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Zusammenarbeit beim Transfer von Organtransplantationstechniken

Báo Đầu tưBáo Đầu tư28/06/2024


Das 108. Militärzentralkrankenhaus hat soeben ein Kooperationsabkommen und einen Vertrag über den Transfer von Organtransplantationstechniken mit dem E-Krankenhaus für den Zeitraum 2024 - 2030 unterzeichnet.

Zusammenarbeit beim Transfer von Organtransplantationstechniken zwischen zwei großen Krankenhäusern

Dies ist ein wichtiges Ereignis, das einen neuen Schritt nach vorn bei der Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung und der Patientenbehandlung in den beiden Krankenhäusern markiert.

Das 108. Militärzentralkrankenhaus hat soeben ein Kooperationsabkommen und einen Vertrag über den Transfer von Organtransplantationstechniken mit dem E-Krankenhaus für den Zeitraum 2024 - 2030 unterzeichnet.

In seiner Rede im Rahmen des Programms erklärte Generalmajor Professor Dr. Le Huu Song, Direktor des 108. Militärzentralkrankenhauses, dass das Krankenhaus und das E-Krankenhaus eine Vereinbarung über den Technologietransfer im Bereich der Organtransplantation unterzeichnet hätten, die auf den Bedürfnissen und Gegebenheiten beider Krankenhäuser basiere; die umfassende Zusammenarbeit reiche von Schulung, Technologietransfer, fachlicher Vermittlung und Beratung zu fortgeschrittenen medizinischen Dienstleistungen bis hin zur Kooperation im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und der Mitarbeiterschulung.

Das E-Krankenhaus ist ein allgemeines Krankenhaus der Stufe I unter der Aufsicht des Gesundheitsministeriums mit mehr als 1.000 Betten und hat viele wichtige Erfolge in den Bereichen medizinische Untersuchung und Behandlung, Ausbildung, wissenschaftliche Forschung und internationale Zusammenarbeit erzielt.

Obwohl das E-Krankenhaus eine Einheit ist, die noch nie eine Organtransplantation durchgeführt hat, hat es mit Unterstützung des Nationalen Koordinierungszentrums für Organtransplantationen erfolgreich ein Modell zur Diagnose des Hirntods und zur Wiederbelebung des Hirntods für Organspenden implementiert und eine Zweigstelle der Vietnamesischen Vereinigung für Organ- und Gewebespende in der Einheit eingerichtet.

Laut Dr. Nguyen Cong Huu, Direktor des Krankenhauses E, besteht das Ziel des medizinischen Kooperationsprogramms zwischen den beiden Krankenhäusern darin, die Patienten immer besser zu versorgen.

Das E-Krankenhaus wünscht sich insbesondere Unterstützung, Beratung und Schulung im Bereich des Techniktransfers bei Organtransplantationen.

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung erhält das Militärzentralkrankenhaus 108 auf Anfrage des Krankenhauses E Schulungen und gibt technische Prozesse an technische Teams weiter und umgekehrt.

Das Militärzentralkrankenhaus 108 ist bereit, Patienten vom Krankenhaus E und umgekehrt aufzunehmen, wobei die spezialisierten Stärken und Fachkenntnisse der beiden Krankenhäuser die Krankenversicherungsansprüche der Patienten gewährleisten (gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über die ärztliche Untersuchung und Behandlung).

Gleichzeitig werden Doktoranden in verschiedenen Fachrichtungen am Institut für Klinische Medizin und Pharmazie (Nr. 108) aufgenommen; außerdem wird in den Bereichen wissenschaftliche Forschung, Austausch wissenschaftlicher Informationen, Konferenzen, Seminare, wissenschaftliche Publikationen usw. zusammengearbeitet.

Das Militärzentralkrankenhaus 108 hat Unterstützung, Kooperation, Schulung und Transfer von Lebertransplantationstechniken an das Zentrale Kinderkrankenhaus und das Militärkrankenhaus 103 geleistet; Nierentransplantationstechniken an das Militärkrankenhaus 175 transferiert und Lungentransplantationen für das Zentrale Lungenkrankenhaus koordiniert… Die Kooperation, Schulung und der Transfer von Organtransplantationstechniken zwischen den beiden Einrichtungen werden viele neue Möglichkeiten für Patienten schaffen, die leider an schweren Krankheiten leiden.

Rettung eines Patienten mit Herzstillstand

Die Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 hat soeben erfolgreich einen männlichen Patienten, NVH (66 Jahre alt, Bac Ninh), behandelt, der einen Verkehrsunfall erlitten hatte und sich in einem Zustand des Herzstillstands befand, nach Luft rang, Puls und Blutdruck nicht messbar waren, blasse Haut und Schleimhäute sowie einen aufgedunsenen Bauch aufwies.

Der Patient erhielt erweiterte kardiopulmonale Reanimationsmaßnahmen, eine Ballonkompression und umgehend externe Thoraxkompressionen. Nach 5 Minuten begann das Herz wieder zu schlagen.

Bei der Ultraschalluntersuchung am Krankenbett stellten die Ärzte einen linksseitigen Pleuraerguss und ein schweres abdominales Hämatom fest. Es wurde ein hämorrhagischer Schock infolge eines Polytraumas, eines stumpfen Thoraxtraumas und eines stumpfen Abdominaltraumas infolge einer Milzruptur diagnostiziert. Der Patient wurde umgehend in den Operationssaal verlegt und von Ärzten des Instituts für Viszeralchirurgie des 108. Zentralen Militärkrankenhauses einer Splenektomie und Blutstillung unterzogen.

Nach der Operation wurde der Patient in die Abteilung für chirurgische Reanimation und Organtransplantation verlegt, wo er intensivmedizinisch betreut, beatmet, neuroprotektiv behandelt und mit Bluttransfusionen versorgt wurde.

Der Patient machte gute Fortschritte, nach einem Tag war er vollständig wach, wies keine lokalen Nervenschäden auf und befand sich in einem stabilen Allgemeinzustand.

Hämorrhagischer Schock entsteht durch schwere Blutungen, bei denen mehr als 20 % des zirkulierenden Blutvolumens verloren gehen. Er führt zu einer Minderdurchblutung des Gewebes und damit zu einer unzureichenden Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für deren Funktion notwendig sind.

Wenn der Sauerstoffbedarf der Zellen das Angebot übersteigt, geraten sowohl die Zellen als auch der Körper in einen Schockzustand. Hämorrhagischer Schock ist lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Notfallbehandlung, um das Leben des Patienten zu retten.

Häufige Ursachen eines hämorrhagischen Schocks sind: Verletzungen von Blutgefäßen, Beckenfrakturen, Leberrupturen, Milzrupturen; Atemwegsblutungen, gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale Blutungen aufgrund von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagusvarizenrupturen, Gefäßerkrankungen (rupturiertes thorakales Aortenaneurysma), geburtshilfliche Komplikationen (rupturierte Extrauteringravidität).

Bei einem Blutverlust muss dem Patienten umgehend Erste Hilfe geleistet und er muss zur zeitnahen Notfallversorgung in eine spezialisierte Einrichtung verlegt werden, um verspätete medizinische Untersuchungen und damit verbundene unerwünschte Folgen zu vermeiden.



Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-256-hop-tac-chuyen-giao-ky-thuat-ghep-tang-d218391.html

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