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Das Gesundheitsministerium erarbeitet ein Basispaket an Gesundheitsleistungen im Rahmen der kostenlosen Krankenhausbehandlung.

Die Einführung kostenloser Krankenhausbehandlungen ist dringend notwendig, um die finanzielle Belastung der Bevölkerung zu verringern. Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem grundlegenden Gesundheitspaket, das die Rechte aller gewährleisten soll. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Fahrplan für kostenlose Krankenhausbehandlungen.

Báo Sức khỏe Đời sốngBáo Sức khỏe Đời sống01/12/2025

Am Nachmittag des 1. Dezembers veranstaltete das Gesundheitsministerium einen Workshop, um Meinungen zur Ausrichtung eines Projekts zur schrittweisen Umsetzung der kostenlosen Krankenhausbehandlung gemäß Beschluss Nr. 72 des Politbüros einzuholen. Dies ist das erste Mal, dass das Gesundheitsministerium Expertenmeinungen einholt, um die Politik regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen und kostenloser Krankenhausbehandlungen für alle Bürger zu verwirklichen.

Richtlinie zur Befreiung von Krankenhausgebühren: Senkung der Kostenbelastung für die Bevölkerung, insbesondere für Arme, und Verbesserung der Chancengleichheit beim Zugang zu Gesundheitsleistungen

In seiner Rede auf dem Workshop betonte Vu Manh Ha, stellvertretendes Mitglied des Zentralkomitees der Partei und ständiger stellvertretender Gesundheitsminister, dass Vietnam in den letzten Jahren viele wichtige Erfolge auf dem Gebiet der Gesundheitsversorgung erzielt habe.

Bis 2024 wird die Krankenversicherungsquote in Vietnam 94,29 % der Bevölkerung erreichen, das Netzwerk für medizinische Untersuchungen und Behandlungen wird bis auf Gemeindeebene flächendeckend sein, die fachliche Leistungsfähigkeit der spezialisierten, grundlegenden und initialen Versorgungsstufen wird deutlich verbessert sein, und die Liste der Medikamente und medizinischen Geräte, die im Leistungsumfang und den Leistungen für Patienten mit Krankenversicherungskarten enthalten sind, wird zunehmend erweitert werden.

Bộ Y tế xây dựng gói dịch vụ y tế cơ bản thuộc phạm vi miễn viện phí- Ảnh 1.

Vu Manh Ha, stellvertretendes Mitglied des Zentralkomitees der Partei und ständiger stellvertretender Gesundheitsminister, betonte: Die Politik der schrittweisen Abschaffung der Krankenhausgebühren ist eine objektive und dringende Notwendigkeit, die sowohl die Vorzüge des vietnamesischen Sozialpolitiksystems unterstreicht als auch das Recht der Bevölkerung auf Gesundheitsversorgung gewährleistet.

Laut dem stellvertretenden Minister Vu Manh Ha gibt es jedoch neben den erzielten Erfolgen auch große Herausforderungen: Die Selbstbeteiligungskosten der Bevölkerung, die auf über 40 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen geschätzt werden, liegen nach wie vor auf einem hohen Niveau gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ; die Gefahr der Verarmung aufgrund von Krankheit besteht weiterhin, insbesondere für arme, gefährdete Bevölkerungsgruppen, Menschen mit chronischen Krankheiten oder Langzeitbehandlungen.

Gleichzeitig wird der finanzielle Druck auf die Haushalte zunehmen, wenn es keine wirksamen Lösungen seitens der öffentlichen Politik gibt.

„Daher ist die Politik der schrittweisen Abschaffung der Krankenhausgebühren eine objektive und dringende Notwendigkeit, die sowohl die Vorzüge des vietnamesischen Sozialsystems unterstreicht als auch das Recht der Bevölkerung auf Gesundheitsversorgung gewährleistet“, sagte der stellvertretende Minister Vu Manh Ha.

Laut dem stellvertretenden Minister Vu Manh Ha ist die kostenlose Krankenhausversorgung nicht nur eine finanzielle Lösung für das Gesundheitswesen, sondern hat auch eine tiefgreifende soziale und humanitäre Bedeutung: Sie reduziert die Kostenbelastung für die Bevölkerung, insbesondere für arme und schutzbedürftige Gruppen; sie erhöht die Chancengleichheit beim Zugang zu Gesundheitsleistungen und stellt sicher, dass „niemand zurückgelassen wird“; sie verbessert die Qualität der Gesundheitsversorgung, da Patienten schneller und effektiver untersucht und behandelt werden, wenn finanzielle Hürden beseitigt werden; sie fördert die nachhaltige Verbesserung des Gesundheitssystems und verringert das Risiko, dass Menschen Behandlungen aus Kostengründen verzögern oder abbrechen.

