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Wie wird die kostenlose Krankenhausbehandlung für über 100 Millionen Menschen umgesetzt?

Das Gesundheitsministerium arbeitet an einem grundlegenden Fahrplan bis 2030, der die Einführung regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen und die Einführung kostenloser Krankenhausaufenthalte vorsieht, die zunächst für arme und ältere Menschen gelten sollen.

Báo Hà TĩnhBáo Hà Tĩnh17/05/2025

Das Gesundheitsministerium entwickelt dieses Projekt derzeit mit zwei Zielen: kostenlose regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen mindestens einmal jährlich und kostenlose Krankenhausgebühren für alle. Wie die Befreiung von den Krankenhausgebühren aussehen und wie dies umgesetzt werden soll, ist noch unklar. Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan erklärte jedoch, dass ein zweiphasiger Plan für die Jahre 2026–2030 und 2031–2035 festgelegt wurde, um die beiden oben genannten wichtigen Maßnahmen schrittweise umzusetzen.

Der grundlegende Fahrplan für die Jahre 2026 bis 2030 sieht vor, dass 90 % der Bevölkerung uneingeschränkten Zugang zu Krankheitsvorsorgeleistungen erhalten, die Krankenversicherungsdeckung auf 100 % erhöht wird und 100 % der Bevölkerung jährlich an Gesundheitsuntersuchungen teilnehmen. Gleichzeitig sollen lebenslange elektronische Gesundheitsakten entwickelt werden. Der Anteil der Eigenbeteiligung der Bevölkerung an Gesundheitsleistungen soll auf unter 20 % (derzeit etwa 40 %) sinken; die Zuzahlungen für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung sollen auf unter 10 % sinken.

In der nächsten Phase, 2031–2035, wird das Gesundheitsministerium den rechtlichen Rahmen weiter perfektionieren und die Politik der kostenlosen Gesundheitsversorgung für alle schrittweise umsetzen. Ziel ist es, dass bis 2045 für die Inanspruchnahme von Untersuchungs- und Behandlungsleistungen der Krankenversicherung keine Zuschläge mehr anfallen. Damit wird Vietnam zu einem der führenden Länder in Sachen Gesundheitssicherheit.

Schätzungsweise geht jeder Vietnamese durchschnittlich 2,1 Mal pro Jahr zum Arzt und gibt dabei durchschnittlich 129 USD pro Person (entspricht 3 Millionen VND) aus, wovon 35–37 % für Medikamente (ca. 1,1 Millionen VND) aufgewendet werden. Das Vietnam Health Yearbook 2020 verzeichnete die staatlichen Gesundheitsausgaben auf 124.700 Milliarden VND. Weitere Einnahmequellen für das Gesundheitswesen sind Krankenhausgebühren, Krankenversicherungen (HI) und Dienstleistungsaktivitäten. Diese werden auf 147.540 Milliarden VND geschätzt, wovon etwa 100.000 Milliarden VND auf die HI entfallen. Somit beliefen sich die Gesamtausgaben für das Gesundheitswesen im Jahr 2020 auf 272.240 Milliarden VND.

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Anh Tri ( Hanoi ), schlug vor, die Befreiung von Krankenhausgebühren vorrangig auf Fälle wie Arme, ehemalige Revolutionskader, heldenhafte vietnamesische Mütter, Menschen mit besonderen Verdiensten für das Land, Kader im Ruhestand, ältere Menschen, Menschen in abgelegenen Gebieten usw. anzuwenden. Danach sollte die Richtlinie schrittweise auf diese Personen ausgeweitet werden, um einen plötzlichen Druck auf den Staatshaushalt zu vermeiden.

„Wenn wir zwei Dinge gut machen: diese Politik mit der Krankenversicherung verknüpfen und die Themen gruppieren, können wir meiner Meinung nach die Politik der kostenlosen Krankenhausversorgung sofort umsetzen, ohne bis 2030 warten zu müssen“, sagte Herr Tri, und er ist optimistisch, dass „es durchaus machbar ist, sie bis 2030 für die gesamte Bevölkerung umzusetzen, wenn wir jedes Jahr ein bisschen tun.“

Bác sĩ tại Trung tâm cấp cứu A9, Bệnh viện Bạch Mai, chạy đua giành giật sự sống cho người bệnh. Ảnh: Giang Huy

Die Ärzte der Notaufnahme A9 des Bach Mai Krankenhauses versuchen, das Leben des Patienten zu retten. Foto: Giang Huy

Die Novellierung des Krankenversicherungsgesetzes und das Hunderttausend-Milliarden-Problem

Experten zufolge betragen die Gesamtausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Vietnam, sowohl für öffentliche als auch für private Gesundheitseinrichtungen, derzeit jährlich über 6 % des BIP. Wenn Krankenhausgebühren erlassen werden, müssen diese Haushaltseinnahmen durch eine Lösung ausgeglichen werden.

In einer Antwort an VnExpress vom 16. Mai erklärte Associate Professor Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, dass zur Lösung des oben genannten Kostenproblems die Entwicklung einer umfassenden, universellen Krankenversicherung in verschiedenen Formen notwendig sei, um sicherzustellen, dass die Menschen ohne finanzielle Hürden Zugang zu medizinischen Leistungen haben.

