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Wie wird die kostenlose Krankenhausbehandlung für mehr als 100 Millionen Menschen umgesetzt?

Das Gesundheitsministerium entwickelt derzeit einen grundlegenden Fahrplan bis 2030, um regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen einzuführen und kostenlose Krankenhausaufenthalte einzuführen, die zunächst für arme und ältere Menschen gelten sollen.

Báo Hà TĩnhBáo Hà Tĩnh17/05/2025

Das Gesundheitsministerium entwickelt dieses Projekt derzeit mit zwei Zielen: kostenlose regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen für die Bevölkerung mindestens einmal jährlich und kostenlose Krankenhausgebühren für alle. Es ist noch nicht klar, wie die Befreiung von den Krankenhausgebühren erfolgen und wie dies umgesetzt werden soll. Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan sagte jedoch, dass ein zweiphasiger Fahrplan für die Jahre 2026–2030 und 2031–2035 festgelegt wurde, um die beiden oben genannten wichtigen Maßnahmen schrittweise umzusetzen.

Der grundlegende Fahrplan für die Jahre 2026 bis 2030 sieht vor, dass 90 % der Bevölkerung uneingeschränkten Zugang zu Krankheitsvorsorgeleistungen erhalten, die Krankenversicherungsdeckung auf 100 % erhöht wird und 100 % der Bevölkerung jährlich an Gesundheitsuntersuchungen teilnehmen. Gleichzeitig sollen lebenslange elektronische Gesundheitsakten entwickelt werden. Der Anteil der Eigenbeteiligung der Bevölkerung an Gesundheitsleistungen soll auf unter 20 % (derzeit etwa 40 %) sinken; die Zuzahlungen für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung sollen auf unter 10 % sinken.

In der nächsten Phase, 2031–2035, wird das Gesundheitsministerium den rechtlichen Rahmen weiter perfektionieren und die Politik der kostenlosen Gesundheitsversorgung für alle schrittweise umsetzen. Ziel ist es, dass bis 2045 für die Inanspruchnahme von Untersuchungs- und Behandlungsleistungen der Krankenversicherung keine zusätzlichen Kosten mehr anfallen. Damit wird Vietnam zu einem der führenden Länder in der Gesundheitssicherheit.

Schätzungen zufolge geht jeder Vietnamese durchschnittlich 2,1 Mal pro Jahr zum Arzt und gibt dabei durchschnittlich 129 USD pro Person aus (entspricht 3 Millionen VND), wovon 35–37 % für Medikamente bestimmt sind (ca. 1,1 Millionen VND). Das Vietnam Health Yearbook 2020 verzeichnete staatliche Gesundheitsausgaben in Höhe von 124.700 Milliarden VND. Weitere Einnahmequellen für das Gesundheitswesen sind Krankenhausgebühren, Krankenversicherung (HI), Dienstleistungsaktivitäten …, die auf 147.540 Milliarden VND geschätzt werden, wovon etwa 100.000 Milliarden VND auf die HI entfallen. Somit beliefen sich die Gesamtausgaben für das Gesundheitswesen im Jahr 2020 auf 272.240 Milliarden VND.

Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Anh Tri ( Hanoi ), schlug vor, die Befreiung von Krankenhausgebühren vorrangig auf Fälle wie die Armen, ehemalige Revolutionskader, heldenhafte vietnamesische Mütter, Menschen mit Verdiensten für das Land, Kader im Ruhestand, ältere Menschen, Menschen in abgelegenen Gebieten usw. anzuwenden. Danach sollte die Politik schrittweise auf diese Personen ausgeweitet werden, um einen plötzlichen Druck auf den Staatshaushalt zu vermeiden.

„Wenn wir zwei Dinge gut machen: diese Politik mit der Krankenversicherung verknüpfen und die Themen gruppieren, können wir meiner Meinung nach die Politik der kostenlosen Krankenhausversorgung sofort umsetzen, ohne bis 2030 warten zu müssen“, sagte Herr Tri und ist optimistisch, dass „es durchaus machbar ist, sie bis 2030 auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen, wenn wir jedes Jahr ein bisschen mehr tun.“

Bác sĩ tại Trung tâm cấp cứu A9, Bệnh viện Bạch Mai, chạy đua giành giật sự sống cho người bệnh. Ảnh: Giang Huy

Die Ärzte der Notaufnahme A9 des Bach Mai-Krankenhauses versuchen, das Leben des Patienten zu retten. Foto: Giang Huy

Die Novellierung des Krankenversicherungsgesetzes und das Hunderttausend-Milliarden-Problem

Experten zufolge betragen die Gesamtausgaben für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in Vietnam, sowohl für öffentliche als auch für private Gesundheitseinrichtungen, derzeit jährlich über 6 % des BIP. Wenn Krankenhausgebühren erlassen werden, müssen diese Haushaltseinnahmen durch eine Lösung ausgeglichen werden.

In einer Antwort an VnExpress vom 16. Mai erklärte Associate Professor Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, dass zur Lösung des oben genannten Kostenproblems die Entwicklung einer umfassenden, universellen Krankenversicherung in verschiedenen Formen erforderlich sei, um sicherzustellen, dass die Menschen ohne finanzielle Barrieren Zugang zu medizinischen Dienstleistungen haben.

