Laut Dr. Bui Thi Kim Oanh – Abteilung für hepatobiliäre Medizin am Nationalen Kinderkrankenhaus – ist Gelbsucht eine häufige Erkrankung bei Kindern, insbesondere im Neugeborenenalter.
Gelbsucht bei Kindern wird durch einen hohen Bilirubinspiegel im Blut verursacht. Es gibt zwei Arten von Bilirubin: freies (indirektes) Bilirubin und direktes Bilirubin.
Dementsprechend tritt eine physiologische Gelbsucht häufig innerhalb von 7–10 Tagen nach der Geburt auf und betrifft etwa 60 % der termingerecht geborenen Babys und 80 % der Frühgeborenen.
Eltern müssen ihre Neugeborenen so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung zur Behandlung der Gelbsucht bringen (Foto TL).
Tritt normalerweise in den ersten Tagen nach der Geburt auf und ist auf die Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen, die zu einem Anstieg des freien (indirekten) Bilirubins führt. Freies Bilirubin löst sich leicht im Fettgewebe auf, wird ins Gehirn aufgenommen und verursacht in der ersten Woche nach der Geburt einen Kernikterus.
Fälle von Gelbsucht mit erhöhtem freien Bilirubin, die länger als 15 Tage anhalten, gelten als abnormal und müssen von Spezialisten überwacht und untersucht werden.
„Gelbsucht aufgrund erhöhter direkter Bilirubinwerte wird auch als cholestatische Gelbsucht bezeichnet. Cholestatische Gelbsucht verursacht keinen Kernikterus, sondern ist ein Symptom vieler Leber- und Gallenerkrankungen wie angeborener Gallengangsatresie, Hepatitis und genetisch bedingter Stoffwechselstörungen“, betonte Dr. Bui Thi Kim Oanh.
Symptome und Möglichkeiten zur Erkennung einer Gelbsucht: Gelbsucht ist am leichtesten bei natürlichem Licht zu erkennen. Die Sklera des Babys ist oft der Ort, an dem die Symptome am leichtesten erkannt werden können.
Säuglinge mit physiologischer Gelbsucht haben oft eine leuchtend gelbe Haut, die erst innerhalb einer Woche bis zehn Tage nach der Geburt auftritt, mild ist und mit der Zeit allmählich abklingt.
Eine cholestatische Gelbsucht kann bereits in den ersten ein bis zwei Wochen oder einige Monate nach der Geburt auftreten und mit Symptomen wie einer mattgelben Haut einhergehen, begleitet von einer Reihe von Symptomen wie hellem Stuhl, dunklem Urin, Appetitlosigkeit, Stillverweigerung, langsamer Gewichtszunahme usw.
Um Gelbsucht bei einem Kind festzustellen, können Eltern mit dem Finger sanft auf die Stirn, die Nase oder das Brustbein des Kindes drücken. Wenn die Haut an der Druckstelle gelb erscheint, hat das Baby wahrscheinlich eine leichte Gelbsucht. Wenn das Baby keine Gelbsucht hat, kann die Hautfarbe an der Druckstelle nur heller sein als die normale Hautfarbe zu diesem Zeitpunkt.
Laut Dr. Bui Thi Kim Oanh entwickeln Neugeborene innerhalb der ersten 1–2 Tage nach der Geburt eine Frühgelbsucht oder weisen Anzeichen einer Gelbsucht auf, die Gelbsucht nimmt rasch zu, breitet sich auf Bauch, Hände und Füße aus, ist das Kind lethargisch und lässt sich nur schwer wecken oder weist einen erhöhten Muskeltonus auf, nimmt nicht zu oder saugt schlecht, weint grundlos und weist bei allen Anzeichen, die Eltern verunsichern oder beunruhigen, einen Arztbesuch auf.
Neben der Neugeborenengelbsucht sind bei Kindern auch hellgelber oder blasser Stuhl, dunkelgelber Urin, Blähungen, Blutergüsse oder das Auftreten eines hämorrhagischen Hautausschlags, juckende Haut, langsame Gewichtszunahme und Unterernährung Symptome, die darauf hindeuten, dass die Gelbsucht möglicherweise mit einer Leber- oder Gallenerkrankung zusammenhängt.
Doktor Bui Thi Kim Oanh sagte, dass die Ursache der Gelbsucht auf eine Blutgruppenunverträglichkeit, Hämolyseerkrankungen aufgrund einer abnormen Form der roten Blutkörperchen, abnormes Hämoglobin, einen Mangel an Enzymen auf der Membran der roten Blutkörperchen und einige genetische Erkrankungen zurückzuführen seien …
Kinder mit angeborener Gallengangsatresie, Choledochuszysten und anderen systemischen Erkrankungen. Die angeborene Gallengangsatresie ist eine Erkrankung, die frühzeitig erkannt werden muss, um rechtzeitig operiert werden zu können. Wird zu lange gewartet, kann der Patient nicht mehr operiert werden und die Krankheit entwickelt sich zu einer Leberzirrhose, die lebensbedrohlich sein kann.
Ursachen in der Leber durch Hepatitis, verursacht durch die Viren A, B, C, D, E, Cytomegalovirus, Epstain-Barr-Virus, Toxoplasma, Röteln, ...; bakteriell: Syphilis, Rickettsien, Bakteriämie, Harnwegsinfektion. Ursachen von Stoffwechselstörungen, genetische und erbliche Ursachen, Chromosomenanomalien, Autoimmunerkrankungen, langfristige intravenöse Ernährung, Vergiftungen usw.
Wenn ein Kind Anzeichen einer anhaltenden Gelbsucht zeigt, wird ihm gemäß den einzelnen Diagnoseschritten Blut abgenommen, um den Gesamtbilirubinspiegel zu bestimmen, direktes und indirektes Bilirubin zu quantifizieren und die grundlegenden Leberfunktionen zu überprüfen, um so die Ursache der Erkrankung zu finden.
Darüber hinaus wird dem Kind Blut für Leberfunktionstests und Tests zur Ermittlung der Krankheitsursache und zur Vorhersage des Schweregrads der Erkrankung abgenommen.
Bei Kindern können auch Ultraschalluntersuchungen, Computertomographien oder Magnetresonanztomographien durchgeführt werden, um nach Anomalien der Gallenwege und etwaigen Leberparenchymschäden zu suchen.
Wenn bei Kindern Symptome einer anhaltenden Gelbsucht auftreten, sollten sie sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
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