„Im Gegensatz zu den Studiengebühren, die für jedes Studienjahr festgelegt sind, variieren die Kosten für medizinische Behandlungen stark und reichen von einigen Millionen bis zu Hunderten Millionen Dong, bei einer Organtransplantation sogar über eine Milliarde Dong“, erklärte Herr Co. Staatliche Unterstützung durch die Krankenversicherung hilft, ungleiche Kosten auszugleichen und finanzielle Engpässe für Krankenhäuser zu beseitigen. Gleichzeitig schafft sie Bedingungen für medizinische Einrichtungen, um Fachwissen aufzubauen und in neue Technologien zu investieren.

Herr Tri ist außerdem der Ansicht, dass der Staat die Menschen durch die Krankenversicherung unterstützt und die Mehrkosten für den Gesundheitssektor kompensiert. Krankenhäuser müssen sich daher keine Sorgen um eine Rückkehr zur Subventionsphase machen, sondern bleiben weiterhin autonom und verfügen über die Mittel, um in medizinische Geräte zu investieren und Qualifikationen und Techniken zu verbessern.

Tatsächlich bildet die allgemeine Krankenversicherung weltweit die nachhaltige Grundlage moderner sozialer Sicherungssysteme. In den nordischen Ländern hat die Politik völlig kostenloser medizinischer Untersuchungen und Behandlungen in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen, die Zahl der Haushaltsinsolvenzen aufgrund medizinischer Kosten auf unter 1 % zu senken – im Vergleich zu 8 % in Ländern mit mittlerem Einkommen.

Derzeit liegt die Krankenversicherungsquote in Vietnam bei 94,2 % der Bevölkerung. Das überarbeitete Krankenversicherungsgesetz von 2024 hat zwar einige Verbesserungen gebracht, Experten zufolge sind diese Änderungen jedoch noch nicht umfassend genug, um einen Durchbruch zu erzielen. Der Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen, insbesondere für arme oder schwerkranke Patienten, ist aufgrund der Deckung von Medikamenten, Verbrauchsmaterial und fortschrittlichen Techniken durch die Krankenversicherung und der begrenzten Einnahmen der Kasse nach wie vor eingeschränkt.

Vizeminister Thuan schloss sich den oben genannten Ansichten an und erklärte, dass eine Änderung des Krankenversicherungsgesetzes geplant sei, um allen Menschen kostenlose medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu ermöglichen. Dies soll neue Einnahmequellen, wie beispielsweise zusätzliche Krankenkassen, schaffen und so umfassendere und substanziellere Leistungen für Patienten gewährleisten und so zu einem nachhaltigen und gerechten Gesundheitssystem für alle beitragen.

Der derzeitige Beitragssatz zur Krankenversicherung beträgt 4,5 % des Grundgehalts, wodurch weiterhin eine ausgeglichene Finanzlage gewährleistet wird. Um jedoch die Leistungen auszuweiten, das Leistungsniveau zu erhöhen und die Befreiung von Krankenhausgebühren voranzutreiben, ist es notwendig, das Krankenversicherungsgesetz zu ändern, den Beitragssatz neu zu strukturieren und die Bezahlbarkeit sicherzustellen.

Người bệnh chờ khám tại Bệnh viện Chấn thương Chỉnh hình TP HCM. Ảnh: Quỳnh Trần

Patienten warten im Orthopädischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt auf ihre Untersuchung. Foto: Quynh Tran

Experten sind zudem der Ansicht, dass finanzielle Mittel aus dem Staatshaushalt mobilisiert und sozialisiert werden müssen. Dr. Angela Pratt, Chefrepräsentantin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Vietnam, erklärte, es gebe viele verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, darunter die Bereitstellung von Einnahmen aus Steuern auf Tabak, Alkohol und zuckerhaltige Getränke. Einige Länder haben die Einnahmen aus diesen Bereichen bereits zur Deckung der Gesundheitsausgaben genutzt. In Thailand beispielsweise generiert eine zweiprozentige Steuer auf Alkohol und Tabak jährlich über 120 Millionen US-Dollar für die öffentliche Gesundheitsversorgung. Die Philippinen geben bis zu 85 Prozent der Tabaksteuer für Gesundheitsleistungen aus.

Herr Co schlug außerdem vor, neue Finanzierungslösungen unter Beteiligung von Gesellschaft und Unternehmen in einem klaren Rechtsrahmen zu prüfen, um das Budget für die allgemeine Gesundheitsversorgung zu ergänzen. In Industrieländern arbeiten viele gemeinnützige Krankenhäuser dank Kapital aus der Sozialisierung und von Unternehmen, die in Sozialversicherungsfonds investieren, effektiv. Daher bedarf es eines Mechanismus, um diese Ressourcen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung stark zu mobilisieren.

„Wenn es uns gelingt, diese Quellen zu mobilisieren, und wir das aktuelle Wirtschaftswachstum sowie die Entschlossenheit der gesamten Gesellschaft nutzen, bin ich davon überzeugt, dass das Ziel der gebührenfreien Krankenhausbehandlung durchaus erreichbar ist“, sagte Herr Co.

Quelle: https://baohatinh.vn/mien-vien-phi-hon-100-trieu-dan-se-trien-khai-nhu-the-nao-post287975.html


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