Am 6. November meldete das Tropenkrankenhaus einen schweren Fall von Tetanus, dessen Ursache jedoch noch nicht eindeutig geklärt war. Der Patient war LVS (65 Jahre alt, aus Hai Duong ), der sich in der Vergangenheit guter Gesundheit erfreut hatte und keinerlei Wunden oder Kratzer aufwies. Zehn Tage vor seiner Aufnahme ins Krankenhaus litt Herr S. jedoch unter Halsschmerzen, jedoch ohne Fieber. Bei ihm wurde eine akute Rachenentzündung diagnostiziert, woraufhin ihm Medikamente zur ambulanten Behandlung verschrieben wurden.
Herr LVS wurde wegen Tetanus zur Notfallbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert, die Ursache ist jedoch unbekannt. (Foto: MT).
Nach sechs Tagen Einnahme des Medikaments zeigte Herr S. ungewöhnliche Symptome wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Sprachschwierigkeiten und Appetitlosigkeit . Seine Familie brachte ihn daher zum Arzt. Dort wurde bei ihm Tetanus diagnostiziert und er wurde in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.
In der Notaufnahme des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten war der Patient zunächst recht wach, ohne Fieber und ohne Krämpfe. Er konnte den Mund jedoch nur eingeschränkt öffnen (ca. 1 cm). Er zeigte deutliche Muskelkrämpfe im Bauchraum und im gesamten Körper, sodass bei ihm generalisierter Tetanus diagnostiziert wurde. Der Patient ist derzeit sediert und wird mittels endotrachealer Intubation beatmet.
MSc. Dr. Nguyen Thanh Bang von der Abteilung für Notfallmedizin des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten sagte: „Bei Patient S gab es keine Hautwunden oder Anzeichen eines Traumas, die den Eintrittsweg für Tetanussporen darstellen könnten. Normalerweise gelangen Tetanusbakterien durch offene Hautwunden, Traumata oder Operationen in den Körper. Wenn der Patient den Eintrittsweg jedoch nicht eindeutig identifizieren kann, kann das Risiko einer Tetanusinfektion dennoch durch kleine Kratzer bei früheren Arbeiten und alltäglichen Aktivitäten bestehen, die der Patient nicht bemerkt hat, da Tetanus eine lange Inkubationszeit hat.“
Dr. Bang fügte hinzu, dass es Berichte gebe, die zeigten, dass Tetanus nach oralen Infektionen wie Karies, Zahnextraktionen, peridientalen Abszessen usw. auftritt. Bei Patient S. denken wir eher über die Ursache von Tetanus in der Mundhöhle nach. Darüber hinaus können Tetanusbakterien in einigen seltenen Fällen durch Darmverletzungen oder -infektionen eindringen, beispielsweise durch Operationswunden bei Endoskopie oder kleine Verletzungen im Magen, Rektum oder Anus.
„Bei Tetanus sind das frühzeitige Erkennen verdächtiger Anzeichen (fortschreitende Kiefersteifheit, Muskelsteifheit) und das Ergreifen entsprechender Vorsichtsmaßnahmen entscheidende Faktoren zum Schutz der Gesundheit und zur Verhinderung schwerwiegender Krankheitsverläufe“, informierte Dr. Bang.
Ärzte für Infektionskrankheiten empfehlen außerdem: „Wer in der Landwirtschaft oder körperlich arbeitet und häufig mit dem Boden in Berührung kommt, sollte sich regelmäßig gegen Tetanus impfen lassen und bei der Arbeit Schutzmaßnahmen ergreifen, um Verletzungen zu vermeiden. Jede noch so kleine Wunde am Körper muss fachgerecht versorgt werden. Tiefe, schmutzige Wunden sollten in medizinischen Einrichtungen behandelt werden, und offene Wunden sollten nicht mit Schlamm in Berührung kommen. Darüber hinaus ist auf eine gute Mundhygiene zu achten. Bei Anzeichen wie Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, beim Sprechen oder beim Essen sollte der Patient umgehend eine medizinische Einrichtung aufsuchen, um die Krankheit untersuchen und frühzeitig erkennen zu lassen.“
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