70-fache Überdosierung von Blutdruckmedikamenten
Am 23. April teilte das Zentralkrankenhaus von Can Tho mit, dass Ärzte der Intensivstation – Abteilung für Vergiftungen – das Leben eines Patienten retteten, der eine Überdosis blutdrucksenkender Medikamente eingenommen hatte und Symptome eines schweren Schocks mit multiplem Organversagen aufwies. Die Ärzte mussten eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) einsetzen.
Die 46-jährige Patientin LHTL aus Can Tho wurde zuvor mit schnellem Puls und niedrigem Blutdruck vom Rettungsdienst ins Zentralkrankenhaus Can Tho eingeliefert. Laut ihrer Familie litt die Patientin an Bluthochdruck und nahm regelmäßig Medikamente ein.
Nach 8 Tagen ECMO-Behandlung erlangte der Patient allmählich das Bewusstsein wieder, die Vitalfunktionen waren stabil, und das Beatmungsgerät sowie der Endotrachealtubus wurden entfernt.
FOTO: D.T.
24 Stunden vor der Einlieferung ins Krankenhaus nahm der Patient etwa 140 Tabletten Amlodipin 5 mg (ein Kalziumkanalblocker-Antihypertensivum) auf einmal ein, dann traten Symptome von starkem Schwindel und Erbrechen auf, woraufhin er ins Provinzkrankenhaus Hau Giang gebracht und anschließend auf eine höhere Versorgungsstufe verlegt wurde.
Gemäß den Empfehlungen beträgt die übliche Anfangsdosis von Amlodipin 5 mg einmal täglich. Diese kann je nach Ansprechen des Patienten auf maximal 10 mg erhöht werden. Der oben genannte Patient hat somit mindestens 70 Überdosierungen vorgenommen.
Unmittelbar nach der Einlieferung in das Zentralkrankenhaus von Can Tho wurde der Patient in kritischem Zustand mit niedrigem Blutdruck, der eine hochdosierte Gabe von Vasopressoren erforderte, schwerer metabolischer Azidose und Multiorganversagen auf die Intensivstation – Abteilung für Vergiftungen – verlegt. Er wurde intensivmedizinisch behandelt, wobei eine kontinuierliche Blutfiltration zur Stabilisierung des Säure-Basen-Haushalts und der Hämodynamik durchgeführt wurde.
Trotz rechtzeitiger Intervention verschlechterte sich der Zustand des Patienten weiter. Es traten Atemversagen und Bewusstseinsstörungen auf, die eine endotracheale Intubation und maschinelle Beatmung erforderlich machten. Der Blutdruck sank trotz hochdosierter Vasopressoren weiter. Angesichts des therapieresistenten Schocks und der tödlichen Prognose entschieden die Ärzte der Intensivstation und der Abteilung für Antikoagulation, eine ECMO-Therapie durchzuführen, die als letzte Reanimationsmaßnahme zur Rettung des Patientenlebens galt.
Das ECMO-Interventionsteam behandelt Patienten
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Nach sechs Tagen ECMO-Therapie zeigten sich erste Anzeichen einer Besserung des klinischen Zustands des Patienten. Parallel dazu erhielt er Plasmapherese, kontinuierliche Blutfiltration, Proteininfusionen, Ernährung etc. Am achten Tag verbesserten sich die paraklinischen Indikatoren und der klinische Zustand des Patienten deutlich, sodass die ECMO-Therapie beendet werden konnte, die intensive Reanimation jedoch fortgesetzt wurde. Der Patient erlangte allmählich das Bewusstsein wieder, die Vitalfunktionen stabilisierten sich, er wurde vom Beatmungsgerät entwöhnt, extubiert und zur weiteren Überwachung, Behandlung und Pflege in die Abteilung für Innere Medizin und Pneumologie verlegt.
Gefährliche Komplikationen
Laut Facharzt Duong Thien Phuoc, Leiter der Abteilung für Intensivmedizin und Antivergiftungen, kann eine Überdosierung von Kalziumkanalblockern zu schwerwiegenden Herzfunktionsstörungen führen. Eine Überdosierung von Kalziumkanalblockern kann Herzinsuffizienz, Gefäßerweiterung und Hyperglykämie verursachen.
Laut Dr. Phuoc haben Patienten vor der ECMO-Therapie oft bereits zahlreiche intensive medizinische Behandlungen und andere intensive Unterstützungsmaßnahmen ohne Erfolg durchlaufen. Fälle, die nicht auf die medikamentöse Therapie ansprechen, müssen frühzeitig in Zentren untersucht werden, die ECMO-Techniken anwenden können. Dies gilt als letzte Chance, den Patienten wiederzubeleben und sein Leben zu retten.
Quelle: https://thanhnien.vn/cuu-benh-nhan-uong-cung-luc-140-vien-thuoc-ha-huyet-ap-185250423162712326.htm










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