Unter den Bedingungen der „neuen Normalität“ gelingt es Binh Duong, die Covid-19-Pandemie effektiv unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig verbessert die Provinz weiterhin ihre Behandlungskapazitäten auf lokaler Ebene, reorganisiert Isolations- und Behandlungsbereiche und hält eine Anzahl von Krankenhausbetten bereit, die dem Stand der Pandemie in der Provinz angemessen ist.
Behandlung von Covid-19-Patienten im Tan Uyen City Medical Center
Verbesserung der Behandlungskapazitäten auf der Ebene der Primärversorgung.
Frau Nguyen Thi Cau, 62 Jahre alt und wohnhaft im Stadtteil An Thanh der Stadt Thuan An, wurde bei einer medizinischen Untersuchung positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Nach der Untersuchung entschied das medizinische Personal der regionalen Fachklinik An Thanh, sie zu Hause zu isolieren und zu behandeln. Obwohl sie mit Covid-19 infiziert war, waren ihre Symptome mild (keine Anzeichen einer Lungenentzündung oder Sauerstoffmangels), sie hatte keine Vorerkrankungen, war nicht übergewichtig, geistig rege und hatte alle erforderlichen Auffrischungsimpfungen erhalten. Daher willigte sie ein, sich gemäß den Anweisungen der Ärzte und des medizinischen Personals der Klinik zu Hause zu isolieren und behandeln zu lassen. Dank der Unterstützung des Klinikteams und ihrer eigenen Bemühungen war sie nach sieben Tagen Isolation und Behandlung wieder gesund. Frau Nguyen Thi Cau rief die Hotline an, um den Ärzten und dem medizinischen Personal für ihre engagierte Hilfe bei ihrer Genesung zu danken.
Frau Nguyen Thi Cau ist ein Beispiel von vielen Fällen, in denen Ärzte und medizinisches Personal die Patienten nicht in medizinischen Einrichtungen isolierten und behandelten, sondern sie anwiesen, sich zu Hause selbst zu isolieren und behandeln zu lassen. In der Vergangenheit hat sich die häusliche Behandlung als wirksam erwiesen und dazu beigetragen, die Belastung der höherstufigen Einrichtungen zu verringern sowie die Zahl der schwer erkrankten oder verstorbenen Patienten zu begrenzen. Aktuell befinden sich in der Provinz noch über 70 Patienten in häuslicher Isolation und werden zu Hause behandelt. Täglich werden in der Provinz 5–6 COVID-19-Patienten in medizinischen Einrichtungen aufgenommen, gleichzeitig konnten aber auch 7 Patienten pro Tag erfolgreich behandelt und entlassen werden.
Dr. Huynh Nguyet Phuong, Direktorin des Gesundheitszentrums der Stadt Thuan An, erklärte: „Die lokalen Behörden setzen die Risikobewertung und -klassifizierung einer SARS-CoV-2-Infektion strikt um, erfassen Informationen über Patienten mit Vorerkrankungen in den Haushalten, erstellen Listen von F0-Fällen zu Hause und teilen diese in Risikogruppen ein. Gleichzeitig wird das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs eingeschätzt und die Betroffenen werden umgehend in höher spezialisierte Einrichtungen verlegt. Darüber hinaus unterstützen die Gesundheitsstationen F0-Fälle zu Hause bei der korrekten und termingerechten Einnahme ihrer Medikamente und überwachen die Einhaltung der häuslichen Isolationsbedingungen sowie die Pflege und Ernährung der F0-Fälle.“
Sicherstellung der Versorgung mit Medikamenten, medizinischem Verbrauchsmaterial und medizinischer Ausrüstung.
Die Covid-19-Pandemie entwickelt sich derzeit komplex und unvorhersehbar. Die meisten Ausbrüche in der Bevölkerung konnten eingedämmt werden, und die Mehrzahl der Neuinfektionen wird in Gesundheitseinrichtungen und durch Screening in der Bevölkerung festgestellt. Gemäß den Vorgaben des Gesundheitsministeriums haben die Kommunen ausreichend Personal und Einrichtungen bereitgestellt und die Versorgung mit medizinischen Gütern und Geräten für die Aufnahme und Behandlung von Covid-19-Patienten sichergestellt.
Die Beurteilung des Schweregrads und des Krankheitsverlaufs von COVID-19-Patienten ist ein entscheidender Schritt für die Triage und die rechtzeitige Notfallversorgung. Täglich beurteilen die Behandlungseinrichtungen der ersten und zweiten Versorgungsstufe das Risiko, überwachen den Krankheitsverlauf engmaschig, erkennen umgehend Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands jedes Patienten, leisten Notfallversorgung vor Ort, kontaktieren Krankenhäuser zur Verlegung und gewährleisten eine zeitnahe und sichere Verlegung, um die Zahl der Todesfälle zu minimieren. (Dr. Huynh Minh Chin, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums) |
Unter den neuen Bedingungen weist das Gesundheitsministerium die zuständigen Stellen an, proaktiv Isolations- und Behandlungseinrichtungen für F0-Fälle in der Provinz vorzubereiten. Ziel der Vorbereitung ist es, sicherzustellen, dass 20 % der COVID-19-Patienten der Stufe 2 der Behandlungspyramide bzw. der Gesamtzahl der prognostizierten Infektionen angehören. Diese Behandlungseinrichtungen müssen über ausreichende Infrastruktur, Ausrüstung, Ressourcen und Personal verfügen, um auch 2 % der COVID-19-Patienten der Stufe 3 aufnehmen zu können. Behandlungsbereiche auf Bezirks-, Stadt- und Gemeindeebene nehmen asymptomatische Patienten und solche mit leichten Symptomen auf und behandeln diese. Um die Behandlungskapazität zu erhöhen, richten die Kommunen das Behandlungssystem der Stufen 1 und 2 dringend ein und vervollständigen es. Zudem investieren sie in zusätzliche Ausrüstung, um sowohl leichte als auch schwere Fälle behandeln zu können.
Um die bestmögliche Behandlung der Patienten zu gewährleisten, erklärte Dr. Huynh Minh Chin, stellvertretender Direktor des Gesundheitsministeriums, dass das Ministerium die medizinischen Einrichtungen angewiesen habe, proaktiv Pläne zur Ergänzung und Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Notfall- und Intensivpflegeausrüstung, Verbrauchsmaterialien und medizinischem Material für alle Behandlungsstufen zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Stufe 1 muss mindestens Sauerstoffflaschen für den Notfallbedarf von Patienten bereithalten, die Sauerstoff über Maske oder Nasenkanüle benötigen. Stufe 2 muss mindestens Hochfluss-Sauerstoffbeatmungsgeräte, nicht-invasive Beatmungsgeräte, Sauerstoffflaschen, Flüssigsauerstofftanks, Druckluftleitungen, Absaugleitungen und Verdampfer für die Notfall- und Intensivpflege von Patienten mit hohem Sauerstofffluss oder nicht-invasiver Beatmung bei schwerem Krankheitszustand bereitstellen. Die dritte Etage muss mindestens Hochfluss-Sauerstoffbeatmungsgeräte, nicht-invasive und invasive Beatmungsgeräte, Flüssigsauerstofftanks, Druckluftleitungen, Absaugleitungen, Verdampfer, Flüssigsauerstoffflaschen und Gasflaschen für die Notfall- und Intensivpflege von kritisch kranken Patienten bereitstellen.
HOANG LINH
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