Die gutartige Prostatavergrößerung, an der König Karl III. leidet, tritt häufig bei Männern mittleren Alters auf, bedingt durch Hormone oder frühere Gesundheitsprobleme.
König Charles wird nächste Woche wegen einer vergrößerten Prostata ins Krankenhaus eingeliefert, teilte der Buckingham Palace mit. Die Erkrankung des Königs sei gutartig und erfordere einen medizinischen Eingriff.
Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, etwa so groß wie eine Walnuss, befindet sich unterhalb der Harnblase und umschließt die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Harnblase transportiert und die Spermien aus dem Körper befördert).
Laut Mayo Clinic ist die benigne Prostatahyperplasie ein gutartiges Wachstum einer Gewebeeinheit, das zu einer vergrößerten Prostata führt, die eine Obstruktion der unteren Harnwege verursachen kann; in diesem Fall spricht man von einem obstruktiven Tumor.
Die gutartige Prostatavergrößerung betrifft etwa 50 % der Männer bis zum 50. Lebensjahr. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter.
Zu den Symptomen einer vergrößerten Prostata gehören häufiger Harndrang (nächtliches Wasserlassen) und die Unfähigkeit, die Blase nach dem Wasserlassen vollständig zu entleeren. Weniger häufige Symptome sind Harnwegsinfekte, Harnverhalt und Blut im Urin.
Diese Symptome verschlimmern sich tendenziell mit der Zeit. Die Größe der Prostata bestimmt nicht immer den Schweregrad der Symptome.
Die Ursache der Prostatavergrößerung ist unklar, aber Hormone und Wachstumsfaktoren könnten zur Anfälligkeit von Männern für diese Krankheit beitragen, so Professor Amin Herati, Direktor der Abteilung für männliche Unfruchtbarkeit und Männergesundheit am Johns Hopkins Hospital.
König Karl III. nimmt am königlichen Weihnachtsgottesdienst in der St.-Maria-Magdalena-Kirche teil. Foto: Reuters
Weitere Gesundheitsprobleme, die ebenfalls zu einer Vergrößerung der Prostata führen können, sind Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Harnröhrenverengung, Blasen- oder Nierensteine sowie Prostata- oder Blasenkrebs.
Auch das Alter und eine familiäre Vorbelastung mit gutartiger Prostatavergrößerung stellen Risikofaktoren dar. Erkrankungen wie Adipositas, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erektionsstörungen tragen ebenfalls zur Entstehung einer gutartigen Prostatavergrößerung bei.
Ärzte diagnostizieren eine Prostatavergrößerung üblicherweise durch eine klinische Untersuchung, die Erhebung der Krankengeschichte und die Berücksichtigung der Medikamenteneinnahme. Patienten werden zu Untersuchungen wie Urinanalysen, Bluttests, Antigentests und rektaler Ultraschalluntersuchungen veranlasst.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören laut Kevin Wymer, MD, einem Endokrinologen an der Mayo Clinic, Lebensstiländerungen, mehr Bewegung, Medikamente und Operationen.
„Manchmal muss man gar nichts tun. Wenn die Vergrößerung keine Symptome oder Funktionsstörungen verursacht, muss man sie nur beobachten“, sagt Dr. Wymer.
Die beiden am häufigsten zur Behandlung dieser Erkrankung eingesetzten Medikamentengruppen sind Alpha-Blocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Alpha-Blocker entspannen die Muskulatur der Prostata. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer tragen zur Verkleinerung der Prostata bei.
In schweren Fällen oder bei Patienten, die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht gut vertragen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Das Verfahren ist individuell und hängt von der Größe der Prostata, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.
Eine gutartige Prostatavergrößerung kann zu Komplikationen wie Harnverhalt, Harnwegsinfektionen, Blasenschäden oder Nierenschäden führen.
Thuc Linh (Laut Washington Post, Mayo Clinic )
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