Die Zulagen für medizinisches Personal in Notaufnahmen und Abteilungen für Infektionskrankheiten müssen erhöht werden, um den Druck auf das medizinische Personal zu verringern – Foto: THU HIEN
Eine Erhöhung der Berufszulagen wird den Druck auf das medizinische Personal verringern. Der Arztberuf ist naturgemäß vielen Belastungen und Gefahren ausgesetzt, doch die Berufszulagen für medizinisches Personal in bestimmten Bereichen wie Infektionskrankheiten, Notfallversorgung usw. sind immer noch nicht angemessen.
Angesichts der komplexen Situation neu auftretender und wiederauftretender Epidemien ist das medizinische Personal an der „Frontlinie“ zunehmend zahlreichen Gefahren ausgesetzt.
Stressige Arbeit, nicht genug Einkommen zum Leben
Dr. NT arbeitet derzeit in der Notaufnahme eines allgemeinen Bezirkskrankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt und sagte, dass die Zulage für medizinisches Personal in der Notaufnahme gemäß den Vorschriften 60 % ihres Gehalts beträgt.
Mit acht Jahren Berufserfahrung beträgt Dr. T.s Gehalt und Zulagen mehr als 11,2 Millionen VND. Zusammen mit den Gebühren für Bereitschaftsdienst und medizinische Untersuchungen beträgt das Gesamteinkommen etwa 17 bis 18 Millionen VND.
„Die Notaufnahme ist der Ort, wo der Andrang am stärksten ist und die ersten Patienten unabhängig von der Uhrzeit aufgenommen werden. Die Arbeit ist stressig und ich bin vielen Risiken ausgesetzt, aber mit meinem derzeitigen Gesamteinkommen reicht es nicht aus, um den Lebensunterhalt meiner Familie zu decken“, vertraute Dr. T. an.
Eine Ärztin, die ebenfalls seit vielen Jahren in der Notaufnahme eines Krankenhauses der Stufe 1 in Ho-Chi-Minh-Stadt arbeitet und derzeit als Schichtleiterin tätig ist, sagte, dass sie und ihre Kollegen, obwohl wir bereits das vierte Quartal 2024 schreiben, die Vorzugszulage für die ersten drei Quartale dieses Jahres noch nicht erhalten hätten.
Wenn man alle Ausgaben (einschließlich der Berufszulage) hinzurechnet, beträgt das Gesamteinkommen eines Arztes in der Notaufnahme etwa 12 Millionen VND und das einer Krankenschwester 8 bis 9 Millionen VND. Dieses Einkommen hilft ihnen nur, ihre monatlichen Ausgaben zu decken. Wer kleine Kinder hat, hat wenig Geld, und die Arbeit in der Abteilung ist sehr stressig und es wird Tag und Nacht gearbeitet.
Dennoch haben wir seit zehn Monaten keine Zuwendungen erhalten. Wir warten alle jeden Tag auf dieses Geld.
Obwohl einige Kollegen die Krankenhausgewerkschaft direkt gefragt haben, konnte das Problem nicht gelöst werden. „Wir haben nicht nur keine Zulage für die Berufszulage in Höhe von 60 % des Gehalts für medizinisches Personal in der Notaufnahme erhalten, sondern auch keine Zulage zur COVID-19-Epidemieprävention“, gestand die Ärztin.
Medizinisches Personal im Kontakt mit einem mutmaßlichen COVID-19-Patienten während des Ausbruchs 2021. Personen, die zu Hause positiv getestet wurden, gingen umgehend in ein medizinisches Zentrum, um sich erneut testen zu lassen und die Unterlagen für die Heimquarantäne auszufüllen – Foto: NHAT THINH
Niedrige Zulage, die sich Ärzte nicht leisten können
Im Gespräch mit Tuoi Tre sagte Dr. Le Van Chuong, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Thu Duc Regional General Hospital, Thu Duc City (HCMC), dass das medizinische Personal im Bereich Infektionskrankheiten angesichts der zunehmend komplizierten Situation neu auftretender und wiederauftretender Infektionskrankheiten größeren Risiken und gesundheitlichen Bedenken ausgesetzt sei.
„Meine Kollegen und ich haben aufgrund des häufigen Kontakts mit kranken Menschen schon oft Patienten mit Masern, Windpocken, COVID-19, Hepatitis A usw. behandelt.
Besonders bei schwangeren Ärztinnen oder bei Ärzten mit kleinen Kindern in der Familie ist das Risiko sehr hoch, dass sie die Infektion nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf ihre Familien übertragen“, sagte Dr. Chuong.
Dr. Chuong sagte außerdem, dass die derzeitige Vorzugszulage für medizinisches Personal in Spezialbereichen wie Wiederbelebung, Notfallmedizin, Infektionskrankheiten usw. trotz der hohen Gesundheitsrisiken immer noch nicht hoch sei. Derzeit liege die Gefahrenzulage für Infektionskrankheiten, Notfälle usw. nur bei 60 % und müsse auf 80 bis 90 % angehoben werden.
