Der Patient wurde mit einem akuten Hirninfarkt ins Krankenhaus eingeliefert, der auf einen Verschluss der rechten mittleren Hirnarterie zurückzuführen war, der eine Halbseitenlähmung und Sprachschwierigkeiten verursachte. In der Notaufnahme wurde der Patient entsprechend dem Verfahren bei einem akuten Schlaganfall behandelt, wobei die Abteilungen koordiniert wurden: Notaufnahme, Abteilung für zerebrovaskuläre Erkrankungen, Einheit für diagnostische Bildgebung und Einheit für neurovaskuläre Intervention.
Die Ergebnisse der zerebralen Perfusions-MRT in Kombination mit der künstlichen Intelligenzsoftware RAPID AI zur Bewertung des geschädigten Hirngewebebereichs zeigten, dass der Patient einen Verschluss der rechten mittleren Hirnarterie vor dem Hintergrund einer schweren Stenose aufgrund von Arteriosklerose hatte, mit einer Indikation für einen zerebralen Gefäßeingriff zur Entfernung des Thrombus. Der Patient wurde in die neurovaskuläre Interventionseinheit verlegt, um eine Thrombektomie und Erweiterung des verengten Blutgefäßes durchzuführen. Das Ergebnis war, dass die Arterie nach dem Eingriff wieder gut geöffnet war.
Einen Tag nach der Intervention war der Patient wach, hatte guten Kontakt, seine Vitalfunktionen waren stabil, die Muskelkraft der linken Körperhälfte hatte sich deutlich verbessert, die MRT-Untersuchung zeigte eine gute Revaskularisierung, er konnte selbstständig gehen und aß normal. Am Morgen des 2. Juni konnte der Patient fast wieder normal gehen, seine Sprachfunktion hatte sich verbessert, er aß gut, seine Vitalfunktionen waren stabil, er wurde weiterhin betreut und rehabilitiert und konnte voraussichtlich bald nach Hause zurückkehren.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/cuu-song-benh-nhan-nguoi-nga-bi-dot-quy-cap-post797836.html
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