Bei der Anamnese berichtete Frau D., dass sie seit über zehn Jahren verheiratet sei und in mehreren Krankenhäusern wegen Unfruchtbarkeit behandelt worden sei, jedoch nicht schwanger geworden sei. Seit April 2023 spüre sie zunehmende Schwellungen in Gesicht, Händen und Füßen, und ihre tägliche Arbeit werde ihr zunehmend zu viel. Nach einem Monat wurde sie wegen Atembeschwerden in die Notaufnahme des Gia Dinh Volkskrankenhauses (HCMC) eingeliefert und müsse die ganze Nacht sitzen und atmen.
Durch Untersuchungen stellten die Ärzte fest, dass Frau D. schwanger war (etwa 25 Wochen) und an maligner Hypertonie, akutem Lungenödem und multiplen Organschäden litt, darunter akuten Leberschäden, akuten Nierenschäden und akuten Herzmuskelschäden.
Da das Krankenhaus erkannte, dass es sich um eine Schwangerschaft mit sehr hohem Risiko für Mutter und Fötus handelte, organisierte es eine Notfallkonsultation mit mehreren Spezialisten.
Arzt überwacht den Zustand der schwangeren Frau
Am 24. Juni sagte Dr. Giang Minh Nhat, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung in der Abteilung Kardiologie des Gia Dinh Volkskrankenhauses, dass die Ärzte versucht hätten, Mutter und Kind zu retten. Dies sei eine große Herausforderung gewesen. Die Ärzte hätten den Blutdruck kontrollieren und gleichzeitig zwei kontinuierliche Blutfiltrationszyklen sicherstellen müssen, um das Nierenversagen zu behandeln und den Herzmuskelschaden zu stabilisieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass der Geburtshelfer den Gesundheitszustand des Fötus ständig überwachen muss.
Nach einer Woche intensiver Behandlung stabilisierte sich der Blutdruck der Patientin, Leber- und Herzmuskelschäden erholten sich deutlich, und auch der Gesundheitszustand des Fötus war stabil, schwere Nierenschäden konnten jedoch nur teilweise behoben werden. Die Patientin wurde in der 27. Schwangerschaftswoche aus dem Krankenhaus entlassen und gemäß den Vorgaben des Gia Dinh People's Hospital für Risikoschwangerschaften weiterhin ambulant überwacht.
Baby kommt sicher und gesund zur Welt
Als sich Frau D.s Gesundheitszustand stabilisierte, entwickelte sich der Fötus gut. In der 32. Woche ließ sich ihr Blutdruck kaum noch kontrollieren, da alle während der Schwangerschaft verabreichbaren blutdrucksenkenden Medikamente nicht mehr wirkten, und ihre Nierenschäden verschlechterten sich rapide. Zu diesem Zeitpunkt war die Schwangerschaft bereits weit fortgeschritten, und die Überlebenschancen des Babys nach der Geburt waren hoch. Das Expertengremium einigte sich auf einen Schwangerschaftsabbruch, um den sich verschlechternden Gesundheitszustand der Mutter zu stabilisieren.
Am Abend des 22. Juni brachte Frau D. zur Freude aller Ärzte und ihrer Familie ein gesundes Mädchen zur Welt.
Derzeit wird Frau D. in der Kardiologie intensiv nach der Geburt behandelt, das Baby wird in der Neonatalpathologie betreut und in den nächsten Tagen entlassen.
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