Nach Angaben des Phu Tho General Hospital haben die Ärzte hier gerade einen Patienten, Herrn TVT (34 Jahre alt) aus Ba Vi, Hanoi, mit chronischem Nierenversagen im Endstadium aufgenommen.
Der Patient sagte, er sei noch nie zuvor bei einer ärztlichen Untersuchung gewesen und habe daher nicht gewusst, dass er krank sei. Vor kurzem litt er unter Kopfschmerzen und fühlte sich müde. Deshalb ging er in eine Klinik in seiner Nähe, wo eine Nasennebenhöhlenentzündung diagnostiziert und mit oralen und injizierbaren Medikamenten behandelt wurde.
Trotz der Einnahme von Medikamenten besserte sich sein Zustand jedoch nicht. Die Müdigkeit nahm zu, beide Unterschenkel schwollen an und er urinierte nur noch selten. Deshalb begab er sich zur Untersuchung ins Phu Tho Provincial General Hospital.

Ultraschalluntersuchungen zeigten, dass die beiden Nieren des Patienten geschrumpft waren und sich auf beiden Seiten Bauch- und Pleuraflüssigkeit befand. Foto: BVCC
Im Krankenhaus stellten die Ärzte nach klinischer Untersuchung, allgemeinen Tests und Ultraschall fest, dass der Patient eine Anämie mit HC 3,24 T/l, HST 90 g/l, Bluthochdruck 180/100 mmHg und schwere Nierenfunktionsstörung mit Harnstoff 28,28 mmol/l, Kreatinin 810,9 mmol/l habe. Im Ultraschall waren beide Nieren verkümmert, und es gab auf beiden Seiten Bauchflüssigkeit und Pleuraflüssigkeit.
Bei dem Patienten wurde eine chronische Niereninsuffizienz/Hypertonie im Endstadium, Anämie und ein polymembranöser Erguss diagnostiziert und er wurde zur stationären Behandlung eingewiesen.
Im Nierendialysezentrum beraten und verschreiben die Ärzte Behandlungen in Richtung Notfalldialyse, symptomatische Behandlung, Kontrolle der Grunderkrankungen, Verbesserung der körperlichen Verfassung durch entsprechende Ernährung, Nahrungsergänzung mit Nierenproteinen und Operation zur Anlage eines arteriovenösen Shunts für eine Langzeithämodialyse.
Nach einer intensiven Behandlung ist der Patient nun weniger müde, hat keine Ödeme mehr, kann urinieren und ist in einem stabilen Zustand. Als nächstes muss der Patient dreimal pro Woche zur Dialyse.

Der TVT-Patient fühlte sich weniger müde, hatte keine Ödeme, konnte urinieren und sein Allgemeinzustand war nach der Behandlung stabiler. Foto: BVCC
Dr. Ngo Thi Huong vom Kidney Dialysis Center sagte: „Chronisches Nierenversagen ist ein Zustand, bei dem die Nierenfunktion über viele Monate oder Jahre verloren geht. Im Fall dieses Patienten hätte die Krankheit früher erkannt werden können, wenn er regelmäßig zu Gesundheitschecks gegangen wäre. Wir hätten dann wirksame Behandlungsmethoden gehabt und der Patient hätte sich möglicherweise nicht regelmäßig einer Dialyse unterziehen müssen.“
Da der Patient jedoch zu spät ins Krankenhaus kam, hatte sich die Krankheit unbemerkt und ohne sein Wissen in das Endstadium entwickelt. Diesmal war die Einnahme oraler und injizierbarer Medikamente zur Behandlung der Nasennebenhöhlenentzündung der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und die Krankheit in eine akute Phase brachte. Der Patient ging zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Wie im oben erwähnten Fall des Patienten T. wurden im Nieren-Dialysezentrum des Phu Tho General Hospital viele weitere Patienten mit schwerem Nierenversagen oder Nierenversagen im Endstadium bereits beim ersten Besuch einer Nierenersatztherapie unterzogen. Dies sind sehr ernste und bedauerliche Folgen für die Patienten.
Um negative Folgen zu vermeiden, empfiehlt der Arzt regelmäßige Gesundheitschecks alle sechs Monate bis ein Jahr. Bei gesundheitlichen Problemen sollten Sie sich an eine seriöse medizinische Einrichtung wenden, um sich untersuchen, diagnostizieren und entsprechende Behandlungsmethoden anwenden zu lassen. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten Sie nicht willkürlich orale Medikamente unbekannter Herkunft oder oraler Medikamente einnehmen.
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