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Metzger mit Streptococcus suis infiziert

VnExpressVnExpress22/05/2023


Hanoi – Eine 40-jährige Frau, die als Metzgerin arbeitet und Schweinefleisch verkauft, erlitt plötzlich fleckenförmige Unterhautblutungen. Tests ergaben einen positiven Befund für Streptococcus suis-Bakterien.

Am 22. Mai berichteten Vertreter des Militärkrankenhauses 103, dass die Patientin seit etwa einem Monat unter starken Gelenkschmerzen in Händen und Füßen sowie Rückenschmerzen litt und traditionelle Medizin und Medikamente zur Gewichtsreduktion einnahm. Zwei Tage zuvor hatte sie Müdigkeit, Appetitlosigkeit und anhaltende, dumpfe Schmerzen in der rechten Flanke verspürt, die zeitweise von stechenden, krampfartigen Schmerzen begleitet wurden und sich anschließend verschlimmerten.

Bei der Aufnahme befand sie sich in einem Schockzustand, war unruhig und agitiert, wies Gelbsucht der Haut und Schleimhäute, fleckenförmige subkutane Blutungen, schnelle und flache Atmung, einen schnellen Puls, Herzrhythmusstörungen, akutes Leber- und Nierenversagen sowie deutliche Infektionszeichen auf. Der Arzt diagnostizierte einen septischen Schock mit Multiorganversagen, möglicherweise bedingt durch eine Medikamentenvergiftung (vorherige Anwendung traditioneller Medizin) oder eine Infektion (epidemiologische Faktoren im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit im Schlachten und Verkaufen von Schweinefleisch), mit einem sehr hohen Sterberisiko.

Der Patient erhielt reanimatorische Maßnahmen (Atem- und Kreislaufunterstützung), kontinuierliche Hämodialyse sowie Flüssigkeits- und Elektrolytersatz. Während der Behandlung beobachtete der Arzt Anzeichen einer bakteriellen Infektion mit Petechien (kleinen roten Flecken) an Händen und Füßen sowie Gelbsucht und veranlasste eine Blutkultur, die positiv auf Streptococcus suis ausfiel.

Der Patient unterzog sich sieben aufeinanderfolgenden Dialysesitzungen, erhielt hochdosierte Antibiotika und wurde organunterstützt. Sein Zustand verbesserte sich allmählich, die Organfunktionen normalisierten sich, und er konnte nach 28 Behandlungstagen entlassen werden.

Der Fuß des Patienten am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus.

Der Fuß des Patienten am zweiten Tag des Krankenhausaufenthalts. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus .

Laut dem Ministerium für Präventivmedizin ( Gesundheitsministerium ) handelt es sich bei Streptococcus suis um eine Zoonose, bei der keine Übertragung von Mensch zu Mensch nachgewiesen ist. Die meisten Fälle stehen im Zusammenhang mit der Schlachtung von Schweinen, dem Verzehr von Speisen mit rohem Blut oder unzureichend gegarten Lebensmitteln wie fermentierter Schweinswurst (Nem Chạo, Nem Chua). In einigen Fällen kann es auch ohne den Verzehr von rohem Blut oder die Schlachtung von Schweinen zu einer Infektion kommen, beispielsweise durch den Verzehr von kontaminiertem Fleisch oder durch Kontakt mit Hautverletzungen oder -abschürfungen während der Verarbeitung.

Diese Erkrankung schreitet extrem schnell voran und führt zu septischem Schock, Koma und multiplem Organversagen. Patienten weisen üblicherweise drei Verlaufsformen auf: Sepsis, eitrige Meningitis oder eine Kombination aus beidem. Der Schweregrad der Erkrankung variiert je nach Verlaufsform; in manchen Fällen tritt die Infektion von Beginn an schwer auf.

Die Inkubationszeit kann je nach Person zwischen wenigen Stunden und 4–5 Tagen variieren. Zu den Symptomen gehören Fieber (heiß oder kalt), Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (wenn auch nicht häufig), die leicht mit gewöhnlichen Verdauungsstörungen oder einer Lebensmittelvergiftung verwechselt werden können. Patienten können außerdem Kopfschmerzen, Tinnitus, Taubheit, Nackensteifigkeit, Bewusstseinsstörungen und nekrotische Hautläsionen aufgrund einer Sepsis oder eitrigen Meningitis durch Streptococcus suis entwickeln. Schwere Fälle können zu septischem Schock, Kreislaufkollaps, Unterkühlung, niedrigem Blutdruck, akuter Sepsis, schweren Gerinnungsstörungen, Atemversagen, Multiorganversagen, Koma und Tod führen.

Die Behandlung umfasst Antibiotika in Kombination mit Hämodialyse sowie Atem- und Kreislaufunterstützung. Die Sterblichkeitsrate bei einer Infektion mit Streptococcus suis liegt bei etwa 7 %. Auch wenn Patienten überleben, ist die Rate an Spätfolgen mit rund 40 % sehr hoch (oftmals irreversible Taubheit).

Die Bakterien, die Streptokokkeninfektionen bei Schweinen verursachen, werden durch gründliches Garen vollständig abgetötet. Um dieser Krankheit vorzubeugen, sollten kranke oder tote Schweine daher nicht geschlachtet werden. Rohes Schweinefleisch sollte nicht mit bloßen Händen angefasst werden, insbesondere nicht bei Verletzungen an den Händen. Beim Umgang mit rohem oder nicht durchgegartem Schweinefleisch sollten Handschuhe getragen werden. Nach der Fleischverarbeitung sollten die Hände gründlich gewaschen werden.

Thuy Quynh



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