Der stellvertretende Minister Vu Manh Ha sagte außerdem, dass in der Welt viele Länder, die kostenlose Gesundheitsversorgung oder eine allgemeine Krankenversicherung anwenden, positive Ergebnisse erzielt haben: die Senkung der Rate der medizinisch bedingten Armut, die Verbesserung des Zugangs zu Leistungen, die effektive Bekämpfung von Krankheiten und die Senkung der Kosten für Spätbehandlungen.

„Dies sind Erfahrungen, auf die Vietnam zurückgreifen kann, um ein Modell zu entwickeln, das den Entwicklungsbedingungen, Ressourcen und der Struktur des heimischen Gesundheitssystems entspricht“, sagte Vizeminister Vu Manh Ha.

Diese Politik muss weiterhin auf der Säule der Krankenversicherung basieren, durch den Staatshaushalt unterstützt und anhand eines Fahrplans umgesetzt werden. Der Staatshaushalt und die Krankenversicherung decken die grundlegenden und notwendigen medizinischen Kosten und minimieren so die finanzielle Belastung der Bevölkerung – insbesondere für Sozialhilfeempfänger, Benachteiligte, Geringverdiener und andere prioritäre Gruppen.

Für medizinische Leistungen auf Abruf, die über das Grundniveau hinausgehen, müssen die Patienten weiterhin einen Teilbetrag zahlen, um das Bewusstsein für die vernünftige Nutzung der Leistungen und die Kosteneinsparung zu fördern.

Bộ Y tế xây dựng gói dịch vụ y tế cơ bản thuộc phạm vi miễn viện phí- Ảnh 2.

Konferenzszene.

Die Politik der kostenlosen Krankenhausbehandlung muss daher eng mit einer allgemeinen Krankenversicherung verknüpft sein, bei der sich alle an der Krankenversicherung beteiligen, um die Risiken zu teilen, wobei die Kranken sich um die Armen kümmern und die Gesunden den Schwachen helfen; zusammen mit der Unterstützung aus dem Staatshaushalt und sozialisierten Ressourcen, damit Patienten im Krankheitsfall keine zusätzlichen Kosten tragen müssen.

Das Gesundheitsministerium erwartet von dem Workshop, dass er das Bewusstsein und die Orientierung hinsichtlich der Ziele, des Umfangs, der Ziele, des Fahrplans sowie der wichtigsten Inhalte des Projekts vereinheitlicht und so Konsistenz, Machbarkeit und Realitätsnähe gewährleistet.

Entwickeln Sie spezifische Basispakete für Gesundheitsdienstleistungen, die gemäß dem Fahrplan umgesetzt werden sollen.

In ihrem Vortrag auf dem Workshop erklärte Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), dass die aktuelle Belastung durch medizinische Kosten sehr hoch sei und schätzungsweise 40 % der Kosten von den Versicherten selbst getragen würden. Die Gesamtsumme der nicht ausgezahlten Krankenversicherungsbeiträge wird auf etwa 24,8 Billionen VND pro Jahr geschätzt.

Der Krankenversicherungsbeitrag ist mit 4,5 % des als Grundlage für die Zahlung verwendeten Gehalts bzw. Referenzbetrags weiterhin niedrig. Frau Trang erklärte zum Umfang der Regelung zur kostenlosen Krankenhausbehandlung, das Ziel sei, alle Krankenversicherten zu erfassen und gleichzeitig die Zuzahlung schrittweise zu senken und schließlich ganz abzuschaffen.

„Was das kostenlose Basispaket an Gesundheitsleistungen betrifft, werden wir dieses so definieren, dass es eine Liste von Leistungen, Krankheiten, Medikamenten und medizinischen Geräten umfasst. Wir werden häufige Krankheiten abdecken, dabei notwendige Erkrankungen priorisieren und den Leistungsumfang schrittweise entsprechend den fachlichen Erfordernissen, den Möglichkeiten des Staatshaushalts und der Krankenversicherung sowie in Verbindung mit Maßnahmen zur Mobilisierung der Bevölkerung erweitern. Gleichzeitig werden wir die Kosten für eine medizinische Untersuchung und Behandlung auf einen Höchstbetrag begrenzen“, sagte Frau Trang.

Konkret werden die durchschnittlichen Kosten für stationäre und ambulante medizinische Untersuchungen und Behandlungen landesweit jährlich oder periodisch angepasst, mit Ausnahme einiger Krankheiten und Verfahren mit hohen Kosten; In naher Zukunft wird dies voraussichtlich in Einrichtungen der Primär- und Basisversorgung sowie in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen Anwendung finden.