Darüber hinaus sollte es für medizinisches Personal günstigere Bedingungen geben, wenn es ein Studium zur Verbesserung seiner Qualifikationen aufnimmt, wie etwa eine Befreiung von Studiengebühren oder Unterstützung. Nur dann fühlen sich Ärzte in ihrer Arbeit sicher und bleiben langfristig, insbesondere frischgebackene Ärzte.
Ein Spezialist für Infektionskrankheiten an einem Krankenhaus der tertiären Versorgung in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, dass Spezialisten für Infektionskrankheiten immer diejenigen seien, die mit den gefährlichsten Krankheiten konfrontiert seien. Nicht nur sie, sondern auch ihre Familien seien dem Risiko einer Infektion ausgesetzt, wenn ihre Angehörigen in der Abteilung für Infektionskrankheiten arbeiteten. Daher erhielten sie zwar eine Gefahrenzulage, diese entspreche jedoch derzeit nur einer unbedeutenden Zulage für psychische Erkrankungen.
„Angesichts der vielen neu auftretenden Krankheiten sind sie derzeit immer größeren Gefahren ausgesetzt. Jeder Arzt muss lernen, wie er eine Infektion für sich selbst und seine Familienmitglieder verhindern kann. Dies ist jedoch nicht immer absolut möglich und das Infektionsrisiko ist ebenfalls hoch“, sagte er.
Diesem Arzt zufolge ist die Einschreibungsrate für Hauptfächer wie Notfallreanimation, Infektionskrankheiten, Tuberkulose usw. heutzutage an vielen Ausbildungsstätten sehr niedrig.
Der Grund dafür liegt darin, dass die Menschen aufgrund der Art ihrer Arbeit hohem Druck und Gefahren ausgesetzt sind. Schon ein Behandlungsfehler oder die falsche Anwendung von Medikamenten kann das Leben des Patienten beeinträchtigen …
Daher ist es notwendig, Vorzugsregelungen wie die Befreiung von Studiengebühren oder Unterstützung bei der Weiterbildung oder Wissensauffrischung einzuführen. Gleichzeitig müssen die Zulagen erhöht werden, damit die Studierenden beruhigt arbeiten, ihren Arbeitsplatz behalten und sich in ihrer Arbeit sicher fühlen können.
Noch immer auf Basis der alten Vorzugszulage
Derzeit basiert die Anwendung von berufsspezifischen Vorzugszulagen für Beamte im Gesundheitssektor auf den in Artikel 2 des Regierungsdekrets 56 von 2011 festgelegten Grundsätzen. Demnach liegen die Vorzugszulagen je nach Art der Tätigkeit von Mitarbeitern und Beamten im Gesundheitssektor zwischen 30 %, 40 %, 50 %, 60 %, 70 % usw.
Vorschlag zur Erhöhung der Zulagen für medizinisches Personal
Das Gesundheitsministerium bereitet einen Beschluss des Premierministers vor, der eine Reihe von Sonderzulagen für Beamte, öffentliche Angestellte und Mitarbeiter öffentlicher Gesundheitseinrichtungen sowie eine Anti-Epidemie-Zulage vorsieht. Grund dafür ist, dass die derzeitigen Zulagen für medizinisches Personal zu niedrig sind und der aktuellen Wirtschafts- und Lebenssituation nicht mehr gerecht werden.
Einschließlich erhöhter Anti-Epidemie-Zulagen für diejenigen, die an der Bekämpfung der Epidemie beteiligt sind, einschließlich: derjenigen, die Epidemien überwachen, untersuchen, testen und verifizieren; die direkt an der Untersuchung, Diagnose und Behandlung von Menschen mit Epidemien und Infektionskrankheiten in medizinischen Einrichtungen und in der Gemeinde beteiligt sind …
* Insbesondere Infektionskrankheiten der Gruppe A: Anpassung der Gebühr von 150.000 VND/Person/Schicht auf 425.000 VND/Tag/Person.
* Infektionskrankheiten der Gruppe B: Anpassung der Gebühr von 100.000 VND/Person/Schicht auf 285.000 VND/Tag/Person.
* Infektionskrankheiten der Gruppe C: Anpassung der Gebühr von 75.000 VND/Person/Schicht auf 215.000 VND/Tag/Person.
Darüber hinaus wird vorgeschlagen, dass Arbeitnehmer, die rund um die Uhr an der Epidemieprävention und -kontrolle beteiligt sind, mit einem Essensgeld von 15.000 VND/Person/Schicht unterstützt werden, anstatt „Personen, die rund um die Uhr an der Epidemieprävention und -kontrolle beteiligt sind, werden mit einem Essensgeld von 45.000 VND/Person/Schicht unterstützt“.
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Quelle: https://tuoitre.vn/cach-nao-giam-ap-luc-cho-nhan-vien-y-te-20241014231256385.htm
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