Global Cancer Foundation (GLOBOCAN) ist Lungenkrebs die zweithäufigste Krebsart weltweit (mit einem Anteil von 11,4 %), mit etwa 2,2 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2020. Lungenkrebs weist die höchste Sterblichkeitsrate aller Krebsarten auf, mit fast 1,8 Millionen Todesfällen in diesem Jahr.

In Vietnam steht Lungenkrebs mit einer Inzidenzrate von 13,5 % an dritter Stelle, nach Leberkrebs mit 13,6 % und Brustkrebs mit 13,6 %; seine Sterblichkeitsrate liegt mit 18,8 % an zweiter Stelle, nach Leberkrebs mit 19,8 %.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-191-ung-dung-ai-chan-doan-ung-thu-phoi-som-d494707.html


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