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Das Universitätsklinikum von Ho-Chi-Minh-Stadt hat kürzlich bei einem 14-jährigen Patienten aus der Provinz Binh Duong mit Pulmonalarterienstenose eine Transkatheter-Pulmonalarterienklappenersatz-Methode (TAVR) ohne offene Operation angewendet und damit eine vollständige Korrekturoperation der Fallot-Tetralogie (vier angeborene Herzfehler) durchgeführt.
| Ärzte wenden eine neue Technik zum Ersatz der Pulmonalarterienklappen bei Patienten an. |
Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, das eine schnellere Genesung ermöglicht. Nach knapp zwei Stunden perkutaner Pulmonalklappenersatzoperation stabilisierte sich der Zustand des Kindes, und die Ergebnisse von Echokardiografie und Elektrokardiografie waren unauffällig. Das Kind wurde nach dreitägiger Überwachung entlassen.
Laut Professor Dr. Truong Quang Binh, Experte am Universitätsklinikum Ho-Chi-Minh-Stadt, ist die Fallot-Tetralogie ein angeborener Herzfehler, der durch vier strukturelle Defekte des Herzens gekennzeichnet ist und etwa 5–10 % aller angeborenen Herzfehler ausmacht. Kinder mit Fallot-Tetralogie benötigen eine zeitnahe Operation, um kardiovaskuläre Komplikationen oder den Tod durch akute hypoxämische Herzinfarkte zu vermeiden. Doch auch nach der operativen Korrektur der Fallot-Tetralogie können postoperative Komplikationen auftreten, die regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich machen. Eine schwere Pulmonalklappeninsuffizienz nach der Operation kann beispielsweise zu einer Erweiterung der rechten Herzkammern führen, was wiederum eine Trikuspidalklappeninsuffizienz, Rechtsherzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und ein erhöhtes Risiko für plötzlichen Herztod zur Folge haben kann. Der transkathetergestützte Klappenersatz (TARP) ermöglicht es Patienten, eine große offene Herzoperation zum Klappenersatz zu vermeiden und reduziert so die mit einer herkömmlichen offenen Operation verbundenen Komplikationsrisiken.
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