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Knieschmerzen, Krankenhausaufenthalt wegen Befall durch „fleischfressende Bakterien“

Aufgrund von Knieschmerzen ging Herr HV zu vielen Stellen zur Untersuchung, doch die Krankheit besserte sich nicht. Er ging zur Untersuchung ins Nam Saigon International General Hospital und stellte fest, dass er von „fleischfressenden Bakterien“ befallen war, die mehrere Organe schädigten und sich auf die Lunge ausbreiteten.

Báo Thanh niênBáo Thanh niên26/04/2025



Vor Kurzem bekam Herr HV (42 Jahre alt, kambodschanischer Staatsbürger) Schmerzen im linken Knie und hatte Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Er ging zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus, aber sein Zustand zeigte keine Anzeichen einer Besserung. Anschließend wurde er zur fünftägigen Behandlung in ein anderes Krankenhaus verlegt, doch sein Zustand verschlechterte sich noch mehr. Auf Anregung eines Bekannten brachte ihn seine Familie zur Behandlung ins Nam Saigon International General Hospital (HCMC).

Der Patient wurde mit einem roten, geschwollenen linken Knie und starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert, und das Gelenk war nahezu unbeweglich. Aus der Anamnese geht hervor, dass der Patient an Grunderkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck leidet. Zuvor wurde er auch wegen eines Abszesses in der rechten Leiste operiert und litt an einer Wundinfektion an der Lendenwirbelsäule.

Entdeckung fleischfressender Bakterien, die die Whitmore-Krankheit verursachen und mehrere Organe befallen

Zunächst vermuteten die Ärzte, dass der Patient aufgrund einer Arthritis einen Abszess im linken Knie hatte. Doch als die Ärzte eingehendere klinische Tests wie MSCT und Blutuntersuchungen durchführten, stellten sie überrascht fest, dass die Entzündung im linken Knie nicht nur ungewöhnlich groß war, sondern sich auch auf den Oberschenkel ausgebreitet hatte und Anzeichen einer Gelenkblutung aufwies.

Knieschmerzen, Krankenhausaufenthalt wegen Befall durch „fleischfressende Bakterien“ – Foto 1.

Das linke Kniegelenk des Patienten blutete und die Infektion breitete sich aus.

BILD. BSCC

Am 26. April sagte Fachärztin Vo Thi Huynh Nga, Leiterin der Abteilung für Innere Medizin am Nam Saigon International General Hospital, dass die Ergebnisse einer Blutuntersuchung zeigten, dass er an mikrozytischer hypochromer Anämie leide – einer schweren Anämie und Thrombozytopenie, die viele Ursachen haben kann, darunter auch Infektionen. Darüber hinaus wurden in den bildgebenden Verfahren auch mehrere Abszesse in der Lunge festgestellt. Daher führten die Ärzte rasch einen Kulturtest durch, um die Bakterien zu identifizieren. Dazu testeten sie die Körperflüssigkeiten des Patienten auf Antibiotikaempfindlichkeit und kamen zu dem Ergebnis, dass es sich um das Bakterium Burkholderia pseudomallei handelte.

„Es handelt sich um einen Fall schwerer Sepsis, verursacht durch Burkholderia pseudomallei (fleischfressende Bakterien). Das Bakterium schädigt zahlreiche Organe, von Weichteilen und Kniegelenken bis hin zur Lunge, wo es einen Lungenabszess verursacht. Der Patient ist einem hohen Sterberisiko ausgesetzt, wenn er nicht umgehend behandelt wird“, sagte Dr. Nga.

Ein ganzer Monat des Kampfes, um dem Patienten das Leben zurückzugeben

Angesichts der weitverbreiteten Infektion, der Schädigung mehrerer Organe und der komplexen Grunderkrankung von Herrn V. arbeiteten die Ärzte sehr eng zusammen, um ein Behandlungsschema mit spezifischen Antibiotika, Abszess-Debridement und kontinuierlicher Kniegelenkspunktion für den Patienten mithilfe eines Unterdruck-Aspirationsgeräts (VAC) zu entwickeln – einem speziellen und modernen Gerät zur Behandlung von Geschwüren, Nekrosen, tiefen Verbrennungen und schwer heilenden chronischen Wunden …

Nach mehr als einem Monat Behandlung zeigten sich beim Patienten positive Veränderungen. Die Entzündung im linken Knie konnte allmählich unter Kontrolle gebracht werden, der Pleuraerguss ging zurück und der Gesundheitszustand von Herrn V. stabilisierte sich wieder. Der Patient konnte nach seiner Bettlägerigkeit wieder aufstehen und sich vorsichtig bewegen, seine motorischen Funktionen erholten sich allmählich und er konnte anschließend das Krankenhaus verlassen.

- Foto 2.

Patient erholt sich nach Behandlung

FOTO: TH

Zuvor war der Patient wegen eines Abszesses in der rechten Leiste und einer Wundinfektion an der Lendenwirbelsäule behandelt worden. Wenn die oben genannten Entzündungszustände jedoch abgeklungen sind, beendet der Patient die Einnahme der derzeit angewendeten Antibiotikatherapie. In Kombination mit Diabetes, der das Immunsystem schwächt, und begünstigenden Faktoren wie einer unhygienischen Wohnumgebung und einer nicht richtig behandelten Infektion im linken Knie hatten die Bakterien, die die Whitmore-Krankheit verursachen, die Möglichkeit anzugreifen.

Laut Dr. Nga besteht bei der Whitmore-Krankheit, obwohl der Patient das kritische Stadium hinter sich hat und eine komplizierte Krankengeschichte aufweist, eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Um die Krankheit vollständig zu heilen, müssen die Patienten daher die ambulante Antibiotikabehandlung fortsetzen und mindestens drei oder sogar sechs Monate lang jeden Monat zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen gehen.

„Die Whitmore-Krankheit, auch bekannt als fleischfressende Bakterien, ist eine seltene, aber extrem gefährliche Erkrankung, da diese Bakterien gegen viele gängige Antibiotika resistent sind und eine langfristige Behandlung (normalerweise 3-6 Monate) mit speziellen Medikamenten erfordern. Insbesondere bei Patienten mit Grunderkrankungen, die das Immunsystem schwächen, wie im Fall von Patient V, besteht ein hohes Todesrisiko“, erklärte Dr. Nga.


Quelle: https://thanhnien.vn/dau-nhuc-goi-nhap-vien-phat-hien-bi-vi-khuon-an-thit-nguoi-tan-cong-185250426152838887.htm


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