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Früherkennung von Hodenhochstand bei Kindern zur rechtzeitigen Behandlung

Báo Thanh niênBáo Thanh niên17/09/2024


Bei der Anamnese gab die Mutter des Babys an, dass sie beim Baden bemerkt habe, dass der linke Hodensack ihres Kindes leer war. Daraufhin brachte sie das Baby ins Kinderkrankenhaus 2 (Ho-Chi-Minh-Stadt). Der Arzt diagnostizierte einen Hodenhochstand links und empfahl eine Operation, um die Hoden in die richtige Position zu verlagern.

Das Baby wurde operiert und noch am selben Tag in der Tageschirurgie des Kinderkrankenhauses 2 entlassen. Nachfolgende Kontrolluntersuchungen zeigten, dass sich der linke Hoden in der richtigen Position befand und sich normal entwickelte.

Am 17. September erklärte Dr. Pham Ngoc Thach, stellvertretender Direktor des Kinderkrankenhauses 2, dass Hodenhochstand (auch Kryptorchismus genannt) eine Erkrankung ist, bei der ein oder beide Hoden nach der Geburt nicht in den Hodensack absteigen. Normalerweise wandern die Hoden während der fetalen Entwicklung vom Bauchraum in den Hodensack. Bei manchen Kindern ist dieser Prozess jedoch gestört, sodass sich die Hoden in einer ungewöhnlichen Lage befinden, beispielsweise im Leistenkanal oder im Bauchraum.

Bei der Untersuchung tastet der Arzt den Hodensack ab, um festzustellen, ob Hoden vorhanden sind. Sind keine Hoden tastbar, untersucht er gegebenenfalls auch die Leistengegend. In manchen Fällen kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Lage des nicht abgestiegenen Hodens zu bestimmen.

Die Hoden können innerhalb der ersten Lebensmonate, insbesondere in den ersten sechs Monaten, von selbst in den Hodensack absteigen. Der Arzt kann den Zustand des Kindes überwachen und nach sechs Monaten, spätestens jedoch nach einem Jahr, eine erneute Beurteilung vornehmen.

Phát hiện sớm tinh hoàn ẩn ở bé để kịp thời điều trị- Ảnh 1.

Ärzte bei einer pädiatrischen Intervention

Behandlung des Hodenhochstands

Laut Dr. Thach umfassen die Behandlungsmethoden für Hodenhochstand Folgendes:

Hormonelle Behandlung: Das humane Choriongonadotropin (hCG) kann eingesetzt werden, um den Hodenabstieg in den Hodensack anzuregen. Diese Methode ist jedoch nicht immer wirksam.

Operation: Die Orchidopexie ist die gängigste Behandlungsmethode bei Hodenhochstand. Dieser Eingriff wird üblicherweise im Alter von 6 bis 12 Monaten durchgeführt. Dabei senkt der Arzt den Hoden in den Hodensack ab und fixiert ihn in der richtigen Position.

Zur Laparoskopie: Sie wird angewendet, wenn die Hoden bei einer Untersuchung nicht aufgefunden werden können. Mithilfe der Laparoskopie lässt sich die genaue Lage der Hoden im Bauchraum bestimmen und sie in den Hodensack verlagern.

„Hodenhochstand ist bei Kindern relativ häufig. Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung sind wichtig, um Komplikationen wie Unfruchtbarkeit, Hodenkrebs und Hodentorsion zu verhindern. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind einen Hodenhochstand hat, sollten Sie es von einem Spezialisten untersuchen und beraten lassen“, empfahl Dr. Thach.



Quelle: https://thanhnien.vn/phat-hien-som-tinh-hoan-an-o-be-de-kip-thoi-dieu-tri-185240917145230147.htm

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