Am 28. Oktober gab das Cho Ray Krankenhaus ( Ho-Chi-Minh -Stadt) bekannt, dass es vom Tu Du Krankenhaus eine Konsultationsanfrage zum Fall einer Patientin namens VTB (Jahrgang 1983, wohnhaft in der Provinz Dak Lak) erhalten habe, die während einer Operation zur Behandlung einer Erkrankung zweimal einen Herzstillstand erlitten hatte. Während der Wartezeit bemühte sich das Team des Tu Du Krankenhauses aktiv, die Patientin wiederzubeleben und ihr Herz wieder zum Schlagen zu bringen.
Gleichzeitig traf das Team der Kardiologie des Cho Ray Krankenhauses sofort im Tu Du Krankenhaus ein, beurteilte den Zustand des Patienten und diagnostizierte zunächst einen schweren kardiogenen Schock, der eine Notfall-Kreislaufunterstützung erforderte. Der Patient wurde schnell mit minimaler Hämodynamik versorgt, intubiert, an ein Beatmungsgerät angeschlossen und in kritischem Zustand in das Cho Ray Krankenhaus verlegt.

Auf der kardiovaskulären Intensivstation des Cho Ray Hospital wurde bei dem Patienten ein schwerer kardiogener Schock mit sehr hohen Herzenzymen (Troponin I-Spitzenwert ~17.770 ng/l) festgestellt. Die Ergebnisse der Koronarangiographie waren normal, die Echokardiographie zeigte apikale Akinese, basale Hyperkinesis und eine auf nur etwa 33 % reduzierte Auswurffraktion – eine typische Form der Takotsubo-Kardiomyopathie – einer Art stressinduzierter Kardiomyopathie, die leicht mit einem akuten Myokardinfarkt verwechselt werden kann und schnell fortschreiten kann, was zu einem fulminanten Kreislaufversagen führt.
Angesichts der kritischen Situation führte das Team der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie eine Notfallkonsultation mit der Abteilung für Interventionelle Kardiologie und der Notaufnahme des Cho Ray Krankenhauses durch und beschloss, die rund um die Uhr verfügbare extrakorporale Herz-Lungen-Unterstützung zu aktivieren. Dabei wurde ein extrakorporales Membranoxygenierungssystem über die Vene-Arterie platziert, um ein „Fenster“ für die Erholung des Herzmuskels zu schaffen. Parallel dazu wurde eine umfassende Wiederbelebungsstrategie verfolgt: hämodynamische Kontrolle, mechanische Beatmung zum Schutz der Lunge, Antibiotika nach Empfehlung und Multiorganunterstützung.
Dank des guten Ansprechens auf die Intensivbehandlung stabilisierten sich Blutdruck und Herztätigkeit allmählich... Aktuell, nach mehreren Behandlungstagen, wurde dem Patienten nach einem Nahtoderlebnis der Endotrachealtubus entfernt, Sauerstoff wird über eine Kanüle zugeführt, die Vitalfunktionen sind stabil und die Vitalfunktionen haben sich gut erholt.

Außerordentlicher Professor Dr. Hoang Van Sy, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie am Cho Ray Hospital, sprach über die Schwierigkeit des Falles und sagte, dass es sich um einen Fall von Takotsubo-Kardiomyopathie mit einem sehr schweren und plötzlichen Verlauf handele. Zu diesem seltenen „Broken-Heart“-Syndrom sagte der Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie am Cho Ray Hospital, dass Takotsubo-Kardiomyopathie durch physischen oder psychischen Stress ausgelöst werden könne, insbesondere bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen. Allerdings führe nur weniger als 10 % der Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie zu einem akuten Kreislaufversagen. Daher sei dies ein sehr seltener klinischer Fall.
Experten weisen daher darauf hin, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen zunehmend vielfältiger und unvorhersehbarer werden und in Situationen körperlicher oder geistiger Belastung auftreten können. Daher ist es für Frauen, insbesondere in der prä- und postmenopausalen Phase, wichtig, wachsam zu sein, wenn sie nach körperlicher oder geistiger Belastung oder nach einer Operation Symptome wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit verspüren. Dies könnte ein Anzeichen für gefährliche Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie einen Herzinfarkt oder eine Takotsubo-Kardiomyopathie sein.
Darüber hinaus müssen Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie mit schweren Komplikationen durch kardiogenen Schock in Zentren betreut und behandelt werden, die in der Lage sind, mechanische Kreislaufunterstützungstechniken wie extrakorporale kardiopulmonale Unterstützungssysteme durchzuführen.
Quelle: https://cand.com.vn/y-te/cuu-song-benh-nhan-mac-hoi-chung-trai-tim-tan-vo-hiem-gap-i786111/






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