„Die Umsetzung wird einem Fahrplan folgen, Prioritäten setzen und dem Beitragsniveau, der Ausgleichskapazität des Krankenversicherungsfonds und den sozioökonomischen Bedingungen in jedem Zeitraum angepasst sein“, erklärte Frau Trang.

Bộ Y tế xây dựng gói dịch vụ y tế cơ bản thuộc phạm vi miễn viện phí- Ảnh 3.

Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung, hielt eine Rede.

Bezüglich der Finanzierungsquellen erklärte Frau Trang, dass diese auf den Säulen des Haushalts, der Krankenversicherung, dem Fonds zur Krankheitsprävention und der Mobilisierung der Bevölkerung basieren werde. Insbesondere sei eine Erhöhung der Haushaltsausgaben und der Krankenversicherungsbeiträge gemäß dem Fahrplan 2027–2030 vorgesehen, wobei der Staatshaushalt die Krankenversicherungsbeiträge für prioritäre Bereiche finanziere.

Nutzen Sie den Fonds zur Krankheitsprävention. Gleichzeitig sollten Sie die Finanzierungsquellen diversifizieren, beispielsweise durch Zusatzkrankenversicherungen, private Krankenversicherungen, Patientenunterstützungsprogramme und neue Finanzierungsquellen aus Steuern auf gesundheitsrelevante Produkte.

Gemäß diesem Vorschlag liegt der Fokus im Zeitraum 2026 auf der Erhöhung der Vergütungssätze und des Leistungsniveaus. Ab 2026 erhalten die Bürgerinnen und Bürger mindestens einmal jährlich regelmäßige Gesundheitschecks oder kostenlose Vorsorgeuntersuchungen, abhängig von Prioritätsgruppen und festgelegten Fahrplänen. Die Koordination zwischen regelmäßigen Gesundheitschecks, kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitschecks für Schüler und Studenten, arbeitsmedizinischen Untersuchungen, Gesundheitschecks für Arbeitnehmer gemäß den geltenden Vorschriften sowie Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung soll optimiert werden, um kostenlose medizinische Leistungen zu gewährleisten. Zudem soll die Erstellung elektronischer Gesundheitsbücher für alle Bürgerinnen und Bürger abgeschlossen werden.

Ab 2026 werden vorrangig Personen aus einkommensschwachen Haushalten sowie Rentner ab 75 Jahren, die Sozialleistungen beziehen, im Rahmen ihrer Krankenversicherung zu 100 % für medizinische Untersuchungen und Behandlungen vergütet. Zudem werden die Erstattungssätze und -beträge der Krankenversicherung für Medikamente, medizinische Geräte und technische Dienstleistungen erhöht.

Gleichzeitig sollen ab 2027 der Beitragssatz zur Krankenversicherung (etwa 5,1 %), der Budgetbeitrag und der Unterstützungsbeitrag für Leistungsempfänger der Sozialpolitik erhöht werden.

Bis 2028–2030 sollen die Selbstbeteiligungskosten auf maximal 30 % gesenkt werden. Dazu werden die Kostenübernahme der Krankenversicherung für Medikamente, medizinische Geräte und technische Dienstleistungen weiter erhöht, ein Pilotprojekt zur Früherkennung von zwei bis drei kosteneffektiven Krankheiten gestartet, die Kosten für Präventionsmaßnahmen aus der Krankenversicherung finanziert, die Krankenversicherungsabdeckung auf über 95 % der Bevölkerung ausgebaut, die Krankenversicherungsbeiträge ab 2030 auf 5,4 % erhöht und eine ergänzende Krankenversicherung sowie diverse Krankenversicherungspakete erprobt. Nach 2030 soll die Krankenversicherung flächendeckend sein und die Früherkennung von drei bis fünf kosteneffektiven Krankheiten ausgeweitet werden.

Kostenlose Krankenhausbehandlung für alle im Rahmen der Basisversorgungspakete, erweitert nach Fahrplan und verfügbaren Ressourcen; Erhöhung des Krankenversicherungsbeitragssatzes von 2032 auf 6 %. Vollendung des flächendeckenden Gesundheitsnetzes und eines intelligenten, mehrstufigen Krankenversicherungssystems mit vielfältigen Leistungen.


Quelle: https://suckhoedoisong.vn/bo-y-te-xay-dung-goi-dich-vu-y-te-co-ban-thuoc-pham-vi-mien-vien-phi-169251201164049327.htm


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