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Retten Sie den Fötus direkt im Mutterleib

Dank der frühzeitigen Diagnose fetaler Anomalien durch Ärzte und deren Eingriffe im Mutterleib können bei vielen Föten Krankheiten rechtzeitig diagnostiziert und diese im Mutterleib gerettet werden, sodass sie nach der Geburt ein gesundes Leben führen können.

Báo Giao thôngBáo Giao thông15/03/2025

Erste direkte Intervention

Frau DTP war durch IVF (In-vitro-Fertilisation) schwanger, hatte in der Vorgeschichte Uterusmyome und bei pränatalen Untersuchungen wurden ab der 16. Schwangerschaftswoche fetale Anomalien festgestellt.

Giải cứu thai nhi ngay từ trong bụng mẹ- Ảnh 1.

Vor kurzem wurde im Hanoi Obstetrics Hospital eine Pleuraergussaspiration beim Fötus durchgeführt.

Als sie zur Untersuchung ins Fetal Intervention Center des Hanoi Obstetrics and Gynecology Hospital kam, zeigten die Ultraschallergebnisse, dass der Fötus einen großen beidseitigen Pleuraerguss hatte, der einen passiven Lungenkollaps verursachte. Darüber hinaus war im Bauchfell unter der Leberkapsel wenig Flüssigkeit vorhanden, der Dünndarm wies verstärkte Echos auf und die Gebärmutterwand wies viele große Myome auf, was das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhte.

Ein Pleuraerguss kann die Entwicklung und Atmung des Fötus nach der Geburt ernsthaft beeinträchtigen. Daher führte das Ärzteteam eine Endoskopie durch, um die Flüssigkeit direkt im Mutterleib abzulassen. Nach dem Eingriff dehnten sich die Lungen des Fötus aus, sein Zustand stabilisierte sich zunächst und er wurde weiterhin engmaschig überwacht.

Dr. Do Tuan Dat, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie Hanoi, teilte mit, dass er und seine Kollegen seit Ende 2022 in mehreren hundert Fällen an fetalen Eingriffen beteiligt waren. Dies sei jedoch der erste Fall, in dem das Team direkt am Körper des Fötus eingegriffen habe.

„Der Eingriff ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase dient der Schmerzlinderung und Anästhesie des Fötus, die zweite Phase ist die Lungenaspiration. Ursprünglich war geplant, beide Lungenflügel zu punktieren, aber als die Aspiration auf einer Seite erfolgreich war, verengte sich der Lungenflügel auf der anderen Seite fast vollständig, sodass nur noch eine Seite punktiert werden musste“, sagte Dr. Dat.

Hohe technische Anforderungen

Laut Dr. Dat erfordert die fetale Intervention von den Ärzten umfangreiche internistische Kenntnisse, um vor und während des Eingriffs krankhafte Veränderungen bei Mutter und Kind vorhersagen zu können.

Viele Babys mit angeborenen Fehlbildungen wurden bereits im Mutterleib behandelt, kamen zur Welt und wurden erfolgreich behandelt. Später brachte die Familie das Baby zurück ins Krankenhaus, um den Arzt kennenzulernen. Das war der größte Dank, den wir dafür erhielten.

Dr. Dinh Thuy Linh

Dr. Dat berichtete ausführlicher über die Aspiration von fetaler Lungenflüssigkeit: „Bei dieser Operation muss der Arzt auf den Ultraschall achten, da es sich nicht um eine normale Operation handelt, bei der alles geöffnet und mit bloßem Auge betrachtet wird. Bei einer Operation per Ultraschall muss man sich vorstellen, wohin die Nadel geht. Der Arzt muss die Nadel durch die Bauchdecke der Mutter, die Chorionmembran, die Gebärmutter und die Brustdecke des Babys einführen, um die Flüssigkeit zu entnehmen. Außerdem ist das Baby in der Fruchtblase beweglich und schwimmt, es wird also nicht fixiert, um die Operation zu erleichtern.

Das Team arbeitete mit der Mutter und dem Baby zusammen und hörte ihnen zu. Besonders erfreulich war, dass sie diesmal die Unterstützung und Anleitung eines führenden italienischen Professors für Fetalmedizin hatten, was dem Team mehr Sicherheit bei der Anwendung der neuen Technik gab.

Laut Dr. Dat mussten die Ärzte in vielen Fällen des Fetofetaltransfusionssyndroms hilflos zusehen, wie der Fötus starb, bevor die Methode der fetalen Intervention im Hanoi Obstetrics Hospital eingeführt wurde. Heute ist die Erfolgsquote, den Fötus zu retten, sehr hoch.

Dasselbe gilt für Fälle von Oligohydramnion. Eine Fruchtwassertransfusion hilft dem Baby, seine Entwicklungszeit in der Gebärmutter bis zur termingerechten Geburt zu verlängern, was für das Baby äußerst wichtig ist.

Pränatale Untersuchungen und Diagnosen sind sehr wichtig.

Dr. Dinh Thuy Linh, Leiterin des Zentrums für Pränatal- und Neugeborenen-Screening und -Diagnostik, sprach über die Pränataldiagnostik von Föten und sagte, dass Föten viele morphologische Anomalien aufweisen können: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Störungen des Zentralnervensystems, des Verdauungssystems, der Harnwege, des Kiefer- und Gesichtsbereichs, der Knochen, der Gliedmaßen, Knochenbrüchigkeit, abnormale Gliedmaßenhaltung, krumme Gliedmaßen … Oder angeborene Anomalien aufgrund des Down-Syndroms, monogener genetischer Erkrankungen, Muskeldystrophie …

Dr. Linh betonte, dass angeborene Anomalien pränatal untersucht und diagnostiziert werden, was sehr wertvoll ist. Darauf aufbauend kann eine Überwachungsstrategie entwickelt werden. Bei Babys mit Anomalien wird bereits ab der ersten Stunde nach der Geburt ein Plan zur fetalen Überwachung und Betreuung erstellt, was die Überlebenschancen und die erfolgreiche Behandlung erhöht.

Laut Dr. Linh werden im Hanoi Geburtshilfe- und Gynäkologiekrankenhaus jeden Monat etwa 400 bis 500 Föten mit angeborenen Anomalien untersucht und überwacht. Manche Anomalien werden bereits vor der Geburt erkannt und können beim Fötus behandelt werden, andere wiederum erst nach der Geburt.


Quelle: https://www.baogiaothong.vn/giai-cuu-thai-nhi-ngay-tu-trong-bung-me-192250313233405941.htm


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