Vor der Nationalversammlung drückte die Leiterin des Gesundheitssektors , Frau Dao Hong Lan, der Nationalversammlung, der Regierung, dem Premierminister und den Ministerien und Zweigstellen in der jüngsten Vergangenheit ihren Dank für ihre großartige Unterstützung bei der Lösung von Problemen im Hinblick auf Mechanismen und Richtlinien aus.
„Man kann sagen, dass der Gesundheitssektor einer der Sektoren mit der höchsten Priorität ist, was Mechanismen und Richtlinien zur Sicherstellung von Medikamenten, Ausrüstung und medizinischer Versorgung betrifft“, bekräftigte der Minister.
Während der Pandemie ist das Ausleihen von Medikamenten und medizinischem Material zur Bekämpfung der Pandemie ein sinnvoller Ansatz (Foto TL).
Beispielsweise müssen andere Einheiten bei der Durchführung von Beschaffungen immer noch drei Angebote sicherstellen, während im Gesundheitssektor Vorschriften gelten, die im Bedarfsfall nur ein Angebot erfordern, um die Beschaffung sicherzustellen.
Zweitens gibt es hinsichtlich der Frage des niedrigsten Preises ein Dokument, das klarstellt, dass der Gesundheitssektor im Bedarfsfall die medizinischen Bedarfsartikel auch dann kaufen kann, wenn sie nicht zum niedrigsten Preis erhältlich sind, sofern der Wissenschaftliche Rat dies übernimmt und den Inhalt klarstellt.
Auch für den Gesundheitsbereich sieht das aktuelle Vergaberecht zahlreiche spezifische Vergabeinhalte vor.
Man kann sagen, dass mit den Beschlüssen der Nationalversammlung zur Beseitigung von Hindernissen bei der Arzneimittelversorgung und der medizinischen Ausrüstung die Liefer- und Einkaufsrichtlinien aufgehoben wurden. Aber warum mangelt es uns immer noch?
Derzeit sind drei Stellen für den Arzneimitteleinkauf zuständig. Das Gesundheitsministerium ist lediglich für die zentrale Ausschreibung auf nationaler Ebene zuständig, die nur etwa 16 bis 18 % der Gesamtmenge ausmacht. Der Rest erfolgt über die zentrale Ausschreibung auf Provinzebene, und die Einrichtungen ergreifen direkt die Initiative zum Einkauf.
Im August und Oktober verschickte das Gesundheitsministerium kontinuierlich Dokumente mit der Aufforderung an die Gemeinden, die offenen Fragen zusammenzufassen, damit das Ministerium sie weiterhin den zuständigen Behörden zur Lösung vorlegen kann.
Aufgrund der tatsächlichen Umsetzung vor Ort werden viele lokale Einheiten Ausschreibungseinheiten zugewiesen. Ärzte, die diesen Beruf ausüben, verfügen nicht über umfassende Erfahrung im Ausschreibungsverfahren und sind daher im Prozess immer noch verwirrt.
Die Dezentralisierung der Zuständigkeiten erfolgte vollständig durch das Ministerium, sodass die ihm unterstellten Einrichtungen für den Einkauf zuständig sind. Allerdings gibt es auch Orte, an denen medizinische Einrichtungen Einkäufe nur im Wert von unter 100 Millionen VND tätigen können. Bei Einkäufen über 100 Millionen VND müssen diese dem Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz zur Genehmigung vorgelegt werden, sodass der Einkaufsprozess sehr zeitaufwändig ist.
„Das Ministerium hofft, dass die Provinzen diese Regelung in der kommenden Zeit überprüfen werden, um sowohl die Verwaltung als auch die Ermächtigung der Einheiten sicherzustellen“, sagte Frau Dao Hong Lan.
Laut Frau Dao Hong Lan regelt das geänderte Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen die Art der Kreditaufnahme und Vorauszahlung für medizinische Geräte und Bedarfsartikel. Die Einheiten setzen außerdem Richtlinien zur Umsetzung des geänderten Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen um, um eine langfristige Nachhaltigkeit zu gewährleisten.
Der Gesundheitsminister fügte hinzu, dass es in den Vorschriften für Beschaffung und Ausschreibung keine Form von Kreditaufnahme, Kreditaufnahme und späterer Rückzahlung sowie Kreditaufnahme und anschließender Ausschreibung zur Rückzahlung gebe. Im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie haben wir Testkits geliehen, und wenn die Pandemie vorbei ist, können wir nicht in Naturalien bezahlen.
Doch angesichts der Notwendigkeit der Prävention und Kontrolle einer Epidemie, einer beispiellosen und dringenden Epidemie, steht die Sicherung des Lebens und der Gesundheit der Menschen an erster Stelle. Daher kam es in der Praxis in der jüngeren Vergangenheit zu dem Problem, dass medizinische Einrichtungen Vorschüsse leisten oder Geld leihen mussten, um die notwendigen Behandlungen und Tests sicherzustellen.
Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Regierung durch die Resolution 99 der Nationalversammlung beauftragt, das Problem der Kreditaufnahme bei medizinischen Einrichtungen so schnell wie möglich vor dem 31. Dezember 2024 zu entwickeln und zu lösen.
Auch dies ist eine schwierige Aufgabe. Das Gesundheitsministerium hat sich mit den Volkskomitees der Provinzen abgestimmt, um diese Aufgabe umzusetzen. Das Gesundheitsministerium hat zwei offizielle Depeschen an die Volkskomitees der Provinzen gesandt, in denen die Provinzen aufgefordert werden, über die aktuelle Kreditsituation vor Ort und in den medizinischen Einrichtungen zu berichten.
Bislang hat das Gesundheitsministerium Statistiken von 48 Kommunen und sieben Ministerien, Zweigstellen sowie medizinischen Einrichtungen des Ministeriums erhoben. Offiziellen Berichten zufolge beträgt die Gesamtsumme der Kredite derzeit 1,693 Milliarden, wovon etwa 754 Milliarden auf Medikamente und biologische Produkte und etwa 939 Milliarden auf Testkits entfallen.
Auf dieser Grundlage klassifizieren Sie die Kreditarten, ob es sich um einen Bietervertrag, einen Verhandlungspreis oder gar nichts handelt, um einen umfassenden Abwicklungsplan zu entwickeln.
Derzeit beauftragt das Gesundheitsministerium auch Abteilungen des Ministeriums mit der Ausarbeitung von Plänen und Berichten, um über einen Mechanismus zur Bewältigung und Beseitigung von Schwierigkeiten für medizinische Einrichtungen sowie zur Lösung langfristiger Probleme zu verfügen.
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)