Gleich nach ihrer Geburt begann das kleine Mädchen N.TT heftig zu weinen, ihre Leistengegend war auf die Größe eines Wachteleis angeschwollen. Am 25. Dezember gegen 20 Uhr brachte ihre Familie sie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital. Der Ultraschallarzt stellte eine Anomalie in ihrer linken Leistengegend fest, die auf nach unten austretende innere Organe zurückzuführen war. Der Teil der inneren Organe, der durch das Loch in der Bauchdecke in den Leistenkanal austrat, wurde als Eierstock identifiziert.
Der Facharzt Nguyen Do Trong von der Abteilung für Kinderchirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh -Stadt sagte, dass die Blutgefäße, die die Eierstöcke versorgen, komprimiert seien und aufgrund der mangelnden Blutversorgung die Gefahr einer Nekrose bestehe. Das Mädchen wurde noch in der Nacht einer Notoperation unterzogen, um die Eierstöcke zu retten.
Nach einer zehnminütigen Operation konnte das Team den Eierstock wieder in die richtige Position bringen und das Divertikel vernähen, um ein weiteres Absinken der Organe zu verhindern. Nach der Operation hatte das kleine Mädchen einen rosigen Teint, erholte sich gut, hatte keine Bauchschmerzen und kein Weinen mehr und konnte drei Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Doktor Do Trong sagte, wenn die Patientin den Arztbesuch hinauszögere, müssten die Eierstöcke möglicherweise aufgrund einer Nekrose entfernt werden, was die zukünftige Fruchtbarkeit des Kindes beeinträchtigen würde.
Laut Dr. Trong können Neugeborene an Nabelbrüchen, Zwerchfellbrüchen, Leistenbrüchen usw. leiden. Leistenbrüche sind eine häufige Ursache für Vorwölbungen in der Leistengegend und treten in 0,8–4,4 % der Fälle auf. Ein Eierstockverschluss ist Berichten zufolge für etwa 43 % der Fälle verantwortlich.
Wissenschaftlern zufolge liegt die Ursache für einen Leistenbruch in Anomalien bei der Entwicklung des Fötus in der 8. bis 12. Woche. Zu diesem Zeitpunkt schließt sich ein „Tunnel“, der Peritonealkanal (Jungen) oder Nuck-Kanal (Mädchen), nicht vollständig, wodurch eine Schwachstelle in der Bauchdecke entsteht, durch die Organe hindurchtreten können.
Leistenhernien kommen bei beiden Geschlechtern vor, Jungen machen jedoch 90 % der Fälle aus und verlaufen in unterschiedlichem Schweregrad. Einige leichte Fälle erfordern keinen Eingriff und bilden sich von selbst zurück. In vielen schweren Fällen besteht jedoch die Gefahr einer Strangulation und Hodenatrophie aufgrund der Kompression der Blutgefäße, die die Hoden versorgen.
Doktor Trong sagte, dass bei Mädchen, wenn der Leistenbruch einen Eierstock enthält, die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Rückbildung geringer ist und aufgrund seiner Größe ein höheres Risiko einer Obstruktion besteht.
Eltern können die Krankheit an einer ungewöhnlichen Schwellung im Genitalbereich erkennen. Diese Schwellung verstärkt sich, wenn das Kind hustet, weint oder sich anstrengt; sie kann aber wieder abklingen, wenn es sich hinlegt. Manche Kinder fühlen sich unwohl, sind quengelig, haben Bauchschmerzen, verweigern das Stillen oder müssen sich übergeben; in schwereren Fällen kann anhaltendes Fieber auftreten.
„Ein Leistenbruch kann mit geschwollenen Leistenlymphknoten nach einer Impfung verwechselt werden. Viele Eltern sind subjektiv und gehen mit ihren Kindern nicht zum Arzt. Wenn es also eine ungewöhnliche Schwellung in der Leistengegend gibt, sollten Eltern ihre Kinder zur Untersuchung ins Krankenhaus bringen. Der Arzt wird dies per Ultraschall beurteilen und eine entsprechende Behandlung veranlassen“, empfiehlt Dr. Trong.
Quelle: https://nhandan.vn/nhan-biet-som-khoi-thoat-vi-ben-o-tre-post791550.html
Kommentar (0)