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Erfolgreiche Notfallbehandlung eines Patienten mit Kammerflimmern aufgrund eines akuten Myokardinfarkts

Laut Ärzten ist Kammerflimmern die häufigste Ursache für plötzlichen Tod bei akutem Herzinfarkt. Die Sterblichkeitsrate kann 90-95 % übersteigen, wenn nicht innerhalb der ersten Minuten ein Elektroschock verabreicht wird.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng18/04/2025


Erfolgreiche Notfallbehandlung eines Patienten mit Kammerflimmern aufgrund eines akuten Myokardinfarkts


Am 18. April gab das Volkskrankenhaus 115 bekannt, dass die Notaufnahme und die Abteilung für interventionelle Kardiologie dank rechtzeitiger Intervention mit Elektroschocks und der Platzierung eines Koronarstents die koordinierte Behandlung eines akuten Herzinfarkts mit Komplikation durch Kammerflimmern erfolgreich abgeschlossen hätten.

Der Patient war ein 50-jähriger Mann, der mit starken Brustschmerzen und Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In der Notaufnahme zeigte das Elektrokardiogramm Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts mit großer anteriorer ST-Strecken-Hebung – ein gefährlicher kardiovaskulärer Notfall. Nur etwa 20 Minuten nach der Aufnahme verfiel der Patient plötzlich in einen Zustand der Schläfrigkeit, verlor das Bewusstsein und hatte steife Gliedmaßen. Das Elektrokardiogramm zeichnete Kammerflimmern auf – eine gefährliche Herzrhythmusstörung, die zu Herzstillstand und Tod führen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Das Notfallteam führte sofort eine Defibrillation durch.

Nach zwei Minuten erlangte der Patient das Bewusstsein zurück, und seine Vitalfunktionen stabilisierten sich allmählich. Nach Kontrolle seiner Herzfrequenz wurde der Patient untersucht und dringend in den kardiologischen Interventionsraum verlegt. Die Ergebnisse der Koronarangiographie zeigten eine schwere Stenose der Arteria interventricularis anterior – einem der wichtigen Koronararterienäste, die das Herz mit Blut versorgen. Das Team platzierte während des Eingriffs erfolgreich einen Koronarstent. Der Patient wurde anschließend in der Abteilung für interventionelle Kardiologie engmaschig überwacht. Während seines Krankenhausaufenthaltes war der Patient wach, hatte stabile Vitalfunktionen, traten keine weiteren Komplikationen auf und wurde in stabilem Zustand entlassen.


THANH SOHN


Quelle: https://www.sggp.org.vn/cap-cuu-thanh-cong-benh-nhan-rung-that-do-nhoi-mau-co-tim-cap-post791230.html


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