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Mann in kritischem Zustand nach Katzenbiss aufgrund von Unachtsamkeit aufgrund einer Infektion mit „fleischfressenden Bakterien“

Công LuậnCông Luận16/11/2023

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Kritisch wegen Hauskatzenbiss

Kürzlich gab das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh -Stadt die erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit NXH (44 Jahre, Binh Thanh, Ho-Chi-Minh-Stadt) bekannt. Bei ihm bestand aufgrund fleischfressender Bakterien das Risiko eines septischen Schocks und Multiorganversagens. Vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wurden bei Herrn H. Leber- und Nierenfunktionstests sowie Blutgerinnungsfähigkeit durchgeführt, die alle gut verliefen.

Subjektiv besteht bei einem Katzenbiss die Gefahr einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien, Bild 1

Eine Intensivpflegerin stellt den Injektionsautomaten für Herrn H. ein (Foto: BVCC).

Der Patient gab an, sieben Tage vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus mit seiner Hauskatze zum Spielen nach Tay Ninh gegangen zu sein. Die Katze hatte sich an einem fremden Ort vor drei Hunden erschreckt, die ihn anbellten, und biss ihn in den linken Zeigefinger.

Herr H. dachte, die Katze sei gegen Tollwut geimpft, und wusch sich deshalb nicht sofort die Hände oder desinfizierte die Wunde. Nach weniger als zwei Stunden war sein Finger rot, geschwollen, eiterte, schmerzte und zuckte gelegentlich in seinen Fingermuskeln. Er wartete bis zum Morgen, um sich gegen Tollwut und Tetanus impfen zu lassen und kaufte Antibiotika. Die Schwellung war zurückgegangen, aber sein Finger schmerzte immer noch.

Drei Tage später bekam Herr H. leichtes Fieber, das nachts zunahm und zu Gliederschmerzen führte. Er musste sich alle fünf Minuten umdrehen, weil er die Schmerzen nicht ertragen konnte. Er nahm fiebersenkende Medikamente und schlief unruhig. Alle 15 Minuten wachte er auf. Um fünf Uhr morgens brachte ihn seine Frau ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.

Doktor CKI Trinh Hoang Nguyen von der Intensivstation des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte, der Patient sei mit hohem Fieber, Muskel- und Gelenkschmerzen in den Gliedmaßen, Rückenschmerzen, einer geschwollenen und eitrigen Wunde am linken Zeigefinger und Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert worden …

Da die Katze gegen Tollwut geimpft war und der Patient selbst ebenfalls gegen Tollwut und Tetanus geimpft war, dachte Dr. Nguyen viel über die Möglichkeit nach, dass der Patient eine durch einen bakteriellen oder viralen Angriff verursachte Blutinfektion hatte. Eine Infektion mit dem gramnegativen Bakterium Bartonella, das häufig bei Menschen auftritt, die von Katzen gekratzt oder gebissen wurden, schloss er nicht aus.

Um eine Verschlimmerung der Infektion zu verhindern, wurde Herr H. umgehend mit Antibiotika, Infusionen und Sauerstoff behandelt. Gleichzeitig wurden eine Blutkultur, Leber- und Nierenfunktionstests sowie Blutgerinnungstests durchgeführt. Die Ergebnisse der Blutkultur zeigten eine Infektion mit dem fleischfressenden Bakterium Burkholderia Pseudomallei, dem Erreger der Whitmore-Krankheit. Diese führt zu einer schweren Infektion, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Blutgerinnungsstörungen und Thrombozytopenie. Dank der Tests stellte der Arzt gleichzeitig fest, dass Herr H. an Typ-2-Diabetes litt.

Dr. Nguyen sagte, dass der unkontrollierte hohe Blutzuckerspiegel von Herrn H. die Infektion rasch verschlimmert habe. Bei einer Verzögerung der Behandlung um mehr als einen Tag bestehe bei Herrn H. das Risiko eines Komas, eines septischen Schocks, eines Multiorganversagens, einer Darmnekrose und sogar des Todes.

Trotz frühzeitiger aktiver Behandlung mit Antibiotika, Blutzuckereinstellung und intravenöser Flüssigkeitsgabe am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts kam es bei Herrn H. zu Komplikationen wie multiplen Organschäden, Blutgerinnungsstörungen usw., da die Burkholderia-Bakterien lange Zeit im Blut verblieben und den Körper bereits im Vorfeld angriffen.

Am zweiten Tag nach der Aufnahme berieten sich die Ärzte der Intensivstation und der Inneren Medizin und waren sich einig, dass ein Notfallplasmaaustausch erforderlich sei. Nach nur einem Plasmaaustausch (US-Zentrifugationsmethode) stabilisierte sich sein Zustand und seine Entzündungstestergebnisse sowie seine Organfunktion erholten sich allmählich.

Hohes Sterberisiko ohne Behandlung

Dr. Trinh Hoang Nguyen erklärte, dass das Bakterium Burkholderia pseudomallei die Ursache der Whitmore-Krankheit (Melioidose) sei. An Orten mit guter medizinischer Versorgung, wo die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt werden kann, liegt das Sterberisiko bei 10 %. An Orten mit schwierigen medizinischen Bedingungen liegt das Sterberisiko bei über 40 %. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben die Whitmore-Krankheit als eine der gefährlichsten Krankheiten eingestuft, die bei nicht rechtzeitiger Behandlung schwere Infektionen, multiple Organnekrosen, septischen Schock, multiples Organversagen und den Tod verursachen kann.

Subjektiv besteht bei einem Katzenbiss die Gefahr einer Infektion mit fleischfressenden Bakterien, Bild 2

Katzenbisswunde am linken Zeigefinger von Herrn H. (Foto mit freundlicher Genehmigung von BVCC).

Dr. Nguyen erklärte, dass das Bakterium Burkholderia pseudomallei in kontaminiertem Wasser und Boden vorkommt und sich vor allem in Ländern mit tropischem Klima konzentriert, insbesondere in Südostasien und Nordaustralien. Jeder kann sich durch das Einatmen oder Trinken von kontaminiertem Wasser, Staub und insbesondere durch Kratzer auf der Haut mit der Whitmore-Krankheit infizieren.

In seltenen Fällen kann sich die Whitmore-Krankheit bei anderen Menschen anstecken. Neben Menschen sind auch viele Tiere anfällig für die Whitmore-Krankheit, darunter Schafe, Ziegen, Schweine, Pferde, Katzen, Hunde und Rinder. Herr H. desinfizierte sich nach einem Katzenbiss nicht sofort, sondern trug weiterhin Gegenstände mit sich herum und kam mit Erde und Wasser in der Umgebung in Kontakt. Möglicherweise hat er sich angesteckt, weil die Krankheitsquelle in der Umgebung lag und nicht bei der Katze. Katzen sind lediglich Zwischenwirte, die beißen und Wunden verursachen, in die Bakterien eindringen können. Dr. Nguyen rät Patienten, bei Bissen von Katzen, Hunden usw. die Wunde sofort zu waschen, den Verband täglich zu wechseln und die Wunde bei der Arbeit zu schützen.

Um der Whitmore-Krankheit vorzubeugen, rät Dr. Nguyen Menschen mit Hautwunden, Diabetes, chronischem Nierenversagen, Leberversagen, Immunschwäche usw., direkten Kontakt mit Erde und stehendem Wasser zu vermeiden. Landwirte sollten beim Betreten der Felder Stiefel tragen, um eine Infektion über die Füße zu verhindern. Medizinisches Personal sollte bei Kontakt mit Whitmore-Infizierten Masken, Handschuhe und Kittel tragen.

Le Trang


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