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Herzinfarkt beim Pickleball-Spielen

Etwa 15 Minuten nach Beginn des Pickleball-Spiels verspürte der Mann starke Schmerzen in der Brust, in den Nacken ausstrahlende Schmerzen, Atembeschwerden und starkes Schwitzen.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân15/10/2025

Das Team führte die Platzierung eines Stents in der rechten Koronararterie unter intravaskulärer Ultraschallkontrolle (IVUS) durch.
Das Team führte die Platzierung eines Stents in der rechten Koronararterie unter intravaskulärer Ultraschallkontrolle (IVUS) durch.

Herr Doktor Nguyen Hoai Vu von der Abteilung für Kardiologie des Tam Anh General Hospital in Hanoi sagte, Herr VB sei mit typischer Angina pectoris vom Sportplatz ins Krankenhaus eingeliefert worden. Das Elektrokardiogramm habe einen akuten ST-Hebungsinfarkt aufgezeichnet. Die perkutane Koronarangiographie (DSA) habe ein Blutgerinnsel gezeigt, das die Koronararterie vollständig verschließe.

Die Krankengeschichte des Patienten zeigte, dass er jahrelang geraucht hatte, wodurch der Arterioskleroseprozess unbemerkt ablief. Der Patient bemerkte dies jedoch nicht und erhielt keine entsprechende Behandlung. In der Koronararterie befand sich eine instabile atherosklerotische Plaque – ein „zerbrechlicher“ Plaquetyp, der viel Cholesterin und eine dünne, faserige Hülle enthielt.

Bei anstrengenden Übungen, insbesondere beim Pickleball-Spielen, reißt diese atherosklerotische Plaque auf und es bildet sich ein Thrombus (Blutgerinnsel), der die Koronararterie blockiert und einen akuten Herzinfarkt verursacht.

Der Patient wurde sofort in den Eingriffsraum verlegt. Das Team führte unter intravaskulärer Ultraschallkontrolle (IVUS) die Platzierung eines Stents in der rechten Koronararterie durch.

Von der Aufnahme in die Notaufnahme bis zum Aufblasen des Ballons zur Wiederherstellung des Blutflusses (Door-to-Balloon) benötigte das Team weniger als 30 Minuten und unterbot damit den von der American Heart Association (AHA/ACC) empfohlenen Schwellenwert von weniger als 90 Minuten deutlich. Eine rechtzeitige Myokardreperfusion trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern und die Herzfunktion zu erhalten.

Der Eingriff verlief erfolgreich, der Patient entkam einem kritischen Zustand, die Brustschmerzen verschwanden, die Herzfunktion blieb erhalten und die EF erreichte 55 %. Nach einer Woche Überwachung war der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er konnte das Krankenhaus verlassen.

Die Patienten müssen die vom Arzt verordnete regelmäßige Medikamenteneinnahme beibehalten, leichte Übungen machen und können die Intensität schrittweise steigern, sollten jedoch nicht überstürzt zu hochintensiven Wettkampfsportarten wie Pickleball zurückkehren, bis sich ihr Herz-Kreislauf-Zustand stabilisiert hat.

Laut Dr. Vu ist der Patient, der erst 42 Jahre alt war und einen Herzinfarkt erlitten hatte, recht jung. Tatsächlich sind sogar junge Menschen (Männer unter 55 und Frauen unter 65 – die Gruppe mit frühem Herzinfarktbeginn), die äußerlich gesund erscheinen, immer noch gefährdet, wenn sich in den Blutgefäßen eine latente atherosklerotische Plaque bildet.

In den letzten Jahren hat sich die Medizin auf das Konzept der „Plaque-Anfälligkeit“ konzentriert. Selbst wenn die Koronararterie nur leicht bis mittelschwer verengt ist, kann der Patient dennoch einen Herzinfarkt erleiden, wenn die Plaque reißt.

„Etwa 60 bis 70 Prozent der Fälle eines akuten Herzinfarkts sind auf instabile Lipidplaques zurückzuführen. Bei Menschen mit zahlreichen kardiovaskulären Risikofaktoren wie Rauchen, hohem LDL-C-Spiegel, Dyslipidämie, Diabetes, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich diese Art fragiler Plaques bildet“, sagte Dr. Vu.

Allerdings lässt sich ohne eine Untersuchung mit modernen bildgebenden Verfahren wie der Koronar-CT der neuen Generation, dem intravaskulären Ultraschall (IVUS) oder der intravaskulären optischen Kohärenztomographie (OCT) nicht mit Sicherheit feststellen, wer an instabilen Lipidplaques leidet.

Dr. Vu empfiehlt, dass Menschen mit kardiovaskulären Risikofaktoren frühzeitig durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen, Blutfetttests, Elektrokardiogramme, Echokardiogramme und gegebenenfalls Koronar-CT-Scans untersucht werden.

Ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung, die Begrenzung von gesättigten Fettsäuren und raffiniertem Zucker, regelmäßige, moderate und der körperlichen Verfassung entsprechende Bewegung, die Vermeidung plötzlicher Anstrengungen, Gewichtskontrolle und Nichtrauchen können das Risiko eines Herzinfarkts deutlich senken.

Pickleball-Spiele sind schnell und erfordern Beweglichkeit und Flexibilität in viele Richtungen. Diese plötzlichen Beschleunigungen und Richtungswechsel können dazu führen, dass das Herz in kurzer Zeit mit hoher Intensität arbeitet. Dies kann insbesondere bei Menschen mittleren und höheren Alters mit Grunderkrankungen zu Herzrhythmusstörungen oder Myokardischämie führen.

Daher müssen Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskulären Risikofaktoren vor der Teilnahme an hochintensiven Sportarten wie Pickleball, Fußball, Tennis usw. untersucht werden. Dazu gehören Herzfunktionstests, Belastungstests oder die Konsultation eines Kardiologen, um das geeignete Trainingsniveau zu bestimmen und plötzliche Herz-Kreislauf-Ereignisse während des Trainings zu verhindern.

Quelle: https://nhandan.vn/nhoi-mau-co-tim-khi-dang-choi-pickleball-post915459.html


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