Beseitigen Sie die Sorgen des Wartens
Jeden Monat geht Frau Nguyen Thi Hien (62 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Bay Hien in Ho-Chi-Minh-Stadt) 1,4 km zum Thong Nhat Krankenhaus, um sich dort für ein Rezept anzustellen. „Alle 21 Tage muss ich um 5 Uhr morgens zur Untersuchung gehen. Es wird Untersuchung genannt, aber in Wirklichkeit gibt es nicht viel zu untersuchen, und die Tests werden nicht regelmäßig durchgeführt, nur alle 3 bis 6 Monate. Der Arzt erkundigt sich nach dem Zustand des Patienten, und wenn nichts Ungewöhnliches vorliegt, verschreibt er das Medikament wie üblich“, erzählt Frau Hien. Da die Verschreibungsdauer nun auf 90 Tage „verlängert“ wurde, muss Frau Hien nicht mehr jeden Monat ins Krankenhaus.
Herr Nguyen Van Ut (63 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Ben Thanh in Ho-Chi-Minh-Stadt) war auch erfreut, als er erfuhr, dass Diabetes auf der Liste der chronischen Krankheiten steht, für die er Medikamente erhält, die länger als 30 Tage andauern, sodass er nicht ständig ins Krankenhaus muss.
Gemäß Rundschreiben 26 werden für einige chronische Krankheiten Medikamente für eine ambulante Einnahme von mehr als 30 Tagen, bis zu 90 Tagen, verschrieben, anstatt wie bisher nur für maximal 30 Tage. Die Liste umfasst 16 Hauptkrankheitsgruppen mit 252 Krankheiten und chronischen Krankheitsgruppen, wie z. B.: Bluthochdruck, Diabetes, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Asthma bronchiale, chronische Hepatitis B, HIV/AIDS, Parkinson, Alzheimer, Depressionen, Angststörungen, angeborene hämolytische Anämie (Thalassämie), Hypothyreose, Hypophyseninsuffizienz, Demenz, Brustkrebs, Schilddrüsenkrebs...

Dr. Mai Duc Huy, stellvertretender Direktor des Saigon General Hospital, analysierte, dass eine Verlängerung der Medikamentenausgabefrist für chronisch Kranke dazu beiträgt, den psychischen Druck monatlicher Arztbesuche zu verringern, die Unannehmlichkeiten für die Patienten zu reduzieren und die Belastung des Krankenhauses zu reduzieren. Ärzte müssen jedoch sorgfältig abwägen, ob sie Patienten Medikamente für bis zu 60 oder 90 Tage verschreiben, da eine flexible Beurteilung davon abhängt, ob der Gesundheitszustand des Patienten stabil ist oder nicht. Bei älteren Menschen kann der Krankheitsverlauf sehr leicht schwerwiegend werden, daher muss die Medikamentenverschreibung auf den Gesundheitszustand des Patienten abgestimmt werden.
Krankenhäuser niedrigerer Ebene und abgelegene Gebiete haben Schwierigkeiten
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums kann es in der Anfangsphase der Anwendung des Rundschreibens 26 für einige medizinische Basiseinrichtungen, insbesondere in abgelegenen Gebieten, zu Problemen bei der Sicherstellung einer ausreichenden Arzneimittelversorgung kommen, da sich die Zahl der verschriebenen Medikamente jedes Mal im Vergleich zu früher verdreifacht. Darüber hinaus sind einige Spezialmedikamente möglicherweise nicht beliebt oder zu bestimmten Zeiten vor Ort knapp.
Das Gesundheitsministerium wird in Zukunft weiterhin spezifische professionelle Richtlinien herausgeben, um die Kommunen bei der Aktualisierung ihrer Rezeptverwaltungssoftware, der Verbesserung von Rezeptverfahren und der Synchronisierung von Überwachungssystemen zur Überwachung der Umsetzungswirksamkeit zu unterstützen. Das Gesundheitsministerium ermutigt die Behörden, proaktiv zu prüfen und angemessene Medikamentenbestände auf Grundlage tatsächlicher Rezepte zu schätzen, um sicherzustellen, dass die Patienten vollständig versorgt werden und die Behandlung nicht unterbrochen wird.
Vorschriften verschärfen
Dr. Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), erläuterte die Regelung zur Verlängerung der Verschreibungsfrist auf maximal 90 Tage statt wie bisher einen Monat und sagte, dass es für den Patienten und seine Familie sehr unangenehm und belastend sei, jeden Monat ins Krankenhaus gehen zu müssen, um ein Rezept abzuholen, obwohl sich die Krankheit stabilisiert habe. Für diejenigen, die weit vom Krankenhaus entfernt wohnen, können die Fahrtkosten manchmal höher sein als die Kosten für das Medikament. Laut Dr. Vuong Anh Duong muss die Verschreibung von Medikamenten jedoch den technischen Vorschriften entsprechen; Medikamente dürfen nur dann verschrieben werden, wenn es wirklich notwendig ist, für den richtigen Zweck, sicher, vernünftig und wirksam; das Rezept muss mit der Diagnose übereinstimmen.
In Rundschreiben Nr. 26 fordert das Gesundheitsministerium medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in Krankenhausform auf, elektronische Rezepte vor dem 1. Oktober einzuführen; alle anderen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen müssen dies ab dem 1. Januar 2026 ebenfalls tun. Elektronische Rezepte sind Teil der elektronischen Patientenakte. Das Gesundheitsministerium verlangt von medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, elektronische Rezepte unmittelbar nach Abschluss der Untersuchung und Behandlung ambulanter oder stationärer Patienten an das nationale Rezeptsystem zu senden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezept- und Arzneimittelverkaufssysteme miteinander verbunden. Patienten, die Medikamente kaufen, werden anhand der im System gespeicherten Rezepte kontrolliert. Es lässt sich nachvollziehen, welche Rezepte verkauft werden und welche Medikamente entgegen der Verschreibung verkauft werden. Dies ist ein großer Fortschritt bei der Kontrolle des Verkaufs rezeptfreier Medikamente, insbesondere von Antibiotika.
Lassen Sie nicht zu, dass Vorschriften ausgenutzt werden, um die Arzneimittelpreise zu erhöhen.
Das Gesundheitsministerium hat kürzlich eine offizielle Mitteilung zur Korrektur der Beschaffung und Ausschreibung von Arzneimitteln, medizinischer Ausrüstung sowie der Vorschüsse für Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung herausgegeben. Um Verstöße gegen das Krankenversicherungsgesetz zu verhindern und zu unterbinden sowie Betrug und Wucher seitens der Krankenkassen zu unterbinden, fordert das Gesundheitsministerium die Leiter der Gesundheitseinheiten auf, die Vorschriften zu überprüfen und strikt umzusetzen. Insbesondere hinsichtlich der Beschaffung und Lieferung von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung fordert das Gesundheitsministerium die Einheiten auf, die Vorschriften für Beschaffung und Ausschreibung strikt einzuhalten, für Öffentlichkeit und Transparenz zu sorgen und zu verhindern, dass die Vorschriften ausgenutzt werden, um die Arzneimittelpreise, insbesondere bei pflanzlichen und traditionellen Arzneimitteln, zu erhöhen.
MINH KHANG
Quelle: https://www.sggp.org.vn/noi-thoi-gian-ke-don-thuoc-benh-man-tinh-giam-tai-benh-vien-bot-phien-ha-cho-benh-nhan-post802726.html
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