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Neue Hoffnung für Lungenkrebspatienten: Neue Medikamente sind sicher, wirksam und erschwinglich für klinische Studien

Laut SCMP sind chinesische und amerikanische Wissenschaftler führend bei der Erprobung neuer Medikamente, die sicherer und wirksamer als Standardtherapien sind.

Báo Quốc TếBáo Quốc Tế11/05/2025


Neue Hoffnung für Lungenkrebspatienten: Neue Medikamente sind sicher, wirksam und erschwinglich für klinische Studien

Neue Hoffnung für Lungenkrebspatienten: Neue Medikamente sind sicher, wirksam und erschwinglich für klinische Studien

Die Ergebnisse wurden am 28. April im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlicht und am selben Tag auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research in Chicago vorgestellt.

Forscher fanden heraus, dass das orale Medikament Zongertinib bei der Behandlung von HER2-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) wirksamer war als die Standardbehandlung. Das Medikament wirkt, indem es auf das HER2-Protein abzielt und die Aktivität der Tyrosinkinase des Proteins blockiert, die für die Übertragung von Zellwachstumssignalen verantwortlich ist.

Diese Art von Lungenkrebs ist besonders schwer zu behandeln. Anders als bei anderen NSCLC-Varianten gibt es bislang nur eine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassene Behandlungsoption: die intravenöse Antikörper-Wirkstoff-Konjugat-Therapie (ADC). Und bei Medikamenten der ADC-Klasse besteht das Risiko von Nebenwirkungen, darunter Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit und Hautausschläge.

Laut Professor Wang Xin vom Krebskrankenhaus der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat Zongertinib das „Potenzial, einen neuen Maßstab für die zielgerichtete Therapie bei der Behandlung von HER2-mutiertem NSCLC zu setzen.“

Die Mehrgruppenstudie wurde an 82 Standorten weltweit durchgeführt, darunter 18 Standorte in den Vereinigten Staaten, 17 Standorte in China und drei Standorte in Japan. Die vom NEJM veröffentlichte Analyse umfasste 188 NSCLC-Patienten, wobei die asiatische Bevölkerung die Mehrheit ausmachte.

In der Studie führte die Behandlung mit Zongertinib, das gemeinsam von Boehringer Ingelheim und Sino Biopharmaceutical Limited entwickelt wurde, im Vergleich zur Standard-ADC-Therapie zu besseren klinischen Ergebnissen in mehreren Endpunkten.

Lungenkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebsart. Im vergangenen Jahr gab es weltweit schätzungsweise 2,5 Millionen Neuerkrankungen und 1,8 Millionen damit verbundene Todesfälle.

Bei 71 % der mit Zongertinib behandelten Patienten kam es zu einer Tumorschrumpfung auf die Zielgröße, verglichen mit nur 49 % bei den mit ADCs behandelten Patienten.

Ein weiterer wichtiger Indikator für die Wirksamkeit eines Krebsmedikaments ist das progressionsfreie Überleben, also die Zeitspanne, in der die Behandlung das Krebswachstum stoppen kann. Zongertinib stoppte das Wachstum von Lungenkrebs für durchschnittlich 12,4 Monate, während Medikamente der gleichen Klasse von ADCs das Tumorwachstum für durchschnittlich 9,9 Monate stoppten.

Schließlich traten bei Lungenkrebspatienten, die mit Zongertinib behandelt wurden, deutlich weniger schwere Nebenwirkungen auf als bei Patienten, die eine ADC-Therapie erhielten. Bei 17 bis 26 % der Patienten, denen ADCs verabreicht wurden, trat schwerer Durchfall auf, während diese Nebenwirkung nur bei 1 % der Patienten auftrat, denen Zongertinib verabreicht wurde.

Da es in der Arzneimittelstudie der Phase 1 keine Kontrollgruppe gab, wird die laufende klinische Studie der Phase 3 die Wirksamkeit und Sicherheit von Zongertinib in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit HER2-mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) weiter bestätigen.

Insgesamt nahmen 169 Krankenhäuser an der klinischen Studie der Phase 3 teil, darunter 18 Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten, 5 Krankenhäuser in Japan und 25 Krankenhäuser in China.

Laut SCMP hat China die USA überholt und ist zum globalen Zentrum für klinische Tests neuer Medikamente geworden.

Li Jin, Leiter der Onkologie-Abteilung des East Hospital der Tongji-Universität in Shanghai, wies darauf hin, dass die durchschnittlichen Kosten pro Versuchsperson für die Durchführung einer klinischen Studie bis zu 500.000 US-Dollar betragen können, während sie in China bei gleichbleibender Qualität nur etwa 41.000 US-Dollar betragen.



Quelle: https://baoquocte.vn/hy-vong-moi-cho-benh-nhan-ung-thu-phoi-thuoc-moi-an-toan-hieu-qua-voi-muc-chi-phi-thu-nghiem-lam-sang-hop-ly-313983.html


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