
Die Ärzte reparierten die Niere außerhalb des Körpers und transplantierten sie dem Patienten erfolgreich zurück. Foto: BVCC
Behalten Sie die Niere, die man für entfernbar hielt.
Die Patientin, eine 37-jährige Frau aus Dak Lak , wurde mit anhaltenden Schmerzen im linken unteren Rückenbereich stationär aufgenommen. Laut ihrer Aussage traten die Schmerzen vor etwa zwei Monaten erstmals auf, teilweise begleitet von Krämpfen, ohne Ausstrahlung und ohne Fieber. Die Patientin konsultierte mehrere große Krankenhäuser im Süden des Landes. Dort wurde ein riesiges Aneurysma der linken Nierenarterie am Nierenhilus diagnostiziert, woraufhin eine Nephrektomie empfohlen wurde.
Mithilfe bildgebender Verfahren entdeckten die Ärzte ein riesiges Aneurysma von fast 5 cm Größe am linken Nierenhilus, aus dem alle die Niere versorgenden Blutgefäße entsprangen – was einen endovaskulären Eingriff mit einem Stent unmöglich machte.
„Dieses Aneurysma verursachte Schmerzen und deutete auf ein hohes Rupturrisiko hin, das eine dringende Behandlung erforderte. Aufgrund der Lage der Verletzung ist es jedoch unmöglich, die Nierenarterie innerhalb des Körpers zu rekonstruieren“, erklärte Dr. Ngo Vi Hai, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie. „Die einzige Lösung besteht darin, die Niere zu entfernen, die Blutgefäße zu rekonstruieren und sie anschließend wieder einzusetzen – ein äußerst komplexes Verfahren.“
„Dieses Aneurysma hat Schmerzen verursacht, was auf ein hohes Rupturrisiko hinweist und eine dringende Behandlung erfordert. Aufgrund der Lage der Verletzung ist es jedoch unmöglich, die Nierenarterie innerhalb des Körpers zu rekonstruieren“, sagte Dr. Ngo Vi Hai, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am 108. Militärzentralkrankenhaus.
„Die einzige Lösung besteht darin, die Niere zu entnehmen, die Blutgefäße nachzubilden und sie dann zu transplantieren – eine äußerst komplizierte Technik“, erklärte Dr. Ngo Vi Hai.
Die Operation, bei der zwei Fachrichtungen beteiligt waren, dauerte 4 Stunden.
Um die Niere zu erhalten, beriet sich das Operationsteam, bestehend aus Ärzten der Abteilungen für obere Urologie und Gefäßchirurgie, und entschied sich für eine laparoskopische Operation. Dabei wurde die Niere entfernt, die Blutgefäße außerhalb des Körpers rekonstruiert und die Niere anschließend wieder in das Becken implantiert. Im Zuge der Rekonstruktion wurde der aneurysmatische Teil der Arterie durch eine autologe Vena saphena magna ersetzt.
Dr. Nguyen Viet Hai, Leiter der Abteilung für obere Urologie am 108. Zentralen Militärkrankenhaus, erklärte: „Die Dauer der Nierenischämie darf 30 Minuten nicht überschreiten. Daher müssen wir eng zusammenarbeiten, um sowohl die Blutgefäße zu regenerieren als auch die Niere gemäß der korrekten Nierentransplantationstechnik zu schützen.“
Die knapp vierstündige Operation verlief problemlos. Nach der Transplantation erholte sich die Nierenfunktion gut, und der Ultraschall zeigte eine stabile Durchblutung. Da es sich um eine autologe Nierentransplantation handelte, benötigte der Patient keine Medikamente zur Unterdrückung der Abstoßungsreaktion.
Der Patient erholt sich gut und kann wieder gehen und seinen normalen Aktivitäten nachgehen. Weltweit sind derart komplizierte Fälle der Behandlung von Nierenarterienaneurysmen selten; in Vietnam ist dies der erste erfolgreiche Fall.
Laut Dr. Ngo Vi Hai stellt dieser Erfolg einen Durchbruch im Behandlungsansatz dar und beweist die Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit. Er eröffnet neue Wege zur Nierenerhaltung bei Patienten mit komplexen Gefäßverletzungen.
Quelle: https://baohatinh.vn/bac-si-sua-than-ben-ngoai-co-the-ghep-lai-thanh-cong-cho-benh-nhan-post297485.html






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