Die Prostatavergrößerung bei König Charles III. tritt normalerweise bei Männern mittleren Alters auf und ist auf Hormone oder frühere Gesundheitsprobleme zurückzuführen.
König Charles werde nächste Woche zur Behandlung einer vergrößerten Prostata ins Krankenhaus eingeliefert, teilte der Buckingham Palast mit. Der Zustand des Königs sei gutartig und erfordere einen „medizinischen Eingriff zur Korrektur“.
Die Prostata ist Teil des männlichen Fortpflanzungssystems, hat etwa die Größe einer Walnuss, liegt unterhalb der Blase und umgibt die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin aus der Blase und die Spermien aus dem Körper leitet).
Laut der Mayo Clinic handelt es sich bei der benignen Prostatahyperplasie um ein gutartiges Wachstum eines Gewebes, das zu einer vergrößerten Prostata führt, die eine Verstopfung der unteren Harnwege verursachen kann (ein sogenannter obstruktiver Tumor).
Etwa 50 % aller Männer im Alter von 50 Jahren sind von einer benignen Prostatahyperplasie betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Erkrankung zu erkranken, steigt mit dem Alter.
Zu den Symptomen einer Prostatavergrößerung zählen Nykturie, häufiges Wasserlassen und die Unfähigkeit, die Blase nach dem Wasserlassen vollständig zu entleeren. Zu den weniger häufigen Symptomen zählen Harnwegsinfektionen, Harnverhalt und Blut im Urin.
Diese Symptome neigen dazu, mit der Zeit schlimmer zu werden. Die Größe der Prostata ist nicht immer ausschlaggebend für die Schwere der Symptome.
Laut Professor Amin Herati, Direktor der Abteilung für männliche Unfruchtbarkeit und Männergesundheit am Johns Hopkins Hospital, ist die Ursache der Prostatavergrößerung unklar. Allerdings können Hormone und Wachstumsfaktoren zur Anfälligkeit von Männern für diese Erkrankung beitragen.
König Charles III. nimmt am königlichen Weihnachtsgottesdienst in St. Mary Magdalene teil. Foto: Reuters
Einige andere gesundheitliche Probleme, die ebenfalls zu einer Prostatavergrößerung führen, sind Harnwegsinfektionen, Prostatitis, Harnröhrenstriktur, Blasen- oder Nierensteine, Prostata- oder Blasenkrebs.
Auch das Alter und eine familiäre Vorbelastung mit benigner Prostatahyperplasie sind Risikofaktoren. Auch Krankheiten wie Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erektionsstörungen können eine benigne Prostatahyperplasie verursachen.
Ärzte diagnostizieren eine Prostatavergrößerung häufig durch klinische Untersuchung, Anamnese und Medikamenteneinnahme. Den Patienten werden Tests wie Urinanalyse, Bluttests, Antigenuntersuchungen und rektales Ultraschallverfahren zugewiesen.
Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Änderungen des Lebensstils, mehr Bewegung, Medikamente und Operationen, sagt Kevin Wymer, MD, ein Endokrinologe an der Mayo Clinic.
„Manchmal müssen Sie gar nichts unternehmen. Wenn die Vergrößerung keine Symptome oder Funktionsstörungen verursacht, müssen Sie sie nur beobachten“, sagt Dr. Wymer.
Die beiden Arten von Medikamenten, die üblicherweise für diese Erkrankung verwendet werden, sind Alphablocker und 5-Alpha-Reduktase-Hemmer. Unter anderem entspannen Alphablocker die Muskeln der Prostata. 5-Alpha-Reduktase-Hemmer helfen, die Prostatagröße zu reduzieren.
Bei schweren Erkrankungen oder wenn die Nebenwirkungen der Medikamente nicht gut ansprechen, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Der Eingriff ist von Patient zu Patient unterschiedlich und hängt von der Größe, dem Alter und dem Gesundheitszustand der Prostata ab.
Eine benigne Prostatahyperplasie kann zu Komplikationen wie Harnverhalt, Harnwegsinfektionen, Blasenschäden oder Nierenschäden führen.
Thuc Linh (Laut Washington Post, Mayo Clinic )
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