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Erkrankungen durch Insektenstiche auf Reisen vorbeugen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên28/04/2023

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Der obige Fall betrifft einen 18-jährigen männlichen Patienten aus Vinh Phuc, der ins Medlatec General Hospital ( Hanoi ) kam.

Im Gespräch mit dem Arzt berichtete der Patient, dass er etwa zwei Wochen vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hohes Fieber (39–40 Grad Celsius) gehabt habe, einen Ausschlag am Hodensack und anschließend ein Geschwür entwickelt habe. Begleitend dazu seien Schmerzen in den Lymphknoten in der linken Leiste aufgetreten, außerdem Kopf- und Gliederschmerzen sowie wässriger Stuhl aufgetreten. Der Patient suchte eine medizinische Einrichtung in der Nähe seines Wohnorts auf, um sich untersuchen zu lassen. Dort wurde eine Harnwegsinfektion diagnostiziert und ihm wurden Antibiotika verschrieben. Nach fünftägiger Einnahme der Medikamente besserten sich die Symptome jedoch nicht.

Ngừa bệnh do côn trùng đốt khi đi du lịch - Ảnh 1.

Typische Wunden bei einem Patienten mit Tsutsugamushi-Fieber (links) und Bild eines Zeckenbisses, der Tsutsugamushi-Fieber übertragen kann

Im Medlatec General Hospital behandelte Dr. Tran Tien Tung, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, den Fall direkt. Er sagte, der Patient habe leichte Hautschwellungen, trockene Lippen und zwei etwa 1 cm große Lymphknoten in der linken Leistengegend, die bei Druck leicht schmerzten. Das Geschwür im linken Subskrotum sei etwa 1 cm groß, die Basis des Geschwürs sei rosafarben und es gebe keinen Ausfluss. Der Patient wurde getestet, um es von anderen häufigen Infektionen zu unterscheiden. Das PCR-Testergebnis des Patienten war positiv für Rickettsien, die Tsutsugamushi-Fieber verursachen. Rickettsien sind eine Familie obligat intrazellulärer parasitärer Bakterien (die in Zellen leben). Aufgrund der bestätigten Diagnose und seiner beruflichen Erfahrung verschrieb der Arzt dem Patienten Medikamente zur Behandlung des Tsutsugamushi-Fiebers, und nach drei Tagen war das Fieber des Patienten vollständig verschwunden.

Laut Dr. Ngo Chi Cuong, Spezialist für Infektionskrankheiten am Medlatec-Krankenhaus, handelt es sich um einen Fall von hohem Fieber, dessen Ursache genau identifiziert und erfolgreich behandelt wurde. Denn wenn Zeckenfieber nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird, kann es schwerwiegend werden und ins Gehirn und in die Lunge wandern, was zu Enzephalitis und Lungenentzündung führen kann.

Ursachen von Tsutsugamushi-Fieber

Experten für Infektionskrankheiten zufolge ist Tsutsugamushi-Fieber auch als Rickettsia tsutsugamushi bekannt. Die Krankheit wird durch Läuse, Zecken, Milbenlarven und Flöhe auf den Menschen übertragen. Bei den meisten Patienten mit Tsutsugamushi-Fieber sind Geschwüre ein typisches Krankheitszeichen.

Dr. Tran Tien Tung rät: Wenn bei Patienten epidemiologische Faktoren auftreten und ungewöhnliche Geschwüre auf der Haut auftreten, müssen diese untersucht werden, um festzustellen, ob die Ursache Tsutsugamushi-Fieber ist oder nicht. Bei Tsutsugamushi-Fieber sind Hautgeschwüre ein spezifisches Symptom. Sie sind meist oval, 0,5 bis 2 cm groß, mit schwarzen Schuppen oder schälen sich ab und bilden Geschwüre mit Rändern, ohne Absonderung. Die Geschwüre sind meist schmerzlos und befinden sich in weichen Hautpartien oder -falten wie Achselhöhlen, Brust, Hals, Leistengegend, Bauch, Hodensack... Bei Tsutsugamushi-Fieber muss eine 14-tägige Behandlung eingehalten werden, da bei Fiebersymptomen und einem Abbruch der Behandlung nach der Hälfte der Behandlung die Gefahr eines Rückfalls besteht.

Um Zeckenfieber vorzubeugen, sollten Sie Folgendes tun: Büsche rund um das Haus entfernen, Unkraut entfernen, Insektizide sprühen, um Zeckenlarven abzutöten, Ratten und Nagetiere töten. Wenn Sie in bergige Gebiete oder Gebiete mit dichter Vegetation gehen, sollten Sie lange Hosen, langärmelige Hemden und Handschuhe tragen und Ihren Körper bedecken. Legen Sie sich nicht ins Gras oder auf nassen Boden. Trocknen Sie Ihre Kleidung nicht im Gras, damit keine Zeckenlarven daran haften bleiben.

Tsutsugamushi-Fieber (auch Zeckenfieber genannt) ist eine Krankheit, die durch ein Zwischeninsekt – die Milbenlarve – auf den Menschen übertragen wird. Die Milbe ist sowohl Wirt als auch Überträger; Menschen werden durch den Biss der Milbenlarve infiziert. Die infizierte Person kann die Krankheit nicht auf andere übertragen.

Die für Tsutsugamushi-Fieber charakteristischen Wunden treten häufig an weichen, feuchten Hautstellen auf, beispielsweise an den Genitalien, am Anus, in der Leistengegend, in den Achselhöhlen, am Hals usw., manchmal aber auch an unerwarteten Stellen, beispielsweise am Ohrläppchen, am Nabel oder an den Augenlidern (und können leicht mit Gerstenkörnern verwechselt werden).

Das Geschwür ist schmerzlos und juckt nicht. Der Patient hat normalerweise nur ein Geschwür, selten 2 bis 3 Geschwüre. Es hat eine runde/ovale Form und einen Durchmesser von 0,1 bis 2 cm. Die anfängliche Blase entwickelt sich allmählich zu einer trüben Flüssigkeit auf der Basis einer roten Papel. Nach 4 bis 5 Tagen platzt sie auf und bildet ein Geschwür mit einer hellbraunen oder dunkelbraunen Kruste, je nach Hautbereich. Nach einiger Zeit löst sich die Kruste ab und gibt ein flaches, blassrosa Geschwür frei. Es gibt keinen Eiter oder Ausfluss.

Geschwüre treten in 65–80 % der Fälle auf. Etwa 30 % der Patienten mit Tsutsugamushi-Fieber haben keine charakteristischen Geschwüre.

Bei Behandlung mit geeigneten Antibiotika sinkt das Fieber rasch. Bei verzögerter oder wirkungsloser Intervention können Komplikationen wie Myokarditis, septischer Schock, Lungenentzündung, Atemstillstand und Meningoenzephalitis auftreten. Ein Rezidiv tritt in der Regel nach 5 bis 14 Tagen auf, da der Erreger noch in den Lymphknoten vorhanden ist.

(Quelle: Abteilung für Präventivmedizin, Gesundheitsministerium )


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