Das 108 Military Central Hospital hat gerade eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und einen Vertrag zur Übertragung von Organtransplantationstechniken mit dem E Hospital für den Zeitraum 2024 – 2030 abgeschlossen.
Zusammenarbeit beim Transfer von Organtransplantationstechniken zwischen zwei großen Krankenhäusern
Dies ist ein wichtiges Ereignis, das einen neuen Schritt zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung und Patientenbehandlung in den beiden Krankenhäusern darstellt.
Das 108 Military Central Hospital hat gerade eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und einen Vertrag zur Übertragung von Organtransplantationstechniken mit dem E Hospital für den Zeitraum 2024 – 2030 abgeschlossen. |
In seiner Rede bei der Veranstaltung sagte Generalmajor Professor Dr. Le Huu Song, Direktor des 108. Zentralen Militärkrankenhauses, dass das Krankenhaus und das E-Krankenhaus eine Vereinbarung zur Übertragung von Organtransplantationstechniken auf Grundlage der Bedürfnisse und Bedingungen der beiden Krankenhäuser unterzeichnet hätten. Umfassende Zusammenarbeit von Schulungen, Technologietransfer, Fachvermittlung, Beratung zu medizinischen Dienstleistungen bis hin zur Zusammenarbeit im Bereich der wissenschaftlichen Forschung und Mitarbeiterschulung.
Das E Hospital ist ein dem Gesundheitsministerium unterstelltes Allgemeinkrankenhaus der Stufe I mit über 1.000 Betten und hat viele wichtige Erfolge in den Bereichen medizinische Untersuchung und Behandlung, Ausbildung, wissenschaftliche Forschung und internationale Zusammenarbeit erzielt.
Obwohl im E-Krankenhaus noch nie eine Organtransplantation durchgeführt wurde, wurde dort mit Unterstützung des National Organ Transplant Coordination Center erfolgreich ein Modell zur Hirntoddiagnose und Hirntodwiederbelebung für Organspenden umgesetzt und eine Zweigstelle der Vietnam Organ and Tissue Donation Association in der Einheit eingerichtet.
Laut Dr. Nguyen Cong Huu, Direktor des Krankenhauses E, soll das medizinische Kooperationsprogramm zwischen den beiden Krankenhäusern den Patienten immer besser helfen.
Insbesondere wünscht sich das E Hospital Unterstützung, Beratung, Schulung und Transfer von Organtransplantationstechniken.
Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung erhält das Zentrale Militärkrankenhaus 108 Schulungen und überträgt auf Anfrage des E-Krankenhauses technische Prozesse an technische Teams und umgekehrt.
Das Zentrale Militärkrankenhaus 108 ist bereit, Patienten aufzunehmen, die vom E-Krankenhaus und umgekehrt verlegt werden, und zwar entsprechend der Fachkompetenz und Expertise der beiden Krankenhäuser, wobei die Krankenversicherungsrechte der Patienten (gemäß den Bestimmungen des Gesetzes über medizinische Untersuchung und Behandlung) gewährleistet werden.
Gleichzeitig werden Doktoranden verschiedener Hauptfächer zum Studium am 108. Institut für klinische Medizin und Pharmazieforschung angenommen. Zusammenarbeit in den Bereichen wissenschaftliche Forschung, Austausch wissenschaftlicher Informationen, Konferenzen, Seminare, wissenschaftliche Veröffentlichungen usw.
Das Zentrale Militärkrankenhaus 108 hat dem Zentralen Kinderkrankenhaus und dem Militärkrankenhaus 103 Unterstützung, Zusammenarbeit, Schulung und Transfer von Lebertransplantationstechniken bereitgestellt; Übertragung von Nierentransplantationstechniken auf das Militärkrankenhaus 175, Koordinierung von Lungentransplantationen für das Zentrale Lungenkrankenhaus … Die Zusammenarbeit und Schulung in der Übertragung von Organtransplantationstechniken zwischen den beiden Einheiten wird viele neue Möglichkeiten für Patienten schaffen, die leider an schweren Krankheiten leiden.
Rettung eines Patienten mit Herzstillstand
Die Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 hat gerade einen männlichen Patienten namens NVH (66 Jahre alt, Bac Ninh) erfolgreich behandelt, der einen Verkehrsunfall hatte und einen Herzstillstand erlitt, nach Luft schnappte, einen nicht messbaren Puls und Blutdruck aufwies, blasse Haut und Schleimhäute hatte und einen aufgeblähten Bauch hatte.
Der Patient erhielt eine erweiterte kardiopulmonale Wiederbelebung, eine Ballonpumpe und dringende externe Thoraxkompressionen. Nach 5 Minuten begann das Herz wieder zu schlagen.
Bei der Ultraschalluntersuchung am Krankenbett stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen Pleuraerguss links und ein schweres abdominales Hämatom hatte. Zudem wurde bei ihm ein hämorrhagischer Schock aufgrund eines Polytraumas, ein geschlossenes Thoraxtrauma und ein geschlossenes abdominales Trauma aufgrund einer Milzruptur diagnostiziert. Der Patient wurde direkt in den Operationssaal gebracht und von Ärzten des Instituts für Verdauungschirurgie des Zentralen Militärkrankenhauses 108 operiert, um die Milz zu entfernen und die Blutung zu stoppen.
Nach der Operation wurde der Patient in die Abteilung für chirurgische Wiederbelebung und Organtransplantation verlegt, wo er eine intensive Wiederbelebung, Atemunterstützung, Neuroprotektion und Blutersatz erhielt.
Der Patient machte gute Fortschritte, nach einem Tag war er vollständig wach, hatte keine lokalen Nervenschäden und war in einem stabilen Zustand.
Ein hämorrhagischer Schock ist die Folge einer schweren Blutung, bei der mehr als 20 % des zirkulierenden Volumens verloren gehen. Ein hämorrhagischer Schock verursacht eine Gewebehypoperfusion, was zu einer unzureichenden Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen führt, die für die Zellfunktion erforderlich sind.
Wenn der Sauerstoffbedarf der Zelle größer ist als ihr Angebot, befinden sich sowohl die Zelle als auch der Körper in einem Schockzustand. Ein hämorrhagischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand und erfordert eine dringende, rechtzeitige Notfallbehandlung, um das Leben des Patienten zu retten.
Häufige Ursachen für einen hämorrhagischen Schock sind: Gefäßtrauma, Beckenfraktur, Leberruptur, Milzruptur; Atemwegsblutungen, Magen-Darm-Blutungen, Magen-Darm-Blutungen aufgrund eines Magengeschwürs, geplatzte Ösophagusvarizen, Gefäßerkrankungen (rupturierte thorakale Aortendissektion), Geburtshilfe (rupturierte Eileiterschwangerschaft).
Wenn ein Patient Blut verliert, muss er die richtige Erste Hilfe erhalten und zur rechtzeitigen Notfallversorgung in eine spezialisierte Einrichtung verlegt werden, um verspätete medizinische Untersuchungen zu vermeiden, die zu unglücklichen Folgen führen können.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-256-hop-tac-chuyen-giao-ky-thuat-ghep-tang-d218391.html
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