Kürzlich leitete die stellvertretende Ministerin Nguyen Thi Lien Huong in der Zentrale des Gesundheitsministeriums ein Online-Meeting mit 34 Gesundheitsämtern der Provinzen und Gemeinden im ganzen Land, um den Entwurf eines Rundschreibens zur Regelung der Funktionen, Aufgaben, Befugnisse und Organisationsstruktur von Gesundheitsstationen in Gemeinden, Bezirken und Sonderzonen (in Provinzen und zentral verwalteten Städten zusammenfassend als „Gemeindegesundheitsstationen“ bezeichnet) weiterzuentwickeln und zu perfektionieren.
Bei dem Treffen sprach der stellvertretende Minister Nguyen Thi Lien Huong. |
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Entwicklung und Umsetzung dieses Dokuments sehr wichtig, da es darauf abzielt, die Schlussfolgerungen des Politbüros und die Resolution der Nationalversammlung zur Organisation des Apparats, zur Dezentralisierung, zur Delegation von Macht und zur Straffung des politischen Systems zu institutionalisieren und gleichzeitig mit dem umgesetzten zweistufigen Modell der lokalen Regierung im Einklang zu stehen.
Auf Grundlage der Überprüfung und Ersetzung des Rundschreibens Nr. 33/2015/TT-BYT vom 27. Oktober 2015 wurde dieser Rundschreibenentwurf der Abteilung für Organisation und Personal zugewiesen, um die Ausarbeitung zu leiten und die Einhaltung der geltenden Gesetze sowie die Erfüllung praktischer Anforderungen in den Gesundheitseinrichtungen vor Ort sicherzustellen.
Bis Mitte Juni 2025 hatte das Gesundheitsministerium Meinungen von angeschlossenen Einheiten sowie 63 Provinzen und Städten eingeholt und 56 Antworten aufgezeichnet, von denen 37 Einheiten konkrete Kommentare abgaben.
An der Sitzung nahmen 14 Gesundheitsministerien teil und trugen zahlreiche wichtige Meinungen bei. Die meisten Meinungen stimmten mit dem Namen und dem Umfang des Rundschreibens überein.
Funktionell wird die kommunale Gesundheitsstation als eine Einrichtung definiert, die technische und professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Krankheitsvorbeugung, medizinische Grunduntersuchung und -behandlung, Rehabilitation, Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind, Altenpflege, Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit, Verwendung von Medikamenten und Impfstoffen, Verwaltung der medizinischen Grundausstattung, Durchführung von Bevölkerungsaktivitäten, Sozialschutz und andere medizinische Dienstleistungen gemäß dem Gesetz anbietet.
Viele Gemeinden haben vorgeschlagen, die kommunalen Gesundheitsstationen als öffentliche Dienstleistungseinheiten dem Gesundheitsministerium zu unterstellen, anstatt sie wie bisher dem Bezirksgesundheitszentrum zu unterstellen. Gleichzeitig wurde in einigen Stellungnahmen die Frage aufgeworfen, ob es notwendig sei, im Entwurf spezifische Regelungen für die Einstufung der Gesundheitsstationen zu treffen.
Eine der größten Schwierigkeiten, die die Gesundheitsministerien anführen, ist der Mangel an Personal, insbesondere an Ärzten in Gesundheitsstationen in bergigen, abgelegenen und isolierten Gebieten. Das Ziel, vier Ärzte pro Gesundheitsstation zu haben, wie es die aktuellen Vorschriften vorschreiben, ist ohne eine grundlegende Lösung im Hinblick auf die Personalressourcen nur schwer zu erreichen.
Vertreter der dem Gesundheitsministerium unterstellten Abteilungen und Funktionsbüros diskutierten, beantworteten und stellten den Gesundheitsabteilungen zusätzliche Informationen zu den Funktionen, Aufgaben, Befugnissen, der Organisationsstruktur, dem Personal und den Umsetzungsbestimmungen des Entwurfs zur Verfügung, um die Durchführbarkeit und Konsistenz bei der lokalen Umsetzung sicherzustellen.
In ihren abschließenden Bemerkungen betonte die stellvertretende Ministerin Nguyen Thi Lien Huong, dass die öffentliche Gesundheitsversorgung stets höchste Priorität habe und sich dies deutlich in den Beschlüssen, Strategien und Richtlinien der Partei und des Staates widerspiegele.
