Das Hanoi National Children's Hospital nahm eine Reihe von Kindern mit kritischer akuter Myokarditis auf, doch die anfänglichen Symptome ähnelten denen von Fieber und einer gewöhnlichen Grippe, was zu subjektiven Einschätzungen der Eltern führte.
Ein vierjähriges Mädchen wurde am 3. August von seinen Eltern mit Bauchschmerzen, Fieber und Erbrechen ins Nationale Kinderkrankenhaus gebracht. Dort war das Kind sehr müde und seine Lippen waren blass, sodass der Arzt eine Überwachung und ein Echokardiogramm anordnete, bei dem eine abnormale Herzfunktion festgestellt wurde.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Herzfunktion des Kindes stark eingeschränkt war, eine Arrhythmie aufwies und erhöhte Herzenzymwerte aufwies, was auf eine akute Myokarditis mit kardiogenem Schock hindeutete. Die Ärzte berieten sich und entschieden, eine ECMO-Maschine (künstliche Herz-Lungen-Maschine) einzusetzen, um das Herz zu unterstützen, das nur noch schwach kontrahierte und schwere Arrhythmien aufwies.
Am 13. August teilte Oberarzt Dr. Tran Ba Dung von der Abteilung für Innere Medizin und Intensivmedizin mit, dass sich der Zustand des Babys nach fünf Tagen ECMO-Anwendung in Kombination mit Medikamenten allmählich verbessert habe. Das Kind ist mittlerweile von ECMO und Beatmung entwöhnt, atmet weiterhin Sauerstoff und seine Vitalfunktionen sind stabil. Die Herzerholung des Kindes muss jedoch weiterhin überwacht werden und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen.
Im Bett neben ihr lag ein 13-jähriges Mädchen, das ebenfalls unter derselben Krankheit litt. Vor zehn Tagen hatte das Mädchen Halsschmerzen, trockenen Husten, Bauchschmerzen und Übelkeit. Die Eltern kauften Medikamente, um das Mädchen zu Hause zu behandeln, doch das Mädchen wurde zunehmend müde. Als sie zur Untersuchung ins Nationale Kinderkrankenhaus ging, zeigte das Mädchen Anzeichen von schneller Atmung, Herzrasen und niedrigem Blutdruck.
Das Kind erhielt sofort eine Kardioversion, Herzmedikamente, Antiarrhythmika und einen Endotrachealtubus. Nach einer multidisziplinären Konsultation diagnostizierten die Ärzte einen kardiogenen Schock und eine akute Myokarditis und verordneten eine fünftägige künstliche Beatmung und ECMO. Derzeit atmet das Kind selbstständig, hat keine neurologischen Folgeerscheinungen und eine gute Genesungsprognose, benötigt aber weiterhin eine langfristige kardiovaskuläre Überwachung.
Arzt untersucht ein Kind mit Myokarditis. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Myokarditis ist eine Entzündung und Nekrose der Herzmuskelzellen. Myokarditis bei Kindern kann viele Ursachen haben, wie z. B. Infektionen (Viren, Bakterien, Pilze), Vergiftungen, bestimmte Autoimmunerkrankungen (Lupus, Kawasaki) oder Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente. Die Myokarditisrate bei Kindern liegt bei etwa 1-2 pro 100.000. Im Nationalen Kinderkrankenhaus werden jährlich durchschnittlich etwa 15 Kinder mit akuter Myokarditis (mit kardiogenem Schock) auf die internistische Intensivstation eingeliefert.
MSc. Dr. Luong Minh Canh vom Herz-Kreislauf-Zentrum sagte, die Krankheitssymptome seien oft atypisch. Etwa die Hälfte der Kinder zeige bereits einige Wochen vor Ausbruch der Krankheit Anzeichen einer Virusinfektion. Danach könne es bei den Kindern zu Müdigkeit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber und Husten kommen.
„Wenn das Kind jedoch andere Symptome wie schnelle Atmung, Brustschmerzen, Atembeschwerden, schnellen Herzschlag, blasse Lippen und Haut … aufweist, sollte es sofort ins Krankenhaus gebracht werden“, empfahl Dr. Canh.
Die Symptome einer Myokarditis bei Kindern sind vielfältig und unspezifisch, sodass die frühzeitige Diagnose der Krankheit für Kliniker eine große Herausforderung darstellt. Früher war die Sterblichkeitsrate von Kindern mit akuter Myokarditis sehr hoch, doch dank interdisziplinärer Koordination und ECMO-Geräten konnten heute viele Kinder gerettet werden. Laut Untersuchungen der Abteilung für Intensivmedizin der Inneren Medizin liegt die Überlebensrate von Kindern mit Myokarditis, die durch ECMO unterstützt werden, bei etwa 60 %.
Die meisten Kinder mit akuter Myokarditis erholen sich vollständig. Allerdings sollten sie körperliche Anstrengungen einschränken und für etwa drei bis sechs Monate auf Leistungssport verzichten. Außerdem müssen die Kinder regelmäßig nach ärztlicher Anweisung überwacht und untersucht werden.
Le Nga
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)