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Welche Krankheiten können Neugeborene zusammen mit Gelbsucht bekommen?

Công LuậnCông Luận17/05/2023

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Laut Dr. Bui Thi Kim Oanh – Abteilung für hepatobiliäre Medizin am Nationalen Kinderkrankenhaus – ist Gelbsucht eine häufige Erkrankung bei Kindern, insbesondere im Neugeborenenalter.

Gelbsucht bei Säuglingen wird durch einen hohen Bilirubinspiegel im Blut verursacht. Es gibt zwei Arten von Bilirubin: freies (indirektes) Bilirubin und direktes Bilirubin.

Dementsprechend tritt physiologische Gelbsucht häufig 7–10 Tage nach der Geburt auf und betrifft etwa 60 % der termingerecht geborenen Babys und 80 % der Frühgeborenen.

Welche Krankheiten können Neugeborene mit Gelbsucht erkranken? Bild 1

Bei Gelbsucht müssen Eltern ihre Neugeborenen frühzeitig in medizinische Einrichtungen zur Untersuchung bringen (Foto TL).

Tritt normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt auf und ist auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen, die zu einem Anstieg des freien (indirekten) Bilirubins führt. Freies Bilirubin löst sich leicht im Fettgewebe auf, dringt in das Gehirn ein und verursacht in der ersten Woche nach der Geburt einen Kernikterus.

Fälle von Gelbsucht mit erhöhtem freien Bilirubin, die länger als 15 Tage anhalten, gelten als abnormal und müssen von Spezialisten überwacht und untersucht werden.

„Gelbsucht aufgrund erhöhter direkter Bilirubinwerte wird auch als cholestatische Gelbsucht bezeichnet. Cholestatische Gelbsucht verursacht keine Gelbsucht, sondern ist ein Symptom vieler hepatobiliärer Erkrankungen wie angeborener Gallengangsatresie, Hepatitis und genetisch bedingter Stoffwechselstörungen“, betonte Dr. Bui Thi Kim Oanh.

Symptome und Möglichkeiten zur Erkennung von Gelbsucht: Gelbsucht ist am leichtesten bei natürlichem Licht zu erkennen. Die Sklera des Babys ist oft der Ort, an dem die Symptome am leichtesten erkannt werden können.

Bei Säuglingen ist die physiologische Gelbsucht in der Regel mit einer hellgelben Haut verbunden, die erst innerhalb einer Woche bis zehn Tage nach der Geburt auftritt, mild ist und mit der Zeit allmählich abklingt.

Eine cholestatische Gelbsucht kann bereits in den ersten ein bis zwei Wochen oder einige Monate nach der Geburt auftreten und mit Symptomen wie einer mattgelben Haut einhergehen, begleitet von einer Reihe von Symptomen wie hellem Stuhl, dunklem Urin, Appetitlosigkeit, Stillverweigerung, langsamer Gewichtszunahme usw.

Um Gelbsucht bei einem Baby festzustellen, können Eltern mit den Fingern sanft auf Stirn, Nase oder Brustbein des Babys drücken. Wenn die Haut an der Druckstelle gelblich erscheint, hat das Baby wahrscheinlich eine leichte Gelbsucht. Wenn das Baby keine Gelbsucht hat, kann die Hautfarbe an der Druckstelle nur heller sein als die normale Hautfarbe zu diesem Zeitpunkt.

Laut Dr. Bui Thi Kim Oanh haben Neugeborene bereits in den ersten 1–2 Tagen nach der Geburt Gelbsucht oder Anzeichen einer Gelbsucht, die Gelbsucht nimmt rasch zu, die Gelbsucht breitet sich auf Bauch, Hände und Füße aus, das Kind ist lethargisch und lässt sich nur schwer wecken oder hat einen erhöhten Muskeltonus, das Kind nimmt nicht zu oder saugt schlecht, das Kind weint ohne Grund und bei allen Anzeichen, die Eltern verunsichern oder beunruhigen, müssen sie mit dem Kind zum Arzt gehen.

Wenn das Baby zusätzlich zum Neugeborenenstadium eine Gelbsucht hat, die von blassgelbem oder hellem Stuhl, dunkelgelbem Urin, Blähungen, Blutergüssen oder dem Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags, juckender Haut, langsamer Gewichtszunahme und Unterernährung begleitet wird, sind dies Symptome, die auf eine Gelbsucht hinweisen, die möglicherweise mit einer Leber- oder Gallenerkrankung zusammenhängt.

Doktor Bui Thi Kim Oanh sagte, dass die Ursache der Gelbsucht auf eine Blutgruppenunverträglichkeit, Hämolyseerkrankungen aufgrund einer abnormalen Form der roten Blutkörperchen, abnormales Hämoglobin, einen Mangel an Enzymen auf der Membran der roten Blutkörperchen und einige genetische Erkrankungen zurückzuführen seien …

Kinder mit angeborener Gallengangsatresie, Choledochuszysten und anderen systemischen Erkrankungen. Die angeborene Gallengangsatresie ist eine Erkrankung, die frühzeitig erkannt werden muss, um rechtzeitig operiert werden zu können. Wird die Erkrankung zu spät erkannt, kann der Patient nicht mehr operiert werden, und die Erkrankung entwickelt sich zu einer Leberzirrhose, die lebensbedrohlich sein kann.

Ursachen in der Leber durch Hepatitis, verursacht durch die Viren A, B, C, D, E, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Toxoplasma, Röteln, ...; verursacht durch Bakterien: Syphilis, Rachitis, Sepsis, Harnwegsinfektion. Ursachen für Stoffwechselstörungen, genetische und erbliche Ursachen, Chromosomenanomalien, Autoimmunerkrankungen, langfristige intravenöse Ernährung, Vergiftungen, ...

Wenn ein Kind Anzeichen einer anhaltenden Gelbsucht zeigt, wird ihm je nach Diagnoseschritt Blut abgenommen, um den Gesamtbilirubinspiegel zu bestimmen, direktes und indirektes Bilirubin zu quantifizieren und die grundlegenden Leberfunktionen zu überprüfen, um so die Ursache der Erkrankung zu finden.

Darüber hinaus wird dem Kind Blut für Leberfunktionstests und andere Tests abgenommen, um die Ursache der Erkrankung zu finden und den Schweregrad der Erkrankung vorherzusagen.

Bei Kindern können auch Ultraschall, CT oder MRT durchgeführt werden, um nach Anomalien der Gallenwege und etwaigen Leberparenchymschäden zu suchen.

Wenn bei Kindern Symptome einer anhaltenden Gelbsucht auftreten, sollten sie sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.


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