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Eingeklemmter Nerv: Frau leidet seit drei Jahren unter Krampfanfällen

VnExpressVnExpress01/02/2024

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Ho-Chi-Minh-Stadt: Eine Kompression des neunten Hirnnervs hat bei der 42-jährigen Frau Hoai in den letzten drei Jahren häufige Ohnmachtsanfälle, Krämpfe, Nackenschmerzen und starke Kopfschmerzen verursacht.

Frau Hoai hat oft starke Krämpfe, wenn sie isst oder ihren Hals leicht dreht. „Wenn ich meinen Mund versehentlich weit öffne, sind die Krämpfe so heftig wie ein Elektroschock“, sagte sie und fügte hinzu, dass sie sich monatelang nicht getraut habe zu kauen und nur schlürfend Brei und flüssige Nahrung zu sich genommen habe.

Im Krankenhaus diagnostizierte ein Arzt bei ihr eine Trigeminusneuralgie aufgrund eines Konflikts mit der Kleinhirnarterie. Nach der Einnahme von Medikamenten ließen die Symptome nach, doch die Anfälle verschlimmerten sich, sodass sie sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt begab. Die Ergebnisse einer 3-Tesla-MRT-Untersuchung und einer Untersuchung des Hirnnerven-Blutgefäß-Konflikts von Frau Hoai zeigten, dass die Kleinhirnarterie an zwei Stellen auf den 9. Hirnnerv drückte. Der Arzt ordnete eine Operation an, um den Blutgefäß- und Nervenkonflikt zu lösen.

Operation zur Trennung des 9. Nervs und der Arterie bei Patient Hoai. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Operation zur Trennung des 9. Nervs und der Arterie bei Patient Hoai. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Die Ärzte verwenden eine neue Generation von 3D-Durchleuchtungsmikroskopen mit hoher Vergrößerung und klaren Bildern. Um Zugang zum 9. Nerv zu erhalten, müssen die Ärzte in den Kleinhirnbrückenwinkel eindringen, der viele wichtige Strukturen enthält (Felsenbeinvene, Drainagesystem, Sinus transversus, Nerven 5, 7, 8, 10, 11 usw.).

Die Kompressionsstelle befindet sich etwa 5–6 cm von der Großhirnrinde entfernt. Der Arzt verwendet ein spezielles Endoskop, um tiefere Bereiche des Gehirns zu erreichen. Anschließend wird der neunte Nerv mit einem speziellen Teflon-Pad von den beiden durch die Kleinhirnarterie komprimierten Stellen getrennt. Dieses Pad verhindert, dass Blutgefäße den Nerv beeinträchtigen.

Frau Hoai erhielt postoperative Wundversorgung von Krankenschwestern. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Frau Hoai erhielt postoperative Wundversorgung von Krankenschwestern. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus

Einen Tag nach der Operation waren Frau Hoais Schmerzen deutlich geringer; sie konnte essen, trinken, sprechen und lachen. Am dritten Tag kaute die Patientin wieder schmerzfrei, hatte keine Krämpfe mehr und erholte sich gesundheitlich gut. Nach einer Woche Behandlung und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen wird sie voraussichtlich entlassen.

Friedlich

* Der Name des Patienten wurde geändert

Hier stellen Leser Fragen zu neurologischen Erkrankungen, die Ärzte beantworten können

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