NDO – Laut Delegierten der Nationalversammlung verursachen Krankheiten wie Krebs, Bluthochdruck und Diabetes einen großen Teil der Behandlungskosten. Die Vorsorgeuntersuchungen für diese Krankheiten werden von den Krankenversicherungen nicht übernommen, wodurch das Präventionspotenzial des Gesundheitssystems verschwendet wird.
Am Nachmittag des 31. Oktober diskutierte die Nationalversammlung unter der Leitung der stellvertretenden Vorsitzendender Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, in einer Plenarsitzung im Saal den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes.
Die Mehrheit der Abgeordneten der Nationalversammlung stimmte der Verkündung des Gesetzes zu, um die Leitlinien, Richtlinien und Strategien von Partei und Staat zur Entwicklung einer allgemeinen Krankenversicherung im Einklang mit den sozioökonomischen Bedingungen unseres Landes weiter zu institutionalisieren.
Die stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, leitete die Diskussionsrunde. (Foto: THUY NGUYEN) |
Gleichzeitig gilt es, die soziale Sicherheit, die Rechte und Interessen der Krankenversicherten sowie die Möglichkeiten zur medizinischen Untersuchung und Behandlung zu gewährleisten, die direkten Eigenbeteiligungen der Krankenversicherten schrittweise zu senken, den Krankenversicherungsfonds effektiv zu verwalten und zu nutzen und die dringendsten Probleme und Schwierigkeiten nach 15 Jahren Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes zu überwinden.
Gewährleistung einheitlicher Regelungen zu Preisen für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen im Rahmen der Krankenversicherung
In einem Kommentar zum Gesetzesentwurf sagte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Delegation Hanoi), dass der Krankenversicherungsfonds im Hinblick auf den Leistungsumfang für Krankenversicherte derzeit keine Kosten für Vorsorge- und Screeningleistungen übernimmt.
Gleichzeitig verursachen Krankheiten wie Krebs, Bluthochdruck und Diabetes einen großen Teil der Behandlungskosten. „Die Vorsorge für diese Krankheiten wird von den Krankenkassen nicht übernommen, wodurch das Präventionspotenzial des Gesundheitssystems verschwendet wird“, analysierte der Delegierte.
Der Delegierte schlug vor, Artikel 21 Absatz 1, Absatz 1, über den Umfang der Krankenversicherungszahlungen für die Liste der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen hinzuzufügen. Der Gesundheitsminister legt die Liste der Krankheiten, die Häufigkeit und die Preisspanne dieser Leistungen fest.
Was die Bezahlung der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung betrifft, so legt das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen den Preis für medizinische Untersuchungen und Behandlungen, einschließlich der Gesamtkosten, des aufgelaufenen oder erwarteten Gewinns und anderer finanzieller Verpflichtungen, konkret fest.
Delegierte Tran Thi Nhi Ha (Hanoi-Delegation) kommentiert den Gesetzesentwurf. (Foto: THUY NGUYEN) |
Die Delegierten schlugen zwei Optionen vor. Option 1 sieht eine Änderung des Gesetzesentwurfs vor, um die Preise für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gemäß dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu harmonisieren. Die Kosten für die Krankenversicherung würden jedoch steigen, was zu einer Unsicherheit für den Fonds führen würde. Daher müsse der Entwurf Maßnahmen zur Ausbalancierung des Fonds enthalten, wie beispielsweise eine Ergänzung der Finanzierungsquellen und eine effizientere Mittelverwendung.
Option 2 : Einführung von Krankenversicherungsbeiträgen nach Quoten und Diagnosegruppen. Auf dieser Grundlage erlässt das Gesundheitsministerium landesweit einheitliche Preise für krankenversicherte Untersuchungs- und Behandlungsleistungen.
Es ist notwendig, die Vorschriften zur Verknüpfung klinischer Ergebnisse zwischen medizinischen Einrichtungen zu ergänzen.
Die an der Diskussion teilnehmende Delegierte Tran Thi Hoa Ry (Delegation von Bac Lieu) drückte ihre Zustimmung zu der Regelung zur Verknüpfung der technischen Fachkompetenzstufen bei der Untersuchung von Patienten aus, um das verfassungsmäßige Recht der Menschen zu gewährleisten, im Krankheitsfall den für sie am besten geeigneten und besten Ort für eine medizinische Untersuchung selbst auszuwählen.
Die Delegierten schlugen jedoch vor, dass es notwendig sei, Vorschriften zur Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen auf fachlicher Ebene hinzuzufügen und den Zeitpunkt für die Umsetzung einer landesweiten Verknüpfung zur Anerkennung paraklinischer Ergebnisse medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen klar festzulegen.
Delegierte Tran Thi Hoa Ry (Delegation von Bac Lieu). (Foto: THUY NGUYEN) |
Laut dem Delegierten würde die Verknüpfung von Testergebnissen im Gesundheitssektor den Krankenkassen Tausende Milliarden VND einsparen. Noch wichtiger sei, dass dies die Belastung der gesamten Gesellschaft bei der Finanzierung von Gesundheitsleistungen verringern werde, insbesondere für Millionen armer, armutsgefährdeter und ethnischer Minderheiten in schwierigen Lebensumständen.
Die Delegierten hoffen, dass die Nationalversammlung und die zuständigen Behörden rechtzeitig Entscheidungen treffen werden, die den Fahrplan für die Umsetzung der Verknüpfung paraklinischer Ergebnisse im Gesetzesentwurf klar aufzeigen, damit alle Menschen die Möglichkeit haben, von den Ergebnissen der Gesundheitspolitik zu profitieren.
Delegierte Nguyen Thi Viet Nga (Hai Duong-Delegation) stimmte diesem Standpunkt zu und erklärte, der Gesetzesentwurf habe die Verfahren für die Verlegung von Patienten zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen vereinfacht und die Rechte von Personen, die im Rahmen ihrer Krankenversicherung medizinische Untersuchungen und Behandlungen erhalten, erweitert. Dies entspräche voll und ganz den Vorstellungen und Wünschen der Wähler.
Delegierter Nguyen Thi Viet Nga (Hai Duong-Delegation). (Foto: THUY NGUYEN) |
Die Delegierten schlugen jedoch vor, dass neben der Regelung zur Vereinfachung des Überweisungsverfahrens auch eine Regelung zur Verknüpfung der Ergebnisse klinischer Untersuchungen früherer medizinischer Untersuchungen und Behandlungseinrichtungen in Betracht gezogen werden müsse, um die Wartezeit sowie die Untersuchungs- und Behandlungszeiten der Patienten zu verkürzen, die Kosten für die Patienten zu senken, Verschwendung zu vermeiden und Kosten für die Krankenkassen zu sparen.
Dies sei auch ein wichtiger Schritt hin zur Synchronisierung und Verknüpfung von Patientenakten und -daten in medizinischen Einrichtungen im ganzen Land und zur Stärkung der Verantwortung der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen hinsichtlich der Einhaltung der geltenden Vorschriften zum Qualitätsmanagement in Krankenhäusern, betonte Delegierte Viet Nga.
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Quelle: https://nhandan.vn/de-xuat-bao-hiem-y-te-chi-tra-phi-sang-loc-mot-so-benh-pho-bien-post842387.html
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