SGGP
Am 1. Juli erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 13/2023/TT-BYT, in dem der Preisrahmen und die Preisgestaltung für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Anfrage festgelegt wurden, die von staatlichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erbracht werden.
Dieses Rundschreiben soll Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen bei der Entwicklung von Preislisten für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß den gesetzlichen Anforderungen unterstützen. Gleichzeitig sollten medizinische Einrichtungen dazu ermutigt werden, die Qualität ihrer medizinischen Leistungen zu verbessern, Einrichtungen und hochqualifiziertes medizinisches Personal zu fördern und so zur Verbesserung der Einkommen beizutragen, damit das medizinische Personal seinen Dienst langfristig zuverlässig verrichten kann. Darüber hinaus trägt das Rundschreiben auch dazu bei, den zunehmend höheren und vielfältigeren Ansprüchen der Menschen bei der Inanspruchnahme medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen in öffentlichen medizinischen Einrichtungen gerecht zu werden. Beschränken Sie die Notwendigkeit für Menschen mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, für medizinische Behandlungen ins Ausland zu reisen, und gewinnen Sie Ausländer und Auslandsvietnamesen für eine medizinische Behandlung in Vietnam.
Das Gesundheitsministerium betont, dass der Preis für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf Abruf in öffentlichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen nur für diejenigen gilt, die sich freiwillig für die Nutzung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsdienste auf Abruf registrieren (was in Provinz- und Zentralkrankenhäusern 5-10 % entspricht). Inhaber einer Krankenversicherungskarte zahlen weiterhin die Preise der Krankenversicherungsordnung und sind daher nicht betroffen. Insbesondere legt das Rundschreiben auch eine Reihe von Qualitätsindikatoren und -grundsätzen fest, die öffentliche Gesundheitseinrichtungen bei der Bereitstellung von On-Demand-Diensten umsetzen müssen, wie etwa: Der Anteil der On-Demand-Krankenhausbetten darf 20 % im Vergleich zum Bettendurchschnitt des Vorjahres nicht überschreiten; Der zeitliche Aufwand für die Mitwirkung von Experten und guten Ärzten bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung beträgt maximal 30 %.
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