Das Gesundheitsministerium hat bereits seit der Einführung des Zwei-Ebenen-Regierungsmodells proaktiv zahlreiche Richtlinien erlassen, um die Kapazitäten der Gesundheitsversorgung an der Basis zu stärken und zu verbessern.
Insbesondere die Resolution Nr. 72-NQ/TW des Politbüros vom 9. September 2025 schlug eine Reihe bahnbrechender Lösungen für den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung vor. Im Zeitraum von 2025 bis 2030 müssen die Gemeinden jährlich mindestens 1.000 Ärzte für eine begrenzte Zeit in kommunalen Gesundheitsstationen einsetzen und gleichzeitig die Zahl der festangestellten Ärzte der Stationen aufstocken.
Die Resolution setzt außerdem das Ziel, dass bis 2027 jede kommunale Gesundheitsstation über vier bis fünf Ärzte verfügen soll; 100 % der Gesundheitsstationen sollen entsprechend ihrer Funktion vollständig in Einrichtungen, Ausrüstung und Personal investiert werden.
Darüber hinaus werden zahlreiche Vorzugsbehandlungs- und Zulagenregelungen für Fachpersonal eingeführt, um Einkommen und Arbeitsbedingungen für medizinisches Basispersonal sicherzustellen.
Das Gesundheitsministerium entwickelt außerdem ein nationales Zielprogramm zur Unterstützung der Ausstattung, Einrichtungen und Ausbildung kommunaler Gesundheitsstationen.
Der stellvertretende Minister schlug vor, dass die Kommunen zusätzlich zu den Mitteln der Zentralregierung spezifische Strategien entwickeln müssten, um die Gesundheitsversorgung und Präventivmedizin auf kommunaler Ebene im Einklang mit der Anweisung der Resolution 72 auszubauen.
Vizeministerin Nguyen Thi Lien Huong betonte, dass die Rolle der kommunalen Gesundheitsstationen neu definiert werden müsse. Der Schwerpunkt müsse auf der primären Gesundheitsversorgung und dem Gesundheitsmanagement der gesamten Bevölkerung liegen, anstatt sich wie in Krankenhäusern auf spezialisierte medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu konzentrieren. Dieses Modell wird in vielen Ländern angewendet und hat bereits deutliche Ergebnisse gebracht.
Daher ist es im Zuge der Fertigstellung des Rundschreibens notwendig, die Funktionen und Aufgaben der Gesundheitsstationen sorgfältig zu überprüfen, um ihre Eignung sicherzustellen. Zusätzlich zu den bestehenden Aufgaben müssen im Einklang mit dem Geist der Resolution 72 Aufgabengruppen im Zusammenhang mit sozialem Schutz, Kindern, regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen und der Früherkennung chronischer Krankheiten in der Gemeinde hinzugefügt werden.
In Bezug auf das Modell zur Organisation des regionalen Gesundheitszentrums bekräftigte der stellvertretende Minister, dass es derzeit kein Dokument zur Abschaffung dieses Zentrums gebe. Tatsächlich seien einige Orte großflächig und die medizinischen Stationen weit vom CDC der Provinz entfernt, sodass die Aufrechterhaltung des regionalen Gesundheitszentrums eine sehr wichtige Rolle bei der Koordinierung, Überwachung und Reaktion auf Epidemien oder Ereignisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit spiele.
Das Gesundheitsministerium wird sich weiterhin auf die Perfektionierung des Modells für die Organisation kommunaler Gesundheitsstationen gemäß den Vorgaben der Zentralregierung konzentrieren. Sobald es stabil und effektiv ist, werden wir die nächsten, der Realität besser entsprechenden Entwicklungsschritte in Betracht ziehen.
Der stellvertretende Minister beauftragte die Abteilung für Personalorganisation mit der Leitung und Koordination mit den entsprechenden Abteilungen und Ämtern, um das Rundschreiben zu prüfen, zu bearbeiten, Kommentare vollständig aufzunehmen, umgehend fertigzustellen und den Leitern des Ministeriums vorzulegen, damit es termingerecht herausgegeben werden kann.
Quelle: https://baodautu.vn/tram-y-te-xa-se-duoc-trao-them-quyen-va-bac-sy-de-cham-soc-suc-khoe-toan-dan-d392776.html
Kommentar (0)