„Anders als die Studiengebühren, die für jedes Studienjahr festgelegt sind, variieren die Kosten für medizinische Behandlungen stark und reichen von einigen Millionen bis zu Hunderten Millionen Dong, bei einer Organtransplantation sogar über eine Milliarde Dong“, erklärte Herr Co. Staatliche Unterstützung durch die Krankenversicherung helfe dabei, ungleiche Kosten auszugleichen und finanzielle Engpässe für Krankenhäuser zu beseitigen. Gleichzeitig schaffe sie Bedingungen für medizinische Einrichtungen, um Fachwissen zu entwickeln und in neue Technologien zu investieren.

Herr Tri ist außerdem der Ansicht, dass der Staat die Menschen durch die Krankenversicherung unterstützt und die zusätzlichen Kosten für die Arbeit im Gesundheitssektor kompensiert. Krankenhäuser müssen sich daher keine Sorgen über eine Rückkehr in die Subventionsphase machen, sondern sind im Gegenteil weiterhin autonom und verfügen über die Mittel, um in medizinische Geräte zu investieren und Qualifikationen und Techniken zu verbessern.

Tatsächlich bildet die allgemeine Krankenversicherung weltweit die nachhaltige Grundlage moderner sozialer Sicherungssysteme. In den nordischen Ländern hat die Politik völlig kostenloser medizinischer Untersuchungen und Behandlungen in den letzten zwei Jahrzehnten dazu beigetragen, die Zahl der durch medizinische Kosten verursachten Privatinsolvenzen auf unter 1 Prozent zu senken. In Ländern mit mittlerem Einkommen liegt sie dagegen bei 8 Prozent.

Derzeit liegt die Krankenversicherungsquote in Vietnam bei 94,2 % der Bevölkerung. Das überarbeitete Krankenversicherungsgesetz von 2024 hat zwar einige Verbesserungen gebracht, Experten zufolge sind diese Änderungen jedoch noch nicht umfassend genug, um einen Durchbruch zu erzielen. Der Zugang zu hochwertigen Gesundheitsleistungen, insbesondere für arme oder schwerkranke Patienten, ist aufgrund der Deckung von Medikamenten, Verbrauchsmaterialien und fortschrittlichen Techniken durch die Krankenversicherung und der begrenzten Einnahmen des Fonds nach wie vor eingeschränkt.

Vizeminister Thuan schloss sich den oben genannten Ansichten an und erklärte, dass eine Änderung des Krankenversicherungsgesetzes geplant sei, um allen Menschen kostenlose medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu ermöglichen. Dadurch sollen neue Einnahmequellen, wie beispielsweise zusätzliche Krankenkassenmittel, geschaffen und so umfassendere und substanziellere Leistungen für die Patienten sichergestellt werden, um ein nachhaltiges und gerechtes Gesundheitssystem für alle Menschen zu schaffen.

Der derzeitige Beitragssatz zur Krankenversicherung beträgt 4,5 % des Grundgehalts, wodurch weiterhin eine ausgeglichene finanzielle Situation gewährleistet wird. Wenn jedoch die Leistungen ausgeweitet, das Leistungsniveau erhöht und die Befreiung von Krankenhausgebühren vorangetrieben werden soll, ist es notwendig, das Krankenversicherungsgesetz zu ändern, den Beitragssatz neu zu strukturieren und die Bezahlbarkeit sicherzustellen.

Người bệnh chờ khám tại Bệnh viện Chấn thương Chỉnh hình TP HCM. Ảnh: Quỳnh Trần

Patienten warten im Orthopädischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt auf ihre Untersuchung. Foto: Quynh Tran

Experten sind zudem der Ansicht, dass Finanzmittel aus dem Staatshaushalt mobilisiert und sozialisiert werden müssen. Dr. Angela Pratt, Chefrepräsentantin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Vietnam, erklärte, es gebe viele verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, darunter die Bereitstellung von Einnahmen aus Steuern auf Tabak, Alkohol und zuckerhaltige Getränke. Einige Länder haben die Einnahmen aus diesen Bereichen bereits zur Deckung der Gesundheitsausgaben verwendet. In Thailand beispielsweise generiert eine zweiprozentige Steuer auf Alkohol und Tabak einen Fonds von über 120 Millionen US-Dollar pro Jahr für die öffentliche Gesundheitsversorgung. Die Philippinen geben bis zu 85 Prozent der Tabaksteuer für das Gesundheitswesen aus.

Herr Co schlug außerdem vor, neue Finanzierungslösungen unter Beteiligung von Gesellschaft und Unternehmen in einem klaren Rechtsrahmen zu prüfen, um das Budget für die allgemeine Gesundheitsversorgung zu ergänzen. In Industrieländern können viele gemeinnützige Krankenhäuser dank des Kapitals aus der Sozialisierung und der Investitionen von Unternehmen in die Sozialversicherungsfonds effektiv arbeiten. Daher bedarf es eines Mechanismus, um diese Ressourcen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung stark zu mobilisieren.

„Wenn es uns gelingt, diese Quellen zu mobilisieren, und wir dabei das aktuelle Wirtschaftswachstum und die Entschlossenheit der gesamten Gesellschaft berücksichtigen, bin ich davon überzeugt, dass das Ziel der gebührenfreien Krankenhausbehandlung durchaus erreichbar ist“, sagte Herr Co.

Quelle: https://baohatinh.vn/mien-vien-phi-hon-100-trieu-dan-se-trien-khai-nhu-the-nao-post287975.html


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